News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon HD 4870 X2 griff nach der Leistungskrone

Moin, ja Quad CrossFire X lief, war aber eine unsägliche Bastelei. Für viele Spiele musste man selber Hand anlegen. Da war mein SLi mit 2 GTX 280 deutlich pflegeleichter.
 
cbmik schrieb:
Die selben FPS durch ein MultiGPU setup waren nie so geschmeidig wie single GPU FPS.
Ja. Aber du hattest ja die doppelte Leistung, bzw es gab keine Single Karte mit dieser Leistung.
cbmik schrieb:
Dazu noch die nervige Abhängigkeit von SLI/CF Profiles im Treiber wenn das Spiel neu war.
Konnte man eben durch EXE Umbenennung teilweise umschiffen wenn es für ein anderes Game mit der selben Engine schon ein Profile gab.
AFR wurde nicht um sonst begraben.
Man kann sich natürlich die gut alte Zeit schön reden ...
Der Trick war: Qualitätssteigerung, nicht Leistungssteigerung. Zweite Karte rein, AA aufdrehen, Vsync on und sich des Lebens freuen.

Weiss bis heute kein einziger Redakteur, obwohl man es ihnen gebetsmühlenartig vorgetragen hat.
Ergänzung ()

MMXL schrieb:
Sehr cool, mal 2 Fragen dazu:

1. Funktionierte mit Dual-GPUs auch Crossfire/SLI?
2. Wenn ja, selber durchgeführt?
Ja, mit 2 3870X2. Hab das System sogar noch hier stehen.
AFR wurde nicht um sonst begraben.
AFR wurde begraben, weil es mit aktuellen Engines und Low Level APIs eigentlich inkompatibel ist (u.A. Temporale Komponenten). du bekommst keine doppelte Power mehr raus, sondern nur ~10%. CF/SLI funktionierte nur bis DX10 ohne .1 gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Ach ja die Zeiten von sli und Crossfire. Ich erinnere mich an die Grafikkarte. Damals fehlte mir das Geld dafür...
Lustig, gerade habe ich in einem alten Rechner, der auf Arbeit in den E-Schrott sollte eine HD4850 gefunden. Zuhause direkt Mal testen.
 
jotecklen schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, warum das damals so schwierig war, halbwegs leise zu kühlen. 200W sind verglichen mit heute nicht besonders viel und auf dem Niveau einer 360 ti.
Liegt es daran, dass die Karten vergleichsweise so billig waren, dass kein Budget für einen anständigen Kühler drin war?
Oder hat sich da technologisch was getan in den knapp 15 Jahren?

Ja, die kühler waren müll und mehrheitlich einfach nur Zweckmäßig Designet. Warum das so war wissen nur die Hersteller selbst, ich kann mit aber vorstellen dass es damals noch teurer war aufwändige lösungen herzustellen.
 
Die HD4870X2 ist irgendwie an mir vorbei gegangen, habe damals aber spontan bei der HD4850X2 zugeschlagen und eine weitere HD4850 ins Gespann gehängt. Das Netzteil war sowieso groß genug (überdimensioniert) und ich hatte nach der 8800GT echt Lust drauf. Trotzdem wanderten alle drei wenige Wochen später, vor allem der hohen Abwärme und eingeschränkten Kompatibilität/Bastelbedarf geschuldet, weiter und wurden durch eine GTX275 mit Accelero Kühler ersetzt.
0119.png0120.jpg0121.png
0127.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Für mich wären die auftretenden Mikroruckler bei Multi-GPU-Systemen sowieso das KO-Kriterium schlechthin gewesen.
Hinzu kommt dann noch der zum Teil exorbitante Energieverbrauch, die schlechte Leistungsummünzung in Spielen und die hohe bis sehr hohe Lautstärke bzw. Wärmeentwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Zurück
Oben