HD 5770 zu wenig Volt

Weißbrot

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe erst vor Kurzem mein System (signatur) übertaktet. Die aktuellsten Werte stehen hier: https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-fragen.735119/page-59#post-9215472

Und nun zum Problem. Ich habe die EAH5770 und diese Karte läuft Standartmäßig mit 1,25 Volt (momentan mit 1,1 Volt). Wo kann ich das im Bios ändern und muss ich die Werte wieder änderen, wenn ich eine zweite Grafikkarte einbaue (Crossfire), bzw. was muss ich dann beachten? Vielen Dank ...

bios mit gpu-z auslesen und mit rbe 1.27 öffnen, dann bei taktraten unten bei gpu-spannungsregister stehen die 4 voreingestellten spannungen. falls du das fenster öffen und die werte ändern kannst, hast du glück, wenn nicht, dann hast du pech, weil geht nicht. oben in der taktraten-tabelle darfst du die werte nicht ändern, da funktionieren immer nur die 4 vorgegebenen spannungswerte, die spannung selber musst du im register ändern.

falls du hilfe brauchst, ich kann dir das auch schnell ändern oder nachschauen, musst mir halt ne PN schreiben mit skype, icq oder msn nickname und dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
taktet die nicht automatisch runter um Strom zu sparen? berichtigt mich wenns nicht stimmt aber die 1,1 Volt gehören dazu.

Die Karte taktet im Windows Betrieb herunter und senkt auch die Spannung. Oder sind die 1,1V unter Last? Läuft die Karte denn nicht stabil?

Hast du es vorab bspw. mal mit dem MSI Afterburner versucht? Ich würde die Spannung erstmal softwareseitig ändern, bevor man am BIOS der Karte rumbastelt.

Nachrüst SLI/CF macht nie Sinn, schon garnicht bei einer äteren Midrange Karte!

Nein, die Taktet sich zwar schon herunter, aber da ich alle Spannungen im Bios festlegen musste, macht die gar nix mehr. Nun muss ich wissen welche Werte ich wieder anheben muss. Gemerkt habe ich das, als auf einmal im Windows Leistungsindex der WErt von 7,3 auf 6,5 abgestiegen ist und COD 4 nicht mehr mit der höchsten Auflösung ruckelfrei lief.
@Held213 "Nachrüst SLI/CF macht nie Sinn, schon garnicht bei einer äteren Midrange Karte! " Ich weiß, aber mein Bruder schenkt mir die und möchte sie dann auch nutzen

Bin ich der Einzige, der beim Titel Augenkrebs bekommt? Hat dein Auto auch zu wenig km/h oder fehlt die Geschwindigkeit? Deine Karte hat wenn überhaupt zu wenig Spannung...

Genug OT jetzt.
Spannungserhöung der GraKa ist immer so eine Sache, wie schon angedeutet. Afterburner ist ne gute Sache, GraKa BIOS ändern würde ich auch nur im absoluten Notfall. Bedenke vor allem den relativ gerigen Gewinn, den du mit der Aktion erzielen wirst...

Ok Nuerne89, ich melde mich vielleicht am Samstag, mal schaun wann ich Zeit habe.
Ergänzung ()

SirGrabbe schrieb:
Bedenke vor allem den relativ gerigen Gewinn, den du mit der Aktion erzielen wirst...

Ich möchte doch überhaupt keinen Gewinn. Ich will doch nur meinen Standartvoltwert von 1,25 erreichen. Weiter nichts
Ergänzung ()

Hat keiner eine Lösung? Kann mir wenigstens jemand sagen, wieviel Spannung 2 Grafikkarten brauchen, wenn eine 1,25 V braucht

Hat keiner eine Lösung? Kann mir wenigstens jemand sagen, wieviel Spannung 2 Grafikkarten brauchen, wenn eine 1,25 V braucht

Nicht ein ernst, oder?

Meine 5770HD Vapor-X läuft übrigens mit 1,00V im idle (157/300) und mit 1,125 unter last (850/1200...OC bis 925/1300) ab Werk.

Ich habe die EAH5770 und diese Karte läuft Standartmäßig mit 1,25 Volt

Wo kann ich das im Bios ändern

aber da ich alle Spannungen im Bios festlegen musste, macht die gar nix mehr

Ich will doch nur meinen Standartvoltwert von 1,25 erreichen

Kann mir wenigstens jemand sagen, wieviel Spannung 2 Grafikkarten brauchen, wenn eine 1,25 V braucht

Ich weis zum Teufel bis jetzt nicht, was Dein eigentliches Problem ist und was Du im Bios verändert hast und was Du überhaupt erreichen willst.

omg
habe mir gerade mal alle seine Beiträge durchgelesen.
WTF? Was willst du?

1. Möglichkeit: Du hast deine Grafikkarte undervoltet (das Grafikkarten-BIOS) auf 1,1 V und willst zurück auf 1,25V und weist nicht wie das geht?!?!?!

2. Möglichkeit: Du weist garnicht dass die Grafikkarte ein eigenes BIOS hat und wir reden komplett aneinander vorbei

3. Möglichkeit: Unbekannt. Erklär erstmal dein Problem. Zuerst schreibst du die Grafikkarte gibt keinen Mucks mehr von sich und dann sagst du dass der blöde Windows Leistungsindex abgesackt ist und CoD4 rumlaggt. Das passt nicht zusammen...

Möglichkeit 1 ist es. Ich möchte wissen, wo ich im Bios (nicht das Grafikkartenbios, sondern das normale) die Voltanzahl auf 1,25 V anheben kann. Ich meine deshalb das Grafikkarten bios nicht, weil ich dort noch nie drinnen war und mich da kein Stück auskenne. Ich habe die Bios Spannungen alle fest eingestellt, weil man mir das empfohlen hat, wenn ich ein CPU übertakte. Kurz und knapp: Ich möchte einfach nur die Voltspannung von meiner Grafikkarte anheben. Mehr möchte ich doch gar nicht. sry aber ich hab heute schon wieder ... sagen wir, ich bin gut beianander, samstag abend mäßig "gut" darauf :D

Zuletzt bearbeitet:
Im normalen BIOS kannst du nichts betreffend der Grafikkarte einstellenb, bis auf die art der Anbindung (PCI, oder AGP z.B.) einstellen. Demnach ist die Spannung deiner Grafikkarte immernoch normal. erst im GrafikkartenBIOS kannst du auf Werte wie taktfrequenz, Spannung, Lüftersteuerung zugreifen. Vieles davon geht meist aber auch schon über Tools. Aber vorsicht, diese nisten sich gerne im Autostart ein, auch wenn die Einstellungen noch nicht stabil sind.
Ergänzung ()

EDIT:
Zieh doch einfach mal die Batterie aus deinem Mainboard ab und wieder einsetzen. Dann ist das BIOS wieder zurückgesetzt.

Ok, aber ich hab die Lösung schon gefunden. Ich bin in das "CATALYST Control Center gegangen und hab nach kurzer Zeit eine Einstellung namens ATI OVerdrive gefunden. Dort habe ich dann auf Standartwerte geklickt und alles war wie vorher. Ich denke das habt ihr mit Grafikkartenbios gemeint, oder? Jedenfalls läuft nun wieder alles top

Nee, das ist die Treiber-Software. Die hat nix mit dem BIOS und nur bedingt was mit dem Grafikkarten-BIOS zu tun.

Zurück
Oben