HD 5770 - CF oder auf Hd 5850 warten ?

Oo{Basti}oO

Ensign
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
137
Also ich habe am 21.10. meinen Rechner bestellt

Intel i5 750
radeon Hd 5850
4 Gb ram
1 terra festplatte
Win7 64 bit

...


bislang wart ich drauf weil die radeon 5850 nicht Verfügbar ist.

Nun hab ich grade den Test zur Hd 5770 gelesen un zur Überaschung festgestellt, dass die kleene im Crossfire mehr leisten kann. Frage ist: Lohnt sich das überhaupt ? Beim i5 ? Hällt der da Schritt ? oder brauch ich, um die Leistung der Graka auch abrufen zu können, nen i7 ? beide grakas zusamm kosten mehr geld. und ich glaub mein MSI P55-CD53 hat nur einen Grakaslot ode rirre ich mich da .. also wird da auch ein teureres Modell nötig sein ...

Mit Crossfire hab ich mich bis jetz gar nicht beschäftigt. Is das wirklich so, dass beide zusammen dann mehr leistung bringen als die eine stärkere ? Brauch ich dazu dann andere Treiber ?

hat da wer ne Ahnung ? ... mfg :)
 

grischa16

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
122
also 2 Karten lohnen sich eigentlich generell nicht...

warte lieber noch

ein i5 750 kann auch eine HD 5870 auslasten, dass wäre nicht das Problem

aber nun ja 2 Karten verbrauchen mehr Strom

und nicht jedes Spiel unterstützt SLI/Crossfire

und die Mikrorukler

Welche Auflösung hast du?
 

fliger5

Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
2.290
Ich würd auf die 5850 warten, zum einem, weil die Lieferprobleme ja bis Ende November/Anfang Dezember behoben sein sollten, zum anderem, weil du später immer noch eine zweite hinzukaufen kannst und diese über Crossfire laufen lassen kannts und hast damit die doppelte Leistung von 2x 5770
 

i!!m@tic

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.438
Ich würde auch lieber warten und dann bei einer 5850 zuschlagen, da haste dann was gescheites!
 

Schaffe89

Banned
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
7.933
Das CF Gespann wäre zwar etwas schneller, verbrät aber deutlich mehr Strom.
Rentiert sich nicht. HD5850 vorbestellen, vor Weihnachten wirds sicherlich noch was damit.
 

Oo{Basti}oO

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
137
Ich hab nen 17'' TFT. genauergesagt nen SyncMaster710N von Samsung. Leistet seit jahrens guten Dienst.

Seit 6-7 Jahren läuft bei mir jetz ein athlon 3400+ und ne (seit ~ 2-3 jahren) geforce 7600 gt un 1,5 gb rab. vorher hatte ich am anfang ne 9600 radeon aber die ging kaputt.

will endlich n neues system :( wollte mit win7 jetz zuschlagen

das mit den mikrorucklern hab ich mir gedacht weil bei der gtx295 schonma gelesen. aba treten die auch spührbar auf beim zocken ? oder warum heißn die dann mikro (= klein) ? oO

aber andere gute alternativen hab ich ja nicht. selbst die gtx 285 is schwächer als die 5850 und kostet dabei auch noch mehr geld .......

Noch 3 Wochn dann hab ich urlaub. bis dahin muss was gehn oO
 

Schaffe89

Banned
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
7.933
Weil Abstände in den Frametimes entstehen.
Einmal kommt das fertige Bild nach 3/100 und das nächste unregelmäßig nach 5/100.
Spüren tut die µruckler nicht jeder. DAs Thema ist höchst subjektiv.
Ich denke mal, dass in 3 Wochen was gehen wird. Sapphire versichert es jedenfalls.
 

RubyRhod

Commodore
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
4.298
Bei einem 17" Monitor (also sicherlich keine 1680x1050) reicht eine HD5770 locker aus.
Wenn du nicht vor hast, dir einen neuen Monitor zu kaufen, würde ich die HD5770 nehmen.

Gegen CF spricht so viel, davon würde ich einfach die Finger lassen.
 

Schaffe89

Banned
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
7.933
Wieso sollte ne HD5770 bei nem 17Zoller reichen?
Seine Ansprüche scheinen hoch zu sein. Mit max. Einstellungen und AA brint man jede Grafikkarte ins schwitzen.
 

Oo{Basti}oO

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
137
also für nen neuen monitor sollte eigendlich das weihnachtsgeld drauf gehn ^^ aber das is ne andere geschichte

nunja ich möchte wenns geht wieder gut 4-5 jahre mit dem rechner ohne probleme "modern" hantieren können. deswegn hol ich mir jetz was gescheites damit ich dann meine ruhe hab.
 

Schaffe89

Banned
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
7.933
Die Geschichte braucht man aber, wie groß soll denn der TFT werden?
 

Timesless

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
5.349
Also wenn du 4-5 Jahre weit denkst, dann noch "modern hantieren" ansprichst kommst du um eine 5870 nicht rum, eine 5850 würde zwar auch noch ganz passabel sein (je nach Anwendung bis zu 20 % schneller als eine GTX 285) aber wer weiss schon was in 5 Jahren zu rendern ist.

Wenn du warten kannst eine HD5870, ansonsten eine 5850. CF und so vergiss mal lieber.
 

Oo{Basti}oO

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
137
damit hab ich mich im prinzip noch

0 beschäftigt :D

Wollte erstmal auf den PC warten. ich weiß nicht welche native auflösung bei der hardware auch für die nächsten jahre qualitativ gut möglich ist. bei meinem jetzigen ist die höchste auflösung 1280x1024

alles was aus performancegründen darunter liegt wie z.b. 1024x768 oder gar 800x600 wird zunehmend pixelig
 

II n II d II

Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
2.542
Ich würde warten. Ich habe damals auch ewig auf mein X800XT PE gewartet. Dafür hat sie mir dann aber auch 3 Jahre lang treue Dienste geleistet. High End hält meiner Meinung nach einfach länger.
Mit Crossfire habe ich keine Erfahrung.
 

dorndi

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
12.350

Twilight Hall

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
28
ich würde auf die 5850 warten, da ist das preisleistungsverhältnis einfach besser. und wenn du dir eh noch einen neuen bildschirm kaufen willst, dann lohnt sich das aufjedenfall.
 
Top