Hd 4870

Registriert
Juli 2013
Beiträge
148
Guten tag liebe Gemeinde,
und zwar geht es um folgendes:

Meine Gk, Hd 4870, läuft meiner Meinung nach viel zu heiß.
Im Idle beträgt die Temperatur knapp 85° C und unter Last fast 100 °C.
Die Hitze stört mich eig nicht im geringsten, sondern eher der Kühler, der sogar im Idle viel zu laut ist.
Anhang kommt gleich dazu.
Ich habe mich zudem noch etwas im Internet schlau gemacht und es ist wohl "normal", dass die 4870 so warm wird ( https://www.computerbase.de/2008-08/test-ati-radeon-hd-4870-x2/26/ ).
Aber wie gesagt stört mich die Hitze keineswegs, sondern eher die Turbinen-ähnliche Geräuschkulisse.
Hilft es die GK, bzw den Kühler der GK zu säubern oder gibt es eventuelle andere Tipps um den Lärmpegel runter zusetzen?
Ich habe mir MSI Afterburn runtergeladen. Kann ich damit eventuell die Drehgeschwindigkeit des Kühlers runterschrauben?
Falls ja, könnte es passieren das die GK den "geist aufgibt"?

Eventuell käme eine neue GK infrage, jedoch müsste diese relativ günstig sein, da ich für diesen Monat schon etwas zu viel für den PC ausgeben habe. Ich habe noch eine Nvidia 8800gts rumliegen.
Ich habe zwar durch das Internet erfahren, dass die Nvidia schlechter als die hd 4870 ist, jedoch gebrauche ich diesen PC eigentlich nur für das Spiel "Aion" und natürlich für einige Lernprogramme seitens der Uni.
Mindest-Systemanforderungen
Service Pack: Microsoft® Windows® XP SP2
Prozessor: 2,8 GHz oder gleichwertig
RAM: 1 GB
Grafikkarte: NVIDIA® 5900 Ultra mit 128 MB RAM bzw. ATI Radeon™ x700 mit 128 MB RAM oder besser
Festplattenspeicher: 15 GB
Laufwerk: DVD-ROM
DirectX: 9.0c (Update von 6/2008)
Sonstiges: Soundkarte und Breitband-Internetverbindung

Empfohlene Systemanforderungen
Service Pack: Microsoft® Windows® XP SP2/ Vista
Prozessor: Dual Core mit 2,0GHz oder gleichwertig
RAM: 2 GB
Grafikkarte: NVIDIA® 6800 mit 256 MB RAM bzw. ATI Radeon™ x800 mit 256 MB oder besser
Festplattenspeicher: 15 GB
Laufwerk: DVD-ROM
DirectX: 9.0c (Update von 6/2008)
Sonstiges: Soundkarte und Breitband-Internetverbindung

Falls die Nvidia nicht reicht, welche günstige Alternativen könntet ihr mir emfehlen (z.B die hd 4870..habe sie für 10 Euro ersteigert ^_^)

PS: mein derzeitiges System: amd 64 x2 6000(phenom ii x3 wird nächste woche eingebaut), win7 64bit, am2nf6g-vsta (asrock n68c-s ucc kommt nächste woche auch drauf)

Erster Anhang idle, zweiter Last
 

Anhänge

  • Idle.gif
    Idle.gif
    19,7 KB · Aufrufe: 314
  • Last(aion läuft).gif
    Last(aion läuft).gif
    20 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Ist der kühler denn mit Staub verstopft?
 
Hilft es die GK, bzw den Kühler der GK zu säubern

Probiere es aus. Ab und an den Lüfter/Kühler mal durch zu pusten, schadet nicht. Teilweise kann sich da schon ne ganze Menge an Staub sammeln.

Kann ich damit eventuell die Drehgeschwindigkeit des Kühlers runterschrauben?

Kann man, aber bei den Temperaturen, die sie jetzt schon hat, würde ich das lassen.

Ich habe noch eine Nvidia 8800gts rumliegen

Einbauen und probieren, würde ich sagen :)

Was ist denn dein Budget für ein Graka?
 
Wie hier schon geschrieben wurde, Grafikkarte mal auf Staub checken, Lüfter säubern bringt immer was. Hatte selbst mal eine HD4870, die Temperaturen sind leider so hoch. Die Grafikkarte ist ja auch nicht mehr die jüngste... Lüfterwechsel, etc.. lohnt auch nicht mehr.

Wenns was günstiges sein soll, diese Karte hier:
http://geizhals.de/asus-r7260x-dc2oc-2gd5-directcu-ii-oc-90yv0520-m0na00-a1012988.html

Die 8800GTS würde ich nur für den Übergang benutzen.
 
Ich denke mal, dass eine 120€ Graka für den TS zu teuer ist, ohne jmd. zu nahe treten zu wollen.

Ich würde mich eher an was gebrauchtem orientieren.

@Waldpilzsuppe, netter Name ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nudel hats aufn Kopf getroffen..100 ocken für eine GK ist mir doch zu viel :D
Habe mir etwas gebrauchtes für 20 vorgestellt :D
 
Also wenn das Spiel eine GF FX5900 voraussetzt, sollte es mit einer GF 8800 doch gut laufen, deshalb würde ich das einfach mal ausprobieren.

Aber dass deine HD4870 so heiß wird, ist meiner Meinung nach nicht normal. Ich hatte auch schon zwei davon und die wurden auch mit Standardkühler nicht so heiß und auch nicht besonders laut. Wenn du willst, schick ich dir gegen Portokosten auch den Originalkühler meiner PowerColor HD4870 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nudelsuppe schrieb:
@Waldpilzsuppe, netter Name ;)

Gebe ich mal zurück ;)


Fragensteller23 schrieb:
Nudel hats aufn Kopf getroffen..100 ocken für eine GK ist mir doch zu viel :D
Habe mir etwas gebrauchtes für 20 vorgestellt :D

Naja, wenn es eine Neue sein soll, und auch etwas taugen, würde ich eben zu der Asus raten, die ist zudem leise und kühl ;)

Für 20€ ist natürlich nur gebraucht drin, vielleicht hast du ja Glück und bekommst was gescheites bei Ebay. Wenn die Karte aber nicht gerade schlecht sein soll, und dazu nicht zu laut/heiß werden, wird es schon schwer... würde lieber etwas sparen. Die Grafikkarte ist einer der wichtigsten Komponenten. Du siehst doch selbst, dass du jetzt nichts gescheites bekommen hast... alte Karten verbrauchen eben meist unverhältnismäßig viel Strom.

smashbrot schrieb:
Aber dass deine HD4870 so heiß wird, ist meiner Meinung nach nicht normal. Ich hatte auch schon zwei davon und die wurden auch mit Standardkühler nicht so heiß. Wenn du willst, schick ich dir gegen Portokosten auch den Originalkühler meiner PowerColor HD4870 :D

Die Karte hat im Idle schon 70-80 °C, unter Last locker um die 100 °C vor allem wenn die Karte älter ist, dadurch die Wärmeleitpaste nicht mehr sonderlich gut und vielleicht noch der Lüfter verstaubt ist...
Welche Temps hattest du denn? Und was sollte ihm dein Kühler bringen?
 
Und die Temperatur steigt und steigt, natürlich die geräusche auch :D

Der OrginalKühler ist ja immernoch drauf.
Hab da nichts verändert.
Naja ich schraub den mal gleich auf und säubere den mal.
Und für den Neukauf einer GK.
Es wäre nett wenn ihr mir einfach welche Gks aufschreibt, ohne begründung warum etc, und ich schau mich mal um welche ich günstig ergattern kann.
Ach und nebenbei..es muss nicht umbedingt zum SPiel angepasst werden..kann auch ruhig schon besser sein..auf dem jetzigen Niveau zum Beispiel :D
 

Anhänge

  • highest.gif
    highest.gif
    21,6 KB · Aufrufe: 263
nr1. kühler abbauen wlp tauschen
nr2. ati tray tool installen und damit die karte im 2d runtervolten/takten
nr3. spaß haben an einer doch noch recht guten karte


das hab ich vor kurzen mit meiner 4870 gemacht im idel 38° und unter last 82° ( wa bisher maximal temp wo se erreicht hatt) und lautstärke bleibt im rahmen :)
 
waldpilzsuppe schrieb:
Die Karte hat im Idle schon 70-80 °C, unter Last locker um die 100 °C vor allem wenn die Karte älter ist, dadurch die Wärmeleitpaste nicht mehr sonderlich gut und vielleicht noch der Lüfter verstaubt ist...
Welche Temps hattest du denn? Und was sollte ihm dein Kühler bringen?
Das mit der Wärmeleitpaste und Staub stimmt natürlich. Aber dann wäre die einfachste Lösung ja das Säubern der Kühlers und evtl. neue Paste.

Ich kann micht nicht erinnern, bei meinen HD4870ern jemals mehr als 80° erreicht zu haben, auch nicht mit dem Originalkühler der PowerColor (deshalb das Angebot).
 
Kann ich die einfach runtervolten/takten trotz dieser hochen Temperaturen?
Habe Angst, das die GK dann zu heiß wird und alles durchschmorrt.
 
Gebe auch mal meinen Senf dazu. :D
Ich finde ja eine r7 260x für einen X2 6000+ oversized, da harmoniert die HD 4870 eigentlich mit am besten.
Auch mit einem Phenom X3 dürfte die alte 4870 noch ausreichen.
Habe eine ähnliche Kombi, wer nicht mehr braucht, muss auch nicht Geld rausschmeißen.
Aber 85 °C im Idle ist zuviel des Guten. Wird denn auch der Kühlkörper so warm?
Wenn nicht, dann müßte mal neue Wärmeleitpaste aufgetragen werden.
Die kostet auch nicht viel und Du kannst deine Hardware so belassen wie sie ist...

Viele Grüße,
Orpho
 
smashbrot schrieb:
Ich kann micht nicht erinnern, bei meinen HD4870ern jemals mehr als 80° erreicht zu haben, auch nicht mit dem Originalkühler der PowerColor (deshalb das Angebot).

Also von mir aus gerne..nur dann bräuchte ich noch eine Anleitung wie ich den alten Kühler raus und den neuen einbauen kann :D
 
Kann ich die einfach runtervolten/takten trotz dieser hochen Temperaturen?
Habe Angst, das die GK dann zu heiß wird und alles durchschmorrt.

Du taktest sie ja runter, nicht hoch.

Der Karte wird weniger Leistung abverlangt, das macht sie Kühler und ruhiger. Ist zumindest für den 2D Betrieb generell ratsam.
 
orpho schrieb:
Wird denn auch der Kühlkörper so warm?
Welchen Kühlkörper meinst du..die Unter/oberseite der Gk oder wie muss ich das verstehen..bin ein laie bei soetwas^^

Wenn nicht, dann müßte mal neue Wärmeleitpaste aufgetragen werden.
habe noch die Wärmeleitpaste von der CPU zuhause und zusätzlich noch von einem Scytec Katana. Gehen diese auch oder muss ich extra für eine GK "andere" Paste bestellen?
 
Auch bei einem Kühlertausch müsste neue Wärmeleitpaste aufgetragen werden.

Mit Kühlkörper meine ich die Aluminiumlamellen, es sei denn Sie sind schön hinter Plastik versteckt.:D
Falls ja, dann vorher am besten den Rechner runterfahren und an den Lamellen fühlen, die sich meist
auf der Unterseite der Grafikkarte befinden. 100 °C kühlen nicht so schnell ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint einfach nur das Metallene-Gerippe. Eventuell sind beide nicht richtig miteinander verbunden (Graka+Kühler) und der Kühler nimmt so keine Temperatur auf.

Mach den Kühler ab von der Karte, säubere Chip und Kühler ordentlich. Mach die Paste von der CPU rauf, schön dünn!! Und dann befestige den Kühler wieder auf die Karte.

Takte sie im 2D Betrieb runter
 
hab mir diesen Tool runtergeladen..jedoch schlägt mein Antivirus an..soll ich es zulassen oder nicht? :D

Ach und..ich schraub den Kühler jetzt ab..soll ich ihn vorher erstmal abkühlen lassen?
Nicht das ich mir die Finger verbrenne :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI Tray Tool kannst du bedenkenlos benutzen, wenn ich mich nicht täusche gibts doch auch schon im Catalyst die Möglichkeit die Karte runter zu takten?!
 
Zurück
Oben