HD 4870 defekt?

chris2k4

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe das Problem, dass meine Grafikarte(n) nach leichtem übertakten nur noch Fehler verursachen.
Ich habe derzeit eine Palit HD 4870 1GB Sonic + HD4870 512MB hier und will mich für eine entscheiden.

Nun habe ich zuerst einmal im Standarttakt (775/1000) ATITool ausgeführt - keine Fehler.
Danach leicht übertaktet auf 820/1000, was sofort Fehler verursacht hatte und in Spielen zu einem Redscreen führte.

Danach habe ich die Karte runtergetaktet, neu gestartet etc und die Fehler treten im ATI Tool weiterhin auf. In Spielen sehe ich auf dem Takt nichts, aber die Artefakte werden angezeigt.
Mit der 512er HD 4870 genau das selbe, erst normal, übertaktet, fehler, runtergetaktet, weiterhin Fehler auf 750/900.

Ist es nun wirklich Zufall, das beide Karten beschädigt sind bzw wurden oder kann eine andere Komponente des PCs kaputt sein?

Edit: An der Software liegt es nicht, habe sogar schon das komplette OS neu aufgesetzt, Problem bleibt bestehen. Und ATITool ging früher auch immer normal hat und hat zuverlässig Fehler ermittelt.

:D defekt ist die nicht, der Referenztakt der 4870 ist 700 MHz also ist Deine Karte sowieso schon übertaktet. Selbst die OC Variante von MSI taktet die GPU bei "nur" 780 Mhz

Nein Standarttakt ist 750/900 bzw bei der Palit 775/1000. Das Verursacht aber seit dem OC Fehler. Jemand eine Idee?

Die MSI hat
780MHz Core
1GB GDDR5 3600MHz Memory

Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass diese 900x4 = 3600 dann der Standard sein sollen.

Aber eigentlich hast du zwei Karten mit verschieden großem Speicher von anderen Herstellern da und willst nur eine davon und eine ist defekt, richtig?

Es steht doch alles im Startpost, ich habe 2 HD4870 da und will nur eine davon behalten. Ich nutze kein CF, sondern entscheide mich nur zwischen Palit und Referenz Design.

Mein Problem ist, dass seit dem OC beide Karten (nicht im CF sondern einzeln!) Fehler verursachen. Natürlich nicht übertaktet, sondern wieder auf Standarttakt.
. Die Fehler treten trotzdem auf.

Sind beide Karten durch das OC zerstört worden, könnte das MB einen Fehler haben oder ATITool plötzlich buggen?

Zurück
Oben