HD 4870 fiept aufeinmal

Bosenby

Lieutenant
Hallo,
ich habe meine Sapphire HD 4870 ein halbes Jahr und hatte mir keine Probleme gemacht bis jetzt. Ich hatte mir letztens ein neues Gehäuse gekauft und auch alle dort rein gebaut. Mir viel auf, dass es fiept, wenn ich 3D Mark 06 laufen lasse, aber nur wenn er den nächsten Test ladet. Auch bei GTA 4 fiept er nur, wenn es ladet wie beim Rockstar Logo oder das laden eines Spielstandes. Während des spielens ist kein bisschen davon zu hören, also nur beim Laden kommt es und bei anderen Spielen ist das überhaupt garnicht zu hören nur bei den beiden und bei MSN auf der Seite gibt es noch so ein fall wo er dann Bilder laden muss. Ich dacht mir zu erst es ist die Festplatte es ist aber die Grafikkarte. Ich hatte auch gegoogelt und hab gelesen, dass es der Kondensator sein soll, der kaputt oder so sein soll. Ich hab aber lieber ein neues Thread auf gemacht falls es doch was anderes sein könnte oder ich was falsches unter fiepen verstehe :rolleyes: Falls es der Kondensator ist, wie kann der denn jetzt aufeinmal kaputt gegangen sein?

MFG

Da ist nichts kaputt , manche Grafikkarten fiepen halt etwas wen die fps schnell und hoch ansteigen , beim spielen sollte man fast nichts mehr davon hören.

Du hast das Wort "piepen" "Pfeiffen" oder "zwitschern" mal in die Suche eingegeben?

https://www.computerbase.de/forum/threads/powercolour-hd4850-1024mb-piept.500565/
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-pfeift-bei-3d-betrieb.495782/
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx260-pfiept-beim-laden.444960/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-pfeift-bei-neuer-grafikkarte.416980/

Das wird die Graka schon immer gemacht haben, vielleicht war Dein altes Gehäuse nur besser Gedämmt oder an sich Lauter (weil mehr laute Gehäuselüfter verbaut waren) so das es untergegangen ist in der Geräuschkulisse.

Aber wie kann das sein, dass das auf einmal jetzt fiept? Ich hatte definitiv vorher nicht ein besser gedämpftes Gehäsue und ich hatte da auch nur ein Gehäuselüfter und jetzt sind es 4 und der eine macht sogar Luftwirbelungen. Also das Gehäsue was ich hatte war vorher schlicht 0815 wenn man das mal so sagen darf :D Ich werde das mal mit VSync an machen mal ausprobieren. Es nervt mich halt nur so weit, dass es jetzt aufeinmal da ist und wenn ich die mal bei ebay verkaufen will könnnen die ja meinen das ich denen Schei.. angedreht habe oder etwa nicht? bei einem hab ich auch gelesen, dass es nach einer Zeit weg geht oder durch eine Drehspule (???) festkleben. Könnte das stimmen?

Jede Graka die viel FPS (in den Intro-Videos sind es ja bei meiner mal gut 4000FPS) schafft macht Geräusche. Mehr oder weniger. Ein paar Leute können damit nicht leben, ein paar andere können. Es ist kein Mangel in dem Sinne auch wenn ein paar Händler "pfeiffende" Grakas umtauschen aus Kulanz.

Jo ich hab auch mal geguckt bei GTA 4 und bei fiept/pfeift es um die 2000 FPS. Ich muss mal dazu sagen, dass ich mir auch ein neuen CPU Kühler gekauft hatte und es bei last jetzt 15° C kühler ist die CPU und die Grafikkarte is aber auch jetzt um einiges kühler, weil nicht mehr so eine Hitze im Gehäsue ist. Kann es sein, dass wenn je kühler es ist desto schneller evtl. der Computer ist so ganz grob gesagt?

Zuletzt bearbeitet:
Bosenby schrieb:
Kann es sein, dass wenn je kühler es ist desto schneller evtl. der Computer ist so ganz grob gesagt?

nöe :eek: er arbeitet nur "stabil", außer in deinem Gehäuse herrschen Temperaturen wie in der Sahara Wüste, so dass deine Bauteile im absolutem Grenzbereich arbeiten müssen.

Ein besserer CPU-Kühler bedeutet nicht, dass es in deinem Gehäuse kälter wird, sondern eher, dass er Wärme schneller weiterleitet und diese wesentlich besser an die kältere Umgebung abgibt, wenn es natürlich dein einziger Lüfter ist, kann es auch kälter werden, da es zu einem geringem Luftstrom kommt oder dieser verstärkt wird!

mfg

Vita

Zuletzt bearbeitet:
das fiepen hatte ich am anfang mit meiner sapphire auch! hatte mir
nichts dabei gedach-und jetzt ist das verdächtige fiepen auch von heut auf morgen verschwunden!!!!
aber defekt oder sonst irgendwas-nein-fehlanzeige

Also ich hab da nochmal eine Frage: Es liegt also nicht direkt an der Grafikkarte, sondern es haben alle das Fiepen, bloß es muss eine sehr hohe FPS Zahl haben wie 2000, richtig?

Es liegt an der Grafikkarte, schließlich pfeift diese ja.

Was ist wenn ich sie einschicken würde? Würden die das sofort umtauschen? Wie lange wird es ca. dauern? Würde ich Ersatz kriegen, wenn z.B. es 3 Wochen dauern würde? Habe meine von Mindfactory.

Schick denen ne nette Mail mit der Frage, dann weißte ob sie das machen würden und wie lange es dauert. Wir können doch nur vermuten. Manche Händler machen das auf Kulanz, andere nicht, weil es kein Fehler ist :-)

Ja ok werde ich mal demnächst machen, aber immerhin ein allein aufgetretenes Problem :) Danke für alles!

Die Aussage das alle Kartem fiepen stimmt defintiv nicht. Meine passive Gigabyte HD4850 fiept nicht und meine EVGA GTX 9800+ fiept auch nicht. (auch nicht bei hohen FPS Werten)

Gruß

Romsky

Zurück
Oben