Jackery IFA Fireplace

HD 4890 - Was packt die alte Dame noch?

dynamic_gamer

Ensign
Hallo Leute,

habe eine betagte HD 4980 mit 1 GB im Rechner schlummern. Wie siehts denn da mit aktuellen Spielen aus? Befeuert wird sie mit nem 3 Kerner mit 3 Ghz und 4 GB Arbeitsspeicher.

Wer auch diese Karte besitzt,könnte mir mal ein paar Beispiele nennen. Wie laufen aktuellere Games bei euch? Oder führt kein Weg an einer Neuanschaffung vorbei?

BF3 wirst du speilen können, aber eine Neuanschaffung wäre überlegenswert ;)

Also mit der 4870 1Gb OC Edition, die vll 5-10% langsamer ist und etwa gleicher Rig ansonsten (C2Q 6700 4*3Ghz; 4Gb DDR2-1200 Ram, Auflösung 1680x1050 etc) kann man die aktuellen Spiele noch mehr oder weniger gut spielen.

Crysis 1 - Maximum - 30fps (Limitiert von GPU)
BF3 - Mittel - 30fps (Limitiert von Vram und GPU)
Skyrim - Maximum mit originalem HD - Pack - 30-40fps (Limitiert von Vram und GPU)
Minecraft - Technic Pack und 128px HD Pack - 20-30fps (Limitiert von Ram und CPU)
Crysis 3 - Mittel - 20-30fps (Limitiert von GPU und Vram)

Alle anderen Spiele sind in der Regel anspruchsloser, sollten also auch noch spielbar sein. Das größte Problem habe ich zurzeit mit dem vram, der die Grafikkarte am meisten limitiert, und mir nicht erlaubt höher aufgelöste Texturen bzw. Anti-Aliasing zu benutzen, da sonst caching probleme auftreten (ruckler beim drehen der kamera, bewegen, einfach überall wenn texturen geladen werden).
Wenn es dir nichts ausmacht mit ~30fps zu spielen und kleine, seltene Ruckler dir nichts ausmachen, kannst du durchaus noch neue Spiele spielen. Falls du aber ein flüssiges Spielvergnügen mit AA haben möchtest, reichts nicht mehr.
Wissenswert ist hier, dass bei den meisten Spielen das Texturauflösungslimit 'ner 1GB Karte bei 1024*1024px ohne Antialiasing liegt, und mit 512*512px Texturen und 4-fachem Antialiasing das Gigabyte vram auch gefüllt ist. (4faches AA belegt ~250mb vram; gemessen in Skyrim)

Zuletzt bearbeitet:
schon alleine wegen dem Stromverbrauch würde ich ne Neue Kaufen.
die 4890 braucht doch 60 Watt im Idel.
jeh nach nutzung des PCs kostet das richtig geld.

auf Mittleren Qualitätseinstellungen sollte aber alles laufen.

Ist immer die Frage, wieviel FPS du brauchst ;)

Wenn dir 30 FPS reichen, dann dürfte die 4890 auch für aktuelle Spiele in Full HD und "High"-Einstellungen reichen.

Ansonsten gibt's viele "aktuelle" Spiele, aber viele benötigen nicht so viel Leistung.

Spiele, die sehr viel Grafikleistung brauchen und bei denen eine 4890 zumindest bei "max"-Einstellungen und Full HD hoffnungslos überfordert ist und folglich nur ne unspielbare Ruckelorgie zu sehen ist:

Metro 2033,
Crysis 1 & Warhead, Crysis 2 DX11
BF 3 inkl 4xMSAA
The Witcher 2
Risen 2
Serious Sam 3
Anno 2070 DX11
Arma II

schon alleine wegen dem Stromverbrauch würde ich ne Neue Kaufen.
die 4890 braucht doch 60 Watt im Idel.
jeh nach nutzung des PCs kostet das richtig geld.

Ich Takte die Karte im Idle auf Maximum herunter. Aber klar stimmt. Das wäre ein Argument für eine neue.

Ich hab auch noch ne 4890 und des läuft eigentlich alles.
Aber die ist die letzte Zeit extrem laut geworden und das stört enorm.
Warte mal noch bis die 660 rauskommt dann wird sie ausgetauscht.

@mr.greywater

Und woher nimmst du deine Informationen? Crysis 3 ist nicht einmal released und dein Post ist unseriös.
Ich für meinen Teil spiele Crysis 2 auf mittleren Einstellungen bei 30-40 fps und Crysis 1 auf zweithöchsten mit 27-35 :freak:

Bobsel:

Referenzmodell? dann dreh mal Lüfter auf 100% und gucke was hinten alles rausfleigt, sonst mal saubermachen!?

nth: er meint sicher Crysis 2, was ja der dritte Teil der Crysisreihe ist...^^

@angHell
hab die Sapphire OC Edition.
Hab grad mal den Lüfter 100% gedreht,mal schauen obs was gebracht hat.
Ausgebaut hatte ich die auch mal und ausgeblasen.
Mal schauen ob es nun etwas leiser ist

Zuletzt bearbeitet:
Und kam hinten Staub raus? Manchmal sieht man da richtig die fetzen fliegen!

Naja, berichte mal...!

ich glaub da kam was.
hab grad mal ein kleines wimmelbildspiel gemacht, ist mal leise geblieben.
Hoffe das bleibt ne weile so,werds wahrscheinlich erst merken wenn ich ein richtiges spiel zock.
Temperatur ist momentan bei 67 Grad und bei 30% der Lüfter.
Danke mal soweit

Sapphire Forum
Zurück
Oben