HD 4870, HD 4850 oder doch lieber eine GTX 260

ok.ich entscheide mich mal gegen euch alle und nehme die GTX 260!ich fühle mich damit einfach sicherer und glaub ich auch zukunfssicherer.kaufen werde ich mir sie mitte september.ich habe jetzt einfach aus dem bauch heraus entschieden, und hoffe es war die richtige wahl.wenn es einer anders meint und meint ich mache einen vatalen fehler bitte sagen, aber ich denke mal sie nehmen sich nicht viel.
mfg

Also rein tempomäßig würde ich die 4870 vorziehen, die ist sehr schnell und durchgehend eigentlich schneller als die GTX 260 und kommt ab und zu an die GTX280 dran und überholt sie sogar..
Nachteil im Moment sind 512 Mb Speicher, aber man kann ja auch auf die 1 GB Version noch warten.. :)

ja.habe mir jetzt noch einige foren angeschaut, einige sagen gtx aber fast alle sagen 4870...habe ebn dieses video bei youtube gefunden: http://de.youtube.com/watch?v=UQu3HE2gkCM also wenn die grafikkarte wirklich SO laut ist, isses echt ein argument auf die 4870 1GB Version zu greifen!Was meint ihr wann kommt die 1GB version auf 200euro?bis mitte september habe ich ja noch zeit!Weil in den CB Test hatte die HD 4870 eigendlich immer die Nase vorn, aber einige meinten das wie CB die Test's machen extrem anforderungen sind die kein normaler user je hinbekommen würde^^.Weil die GTX ja auch 448bit hat die 4870 nur 256 und die gtx einiges mehr an speicher hat, deswegen verstehe ich nicht ganz wie die 4870 sie da überholen kann.Klar die 3,6ghz speichertaktung.WIe sieht das eigendlich mit den Treibern aus?wann kommen die 4870 treiber, und meint ihr das sie die 4870 nocheinmal schneller machen lässt, denn sonst wäre der griff zur 4870 512MB ja schon besser als zur GTX 260.
mfg

Die gtx260 ist 4db lauter als die 4870 die geben sich also nicht viel, außerdem hockst du denn als mit dem ohr neber deinem Rechner? Das Mikro der Kamera war ja direkt neber der Karte. Man kann die 4870 übertakten falls du das meinst. Der Catalyst 8.8 ist ja noch in der Betaphase, wer weiß wie lange das noch dauert aber mit Sicherheit nicht mehr lange denke ich.
Und sei doch froh wenn CB die Karte auf Herz und Nieren prüft dann weißte das du mit der 4870 noch länger deinen Spaß haben willst.
Aber eine Frage was hast du für ein System? Prozessor, Netzteil? Nicht das deine Cpu noch zum Flaschenhals wird.
Und hier https://www.computerbase.de/artikel...eite-23#abschnitt_performancerating_qualitaet da kannste dann nach deiner 22" Auflösung gucken dann siehste das die 4870 bei 1600x1200 bei aaxaf besser ist als die gtx260

Hi!laos ich habe jetzt gerade einen AMD Athlon 6000+.Bekomme aber ein Q6600 geschenkt.Habe 4gb Ram, und ein 250Watt netzteil(keine sorge ichkauf mir ein neues^^)ATi Radeon HD 2600Pro.Spiele momentan auf 1024:768.kaufe mir nächstest jahr erst einen 22zoll.Ja wenn das si ist isses ja die HD 4870 vorne, aber ich habe i-wie kein gutes gefühl bei der HD 4870 keine ahnung überzeugt mich^^.War eigendlich auch für ne HD 4870 aber jetzt wegn den Preissturz der GTX 260.. aber der Test bei CB sagt ja eindeutig das die HD 4870 mehr Power hat.Ich hoffe mal das der neue Treiber bald rauskommt und das ich mich dan klar entscheiden kann.
mfg

Der neue Treiber wird sich hoffentlich auf das Powerplay mit konzentrieren und was überzeugt dich denn nicht... Da du, wie du schreibst, einfach mal voll aufdrehen willst, also auch aaxaf, dann sollte die 4870 überzeugen, die teils sogar an der gtx280 kratzt, was mir schon zu denken gibt schließlich ist die gtx280 viel teurer.
Mit vollen aaxaf ist die 4870 einfach die beste mit der 280 zusammen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das was du ebend geschrieben hast überzeugt mich hier von allen am meisten!Ich finde die ''nur''512MB und die ''nur'' 256bit etwas mager für eine High End Graka, weil ich glaube die Markt der Spiele ruht sie nicht auf 512 mb und 256bit aus und ich glaube das nächstes jahr die neusten spiele nit mehr mit 512 und 256bit so gut laufen.weil es sind immerhin 190euro, die ich nächstes jahr nichtnochmal ausgebn will.ich will ja die HD 4870 aber mein bauchgefühl sagt was anderes wobei mein bauchgefühl fasst immer schlecht ist^^.ich hoffe das die 1gb version von der HD 4870 noch um rund 40euro billiger wird zu mitte september und das bis dahin die Treiber raus sind.denn werde ich zur HD 4870 greifen!

Ja, das habe ich mir gedacht, das NVidia jetzt starke verluste hinnehmen muss weil es vor der 4000serie ja so war:Wer eine schnelle Grafikkarte kauft, kauft bei NVidia.Ich bin mir fast sicher das Nvidia um anschluss zu halten ich Grafikkarten noch mehr im preis senken werden.Du hast recht bis mitte September habe ich noch zeit, bis dahin werden sich die preise wieder verändern
mfg

Du weist schon dass 10db ca eine verdopplung der Lautstärke ist? Da sind 4 db ein haufen Holz!

Mit lautstärke kenn ich mich aus glaub mir!Mein AMD Athlon 6000+ is so dermaßen laut der schafft schon nach 10h spielen 50DB locker ;)der wird dir Graka übertönen^^
Am 30.8 habe ich Geb. und werde sehen wieviel geld ich bekomme je nachdem muss ich mir noch ein NT kaufen und ich werde sehen ob ich mir GTX 260 kaufe oder HD 4870 wenn di 4870 billiger ist kaufe ich mir sie wenn die GTX 260 billiger ist kauf ich mir die und wenn beide gleich teuer sind frag ich euch nochmal^^
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Aber eine Frage hab ich da noch^^.
Wie sieht das in Sachen ''Zukunft'' aus was meint ihr da?Werden sich nächtes jahr die 448BIT bemerkbar machen, oder wird auch die 4870 da noch vorne bleiben?
mfg

Die GTX 260 hat gar keinen Vorteil weil die 4870 einen schnelleren Speicher hat..

Stell dir vor 2 is die "Grundzahl"..

Ob du nun mit 3 oder 5 multiplizierst ist ja ein Unterschied oder?

So sieht das aus mit GDDR3 Speicher, den die GTX hat und GDDR5 Speicher den die ATI hat.
Die ATI kommt bei weniger Bit auf die selbe Speicherbandbreite weil sie schnelleren Speicher hat.
Die GTX hat zwar mehr Bit aber langsameren Speicher..
Gleich sich aus.. ;)

aso verstehe es ist ungefähr so: Die GTX hat mehr speicher kann ich aber langsamer ''befördern'' die HD hat weniger Speicher kann aber schneller ''befördern''!Klasse danke.Werde jetzt einfach mal bis september warten und gucken was die preise sagen.
EDIT: Nagut ihr habt gewonnen, ich sehe es ein die HD 4870 ist besser^^dann werde ich mir die zulegen^^danke nochma^^
mfg

Zuletzt bearbeitet:
die bandbreite ist etwa gleich und bei beiden mehr als ausreichend... die speichermenge ist hier viel interessanter. die 4870 1gb is da spitzenreiter

edit: nein die befördern den gleichschnell. btw, die gtx schneller da 448 bit, aber der speicher braucht länger bis der die daten rausrückt ;) unterm strich kommen die daten daher gleichschnell bei der gpu an... da nehmen sich beide nichts...

ahh ok, aber im prinzip kommt ja das gleiche raus^^.
ich hoffe die 1GB version wird nochn ticken billiger^^.Stimmt es das die HD so heiß wird, und weiß wer wieviel die MSI OC version von der HD 4870 kostet und wo?danke
mfg

Also mal ganz ehrlich gesagt wer damit kein Problem hat bei einer Raumtemperatur von so 18 Grad eine Grafikkarte zubetreiben die mal ganz schnell an die 80 Grad kommt oder mehr bei Last, der kann rück zu AMD/ATI greifen. Ich bin genau aus diesem Grund von meiner HD3870 auf eine GTX260 gewechselt weil mein System viel zu heiß im Sommer würde und ich sogar FPS einbrüche bekam weil die Karte zu heiß würde. Gut ich muss dazu sagen das ich zu diesem zeitpunkt ein nicht sehr belüftetes Gehäuse hatte. Aber trotzdem wer unter dem Dach wohnt und meint er musse im Sommer bei einer Raumtemperatur von so an die 30Grad (was ganz schnell passiert) zu zocken der kann das mit ATI vergessen. Ich bin aufjedenfall zufrieden mit meiner GTX260 die Farben sind deutlich besser als bei der HD3870(vielleicht kein vergleich zur HD4870) und die FPS sind bei hohen auflösungen deutlich besser als bei der HD4870 außerdem OC potenzial bei der GTX260.

Wenn du aber auf lange sicht pure Power haben willst dann greif zur Preiswerten GTX280 da haste Power ohne ende. Und naja bevor ich zu HD4870x2 greife dann lieber zur GTX260. Außerdem noch ein weitere vorteil der Nvidia Graka`s die höhere Speicheranbindung.

Also wie gesagt meine Meinung:

GTX260 oder HD4850/70 = GTX260 wegen Temps und Oc potenzial

GTX280 oder HD4870x2 = GTX280 weil die HD4870x2 noch heißer wird durch zwei GPU`s und Microruckler

Ich hoffe ich konnte dir nen bisschen helfen ich war voher ATI Fan und mitlehrweile will ich am liebsten nix anderes als meine GTX260 haben.

-_-
Jetzt kann ich mich wieder nicht entscheiden welche graka ich mir holen soll^^.Bist du wirklich massig zufrieden mit der graka und was findest du nicht so gut?Will echt eine der besseren rauspicken^^.Und wie is das eigendlich mit OC?Wenn ich das selber mache und die kaputt geht, hab ich dann garantie? und hält sie dann auch solange?

x-Timmey-x schrieb:
Also mal ganz ehrlich gesagt wer damit kein Problem hat bei einer Raumtemperatur von so 18 Grad eine Grafikkarte zubetreiben die mal ganz schnell an die 80 Grad kommt oder mehr bei Last, der kann rück zu AMD/ATI greifen. Ich bin genau aus diesem Grund von meiner HD3870 auf eine GTX260 gewechselt weil mein System viel zu heiß im Sommer würde und ich sogar FPS einbrüche bekam weil die Karte zu heiß würde. Gut ich muss dazu sagen das ich zu diesem zeitpunkt ein nicht sehr belüftetes Gehäuse hatte. Aber trotzdem wer unter dem Dach wohnt und meint er musse im Sommer bei einer Raumtemperatur von so an die 30Grad (was ganz schnell passiert) zu zocken der kann das mit ATI vergessen. Ich bin aufjedenfall zufrieden mit meiner GTX260 die Farben sind deutlich besser als bei der HD3870(vielleicht kein vergleich zur HD4870) und die FPS sind bei hohen auflösungen deutlich besser als bei der HD4870 außerdem OC potenzial bei der GTX260.

Wenn du aber auf lange sicht pure Power haben willst dann greif zur Preiswerten GTX280 da haste Power ohne ende. Und naja bevor ich zu HD4870x2 greife dann lieber zur GTX260. Außerdem noch ein weitere vorteil der Nvidia Graka`s die höhere Speicheranbindung.

Also die ATI hat aber deutlich höhere Reserven!
Meine dreht ja unter Last grade mal auf 28" oer so..
Selbst in ner heißen Wohnung dreht dann eben der Lüfter was schneller..
Und die Bildquali ist auch im 2D besser als die meiner alten GTS 640..
OC Potential hin oder her..
Im Vantage komme ich auf selbe Werte wie ne GTX280 im Performance test.
Die 4870 is so schon wenig langsamer als ne GTX280..

Die Speicheranbindung beid er nVidia is doch uninteressant, wenn die ATI dafür GDDR5 hat..

Wenn man Kohle hat, is sicher die GTX280 unbestreitbar das schnellste Ding am Markt, da kommt nix dran.

Das einzigste negative mal noch is der geeringere Speicher bei der 4870..
Aber selbst unter Crysis in VH fällt mir das kaum auf..

Zurück
Oben