HD 5770 - CF oder auf Hd 5850 warten ?

Schaffe89 schrieb:
Wieso sollte ne HD5770 bei nem 17Zoller reichen?
Seine Ansprüche scheinen hoch zu sein. Mit max. Einstellungen und AA brint man jede Grafikkarte ins schwitzen.

Wenn ich sowas lese, frage ich mich wirklich, ob ihr für euer Geld arbeit geht und falls ja: habt ihr noch andere Hobbys als Geld für Hardware auszugeben?

Man muss doch bittesehr bedenken, wie das P/L-Verhältnis der Karten ausfällt.. da macht eine HD48x0 schonmal wenig glücklich, vor allem nicht bei einem 17" TFT - da müsste der Weihnachtsmann schon großzügig sein und ihm einen 24" schenken, damit man auch mal einen schnellen PC hatte (denn in einem halben Jahr ist die Karte wieder schnee von gestern).

So oder so sind solche Aussagen genau wie "ich will 4-5 Jahre lang ruhe haben" nicht umsetzbar.

Vor 4-5 Jahren hatten wir 2005, da war von GF7 und ATi x-Serie noch keine Rede - PCIe war gerade so im kommen - auf Prozessorseie wollen wir gar nicht erst anfangen, was da los war.

Also wer realistisch sein möchte, kauft sich alle 2 Jahre die Grafikkarte, die zu diesem Zeitpunkt einen wirklich guten Kompromiss aus Preis und Leistung darstellt, dann fährt man auf lange sicht deutlich günstiger. Diese Forderung, also günstig zu sein, ergibt deutlich mehr Sinn als die Forderung, 4-5 Jahre lang im Elektronik-Berech "modern" sein zu wollen.
 
@über mir:

1.: Vor ziemlich genau 5 jahren hab ich meine X800 gekauft (damals kam auch die Geforce 6 raus).

2.: Meine 8800GTS 512 wird Anfang Januar 2 Jahre alt und ich kann immer noch alle Spiele (außer natürlich Crysis, das lief vor 2 Jahren schon gerade so) in 1920x1080 mit allen Details spielen. Zum Thema "schnee von gestern" ...

3.: Gerade bei einer kleinen Auflösung, wie sie ein 17"TFT hat, kann eine gute Grafikkarte auch in "ferner" Zukunft (mehr als ein halbes Jahr) noch was reißen.

EDIT:
Was ich damit eigentlich sagen will: Die 5770 würde ich mir nicht holen, da sie in den kritischen/extrem grafiklastigen Spielen selbst im Crossfire nicht entscheidend schneller ist als eine einzelne 5850. Dazu noch der höhere Anschaffungspreis, die Limitierung von 2 x 8 lanes und der höhere Stromverbrauch sowie der damit verbundene Lärm machen einen Crossfire Verbund in meine Augen zur schlechteren Wahl. Einzeln würde ich sie bei dem Preis nicht mal gegen meine Uraltkarte eintauschen.

Deshalb rate ich dem TE: Bleib bei der 5850. Besseres P/L Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll man mit kleinem Bildschirm keine starke Grafikkarte besitzen?
Klar man braucht nicht ganz soviel Leistung.
Aber das Leistungsplus zu nem 22Zöller ist auch verhältnismäßig gering.
Kommt immer auf die Ansprüche an. Ich zock auf jeden Fall gerne mit meiner HD4890 auf 1280x1024
 
3.: Gerade bei einer kleinen Auflösung, wie sie ein 17"TFT hat, kann eine gute Grafikkarte auch in "ferner" Zukunft (mehr als ein halbes Jahr) noch was reißen.

Nur blöd, dass sich der TE schon Weihnachten etwas größeres kaufen will.

Auch blöd, dass dir niemand glauben wird, dass du mit einer X800 aktuelle Spiele in mind. 1280x1024 mit max. Details spielst. Das ist eine völlig unrealistische Aussage.

Und wenn wir noch "vor 5 Jahren" definieren, dann können wir genau sagen, ob deine oder meine Aussage zum release der jeweiligen Grafikkartengeneration richtig ist - so oder so habe ich mich nicht grob vertan, das kannst auch du bestätigen.

Ich wollte nur klarmachen, dass in 5 Jahren einiges wieder veraltet sein kann - denn vor 5 Jahren wusste man ja nichtmal, ob sich PCIe wirklich durchsetzen würde.

Also heute Hardware einzukaufen, die 5 Jahre "herhalten" muss ist DEUTLICH dümmer als alle 2,5 Jahre Hardware einzukaufen, die nur 2,5 Jahre aktuell sein braucht.
I.d.R. kann man ja nach 2 Jahren noch die CPU aufrüsten, die Grafikkarte wechseln und ggfs. den Ram aufrüsten - schon ist das System wieder fit für die nächste Periode.
 
@RubyRhod

Lies meine Beitrag nochmal. Ich hab seit 2 Jahren ne 8800GTS 512. Es ist richtig, dass man alle 2-3 Jahre aufrüsten muss, wenn man nicht auf Details verzichten möchte. So mach ich es ja auch. Nur bringt es nichts, wenn man sich ne Midrange Karte holt die jetzt schon ins Schwitzen kommt. Und Crossfire bringt gewisse Nachteile mit sich. Also 5850 besser als (2x) 5770.

Das mit dem Monitor hab ich überlesen. Und meine X800 hatte ich direkt nach Release und den ersten Tests bestellt (googlen kannst du selber), aber erst im Januar 2005 erhalten. Und das Warten hatte sich meiner Meinung nach gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu dir selber nen gefallen und bestelle dir eine 5850 vor, die kommt scho irgendwann und ist wesentlich unkomplizierter als ein CF gespann.


gruß
 
ich würde auch eher zu ner 5850 raten, da man mit der super zocken kann, auch crysis und soweit ich weiß kommt ja 2010 kein spiel das wirklich so hohe hardwareanforderungen hat wie crysis damals.

Also kannst du mit ner 5850 vorerst alles perfekt zocken und später dann(2011) musst du dann vermutlich ein paar abstriche machen.

Sind alles nur Vermutungen von mir.
 
mal noch ne frage

http://www.amd.com/de/products/desk...d-5850/Pages/ati-radeon-hd-5850-overview.aspx

Machen Sie sich auf ein fesselndes HD-Spielerlebnis mit ATI Radeon™ HD 5850 Grafikprozessoren gefasst.1

und bei 1 steht dann untn im Kleingedrucktem

HD-fähiger Bildschirm erforderlich


heißt das jetz dass ich möglicherweise sofort einen neuen Bildschirm brauch ? o.O wo kann ich nachgucken, ob meiner HD-fähig ist ? Wo is denn da der Unterschied zu "normal" ?!

hab nen 17'' Samsung SyncMaster 710N
 
Funktionieren wird es mit deinem Monitor. Da brauchst dir keine Sorgen machen. Soll nur heißen, dass die Graka eben HD fähig ist und so hohe auflösungen macht!

Nochmal zu dem Thema 5850 oder 5770 CF.
Stand auch genau vor dieser Entscheidnung, auch aus dem selben Grund wie du. (5850 Lieferbarkeit)
Habe mich für die 5770 CF entschieden! Grund:
http://www.pixmania.com/de/de/4129647/art/pixmania/radeon-hd-5770-1-gb-gddr5.html

Kostet nun 129€, ich habe sie noch für 121€ bekommen. Aber das macht es dann auch nicht mehr aus!
Somit ist der Preis bei dieser Entscheidung kein Kriterium mehr für mich gewesen. Ein weiterer Grund für mich war die sofortige Verfügbarkeit der beiden 5770.
Naja nun liegt es bei jedem selbst, wie man sich entscheidet!
Und die sache mit "NUR" 2mal 8 lanes spielt hier eine fast unerhebliche Rolle! Der Unterschied ist minimal zu 2x 16 lanes.
 
Was gibs denn sonst für alternativen außer den 58x0 und wenns geht außer crossfire

der ladn wo ich den pc zusamm baun lass bietet mir ne 260 gtx an die se da haben ... "superschnell hochmodern" ... ich weiß ne weiter :( :(

vlt erstma eine 5770 un später in einem jahr nochma was besseres ? dann hau ich jetz 130 euro umsonst raus. mit ner geforce bin ich schon vonner vorstellung her unzufrieden von dem was ich mir im vorfeld bei der bestellung erhofft habe :(


alles scheiße man kann doch ne sein dass ich 1,5 monate lang auf sone scheiß graka warten muss
 
Wie gesagt, hatte genau das selbe Problem. Habe nen 24" Samsung FullHD TFT und momentan schon eine 5770 am laufen!
Ich weiß zwar nicht was du für Ansprüche hast, aber NFS Shift läuft auf höchsten Einstellungen ohne Probleme. Also ist auch ne super KArte, nur wie meine Vorredner schon sagten, passt bei allen anderen SHops das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht. Und dieser eine Shop der die für 130 lagernd hat, ist einfach SCH****!
Ich weiß des hört sich jetzt dumm an, vor allem weil ich selber der ungeduldigste Mensch der Welt bin, aber ich würde dir wirklich raten auf die 5850 zu warten.
 
Würde dir auch zu ner HD5850 raten. Damit kannst du wirklich glücklich werden.

Eine HD 5770 finde ich momentan irgendwie zu schwach. Nein, sie ist nicht zu schwach zum spielen, aber das Angebotspaket von Preis und Leistung finde ich bei ner HD5850 einfach deutlich besser.

Zudem hat die so viel Leistung, dass du besonders jetzt in der Anfangszeit richtig Freude damit haben kannst. 1680x1050, 8xAA, AAA und MAX Details und das ganze mit 60 FPS sind bei mir Standard.

Da kann mans richtig krachen lassen....
Und für die Zukunft reicht die sicher auch länger. Wenn ich bedenke, dass man selbst heute noch mit ner 8800 GT/GTS zurecht kommt (welche ja die Leistung einer 8800 GTX von 2006 haben) Und dann ist die HD5850 noch 2-3x so schnell.... Die sollte schon ne Zeit reichen!
 
Zurück
Oben