News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon HD 4870 X2 griff nach der Leistungskrone

Hatte Crossfire im Einsatz ... im Nachhinein war MultiGPU mittels AFR totaler Mist.
 
Pisaro schrieb:
Dann MUSS die bei dir extrem gedrosselt gelaufen sein. Das Teil zieht bei Vollauslastung fast 500 Watt..
Nein, ist sie nicht. Und die Karte zog nie und nimmer alleine 500W.

Mögen ggf. auch 480W auf dem Enermax gewesen sein. Jedenfalls nicht viel mehr.
 
20220927_072204.jpg20220927_074440.jpg20220927_074834.jpg

bin sehr froh auch eine mit OVP in der Sammlung zu haben :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916, SweetOhm, clarkathome und 7 andere
Boah… die 285GTX ist zwar nicht gelistet.
Aber mein letzter RIG bestand damals aus einem AMD X3 720, ich meine 4gb DDR3. und der 285GTX Amp! von Ztoac

Die X2 Grakas habe ich aber immer im Auge behalten, genauso wie SLi oder das Monster von sogar quad SLi. :D

LG:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und NMA
Arzuriel schrieb:
Hatte damals auch so ein Teil, die Mikroruckler waren aber echt abartig.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Kenne ich zu gut, aber man konnte ja etwas Abhilfe schaffen, indem man V-sync und Pufferung angemacht hat natürlich auf Kosten der Latenzen. ^^
Nicht nur. Die Settings mussten auch passen. CF/SLI lief wesentlich besser, wenn man es zur Steugerung der Kantenglättung benutzte anstatt zur Leistungssteigerung. Quasi System und Spielsettings mit einer Karte einstellen. Dann die zweite dazu und Kantenglättung aufdrehen.
cbmik schrieb:
Hatte Crossfire im Einsatz ... im Nachhinein war MultiGPU mittels AFR totaler Mist.
Nö. Nur wussten die meisten nicht, wie man es verwenden musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
usernamehere schrieb:
Unglaublich, dass mit diesem Mini-Kühler fast 500 Watt Abwärme abgeführt worden sind. Und noch viel extremer, dass man an diesem Kühlerdesign noch ewig festgehalten hat.
Ich mag die „vor 15 Jahren“-Berichte, so hab ich immer ’nen Einblick in die Dinge, die vor meinem Einstieg in das Thema abgingen :D

Die 500W ist der ganze PC, also musst du unter Last ca 150Watt für den PC abziehen, also würden dann 350Watt für die Graka bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und usernamehere
Pisaro schrieb:
Dann MUSS die bei dir extrem gedrosselt gelaufen sein. Das Teil zieht bei Vollauslastung fast 500 Watt..
Wo??
Habe die auch nur mit nem 550W Netzteil betrieben
 
SaschaHa schrieb:
Scheinbar reden wir aneinander vorbei. Ich bezog mich allgemein auf Multi-GPUs, nicht explizit auf den AFR-Ansatz. Zuvor war ich auf einen Kommentar eingegangen, der AMD dahingehend kritisiert hat, dass sie - anstatt einen großen Chip zu bauen - eben auf eine Dual-GPU gesetzt haben. Dieses Vorhaben wurde allgemein kritisiert, ohne dabei technisch ins Detail zu gehen und explizit den AFR-Ansatz ins Visier zu nehmen. (...) Einen innovativen Ansatz aufgrund von Problemen schon nach einem Jahr zu verwerfen, halte ich jedenfalls für voreilig und nicht technologieoffen, das war lediglich der Kern meiner Aussage. Aber wie gesagt, wenn du das anders meintest, wäre das ja jetzt geklärt.
Ja, das wäre geklärt.
SaschaHa schrieb:
Ob die Kerne nun auf einem DIE oder auf vielen sind, ist zunächst einmal egal. Entscheidend ist die Latenz und die Kommunikationsgeschwindigkeit zwischen ihnen, und eben das Anwendungsgebiet. Natürlich haben CPUs und GPUs unterschiedliche Rahmenbedingungen, aber das Kernproblem - eine möglichst effiziente Parallelisierung zu erzielen - bleibt dasselbe. AFR hat sich als nutzlos erwiesen, aber ich bin nach wie vor der Auffassung, dass ein enormes Potential in Multi-DIE- oder Multi-Chip-GPUs steckt.
Auch hier reden wir anscheinend aneinander vorbei.
Ganz reduziert gesprochen:
Der Aufbau einer 4870-x2 oder einer 295 entsprach dem einer Dual-Socket-CPU. Das ist natürlich von den Latenzen her besser als eine Dual-Board-CPU (was schon fast zwei miteinander verkabelten Systemen entspricht) oder ein Dual-Board-GPU-System, aber es ist noch weit entfernt von allen Formen der Integration auf einem Package.

Weder das (schon super frühe!) Aufkommen von Multi-Socket-CPUs noch das Aufkommen von Multi-Socket-Grakas hat aber das Aufkommen von
Es sind einfach sehr unterschiedliche Technologien.

Tatsächlich haben Multi-Socket-CPUs aber der Erforschung der Parallelisierung von Problemen (für GPUs und CPUs) sicherlich geholfen. Nur war das Thema halt bereits ziemlich durch, als es überhaupt zu den Karten kam, die wir hier betrachten. Amdahl's law (1967) und Gustavson's Law (1988) bestehen bereits seit Ewigkeiten.
SaschaHa schrieb:
(...) AFR hat sich als nutzlos erwiesen, aber ich bin nach wie vor der Auffassung, dass ein enormes Potential in Multi-DIE- oder Multi-Chip-GPUs steckt.
Klar. Daran gibt es ja auch nichts zu rütteln. Das ist bereits praktisch erwiesen. Wenn nicht durch die Server-Karten, dann durch Apples M1 Ultra / M2 Ultra.
 
Damals von einer 8800gts zu einer HD4870 IceQ von HIS. Ich frag mich was aus denen geworden ist.

Als ich einen PC für einen Freund gebaut habe mit einer HD4870 habe ich die mal testweise im CF laufen lassen. Und dabei mal Crysis und Far Cry 2 gebencht.

Das hat sich toll angefühlt, nicht nur wegen der Hohen FPS sondern auch wegen der Wärme :).
 
MaverickM schrieb:
Und die Karte zog nie und nimmer alleine 500W.
Laut dem CB Test hier definitiv. Wenn das natürlich noch alte Tests hier von vor 15 Jahren sind dann zieht die keine 500 Watt, ja. Denn damals hatte CB ja "nur" die Leistungsaufnahme des kompletten Systems drin.
 
Damals im Schlachthaus Schweine Hälften geschoben um mir das Teil Leisten zu können. Hab dann weiter Schweine Hälften geschoben um mir ne zweite zu kaufen…. War ne schlechte Idee….. weil Kohle fürn ausreichendes Netzteil hatte ich dann nicht mehr🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild, SweetOhm, HaRdWar§FreSseR und 2 andere
Pisaro schrieb:
Wenn das natürlich noch alte Tests hier von vor 15 Jahren sind dann zieht die keine 500 Watt, ja.
Für die Messungen der Leistungsaufnahme wird ein handelsüblicher Verbrauchs-Monitor, den man sich auch beim örtlichen Stromversorger ausleihen kann, genutzt. Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems. Auch hier gilt die Teilung zwischen Idle- und Last-Betrieb. Letzterer wird durch Verwendung von Unreal Tournament 3 unter der Auflösung 2560x1600 simuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
die hatte ich damals auch in der Hand aber ausgelassen da ich eine 4890 hatte und die mir schon zu Warm und Laut war ,hab mich dann für eine Generation weiter in Form einer HD 5850 entschieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und HaRdWar§FreSseR
Raucherdackel! schrieb:
Nö. Nur wussten die meisten nicht, wie man es verwenden musste.

Die selben FPS durch ein MultiGPU setup waren nie so geschmeidig wie single GPU FPS.
Dazu noch die nervige Abhängigkeit von SLI/CF Profiles im Treiber wenn das Spiel neu war.
Konnte man eben durch EXE Umbenennung teilweise umschiffen wenn es für ein anderes Game mit der selben Engine schon ein Profile gab.
AFR wurde nicht um sonst begraben.
Man kann sich natürlich die gut alte Zeit schön reden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Plonktroll schrieb:
die hatte ich damals auch in der Hand aber ausgelassen da ich eine 4890 hatte und die mir schon zu Warm und Laut war ,hab mich dann für eine Generation weiter in Form einer HD 5850 entschieden
Die Cypress GPU war einer der besten GPUS, die ATI damals hatte kann mich noch dran erinnern 400 Euro geschenkt, wenn man sich heute mal die Preise anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll
@HaRdWar§FreSseR Meine AMD 5870 war eine ganz andere Liga als das CF System das ich davor hatte, das war gar nicht zu vergleichen.
Die Karte war einfach super unproblematisch und hatte power, die hat mir sehr viele Jahre Spaß gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Grimey
(Leicht OT) Schnief, waren das noch Zeiten, als die Top-Hardware noch keine drei "9"er und fünf "X"e im Namen hatte... und das Marketing voll auf (heute wohl politisch unkorrekte) "$ex $ells" Box-Covers setzte.

(@Hardy_1916 danke für den Flashback!)

War irgendwie ehrlicher damals. 😉 Obwohl, wer weiß, ob wir das in 15 Jahren dann nicht auch von der (fiktiven) Radeon RX 7990 XTX Toxic Hyper Overdrive Edition behaupten werden... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916 und HaRdWar§FreSseR
cbmik schrieb:
@HaRdWar§FreSseR Meine AMD 5870 war eine ganz andere Liga als das CF System das ich davor hatte, das war gar nicht zu vergleichen.
Die Karte war einfach super unproblematisch und hatte power, die hat mir sehr viele Jahre Spaß gemacht.
Man, stelle sich mal vor und dass nur für 399 Euro. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR, NiXoN, konkretor und eine weitere Person
Hardy_1916 schrieb:
Danke für die Erinnerungen. Ich hatte es damals mit 2 Stück übertrieben. 🤣
Mir wurde jedenfalls nie Langweilig. Muss nachher mal ein Bild von Beiden machen.

Edit:
Beide mal eben rausgesucht
Anhang anzeigen 1383033

Sehr cool, mal 2 Fragen dazu:

1. Funktionierte mit Dual-GPUs auch Crossfire/SLI?
2. Wenn ja, selber durchgeführt?
 
Zurück
Oben