Hd 5850 frage

Skura

Cadet 4th Year
Hallo ich möchte gern wissen wie warm darf eine HD 5850 werden hab eine von powercolor,
und habe furmark mal laufen lassen, wie warm dar sie werden. bei furmark ist sie auf 87-88 hochgegangen und bleibt da .

Wie lange lief den Furmark ?

Die Temp's sind noch in Ordnung.

hab es so 5 min laufen lassen es er bleibt auf der liene bei 87-88

Zu hoch... so heiß wird ne GTX 470 im Referenzmodell,
welche 5850 hast Du denn?

Zuletzt bearbeitet:
hast du bei CCC oder OC-Tools wie Afterburner Fanspeed manuell eingestellt?
könnte daran liegen

was isn der ccc oder oc toll???
hab ne Radeon HD 5850 1GB DDR5 von PowerColor

Sach mal kiffst du?

Der CCC ist das Catalyst Control Center, also das, was über das volle Treiberpaket von AMD (Ati, gehört dazu) installiert wird.

OC Toll... Vermutlich versuchtest du "OC-Tools" zu schreiben, was oben in einem Beispiel erwähnt wurde. Damit ist gemeint, dass es Tools (Hilfsprogramme in diesem Fall) wie das oben genannte gibt, mit denen man dem Lüfter manuell regeln kann (ihm also eine Höchstdrehzahl vorschreiben kann und so etwas). Regelt der Lüfter duch den Einsatz eines solchen Hilfsprogrammes nicht voll hoch, entstehen hohe Temperaturen.

Aber sieh es mal so, wen die Karte läuft, dann läuft sie. Hatte eine 4870 die stundenlang alle Spiele (Games, das was man zoggd) mitgemacht hat, und die lief angeblich trotz Wasserkühlung auf rund 80°C.

Ich will damit sagen, dass die Temperaturwerte ohne Übertaktung (oder Übertacktung im Neudeutsch) nicht viel auszusagen haben. Wenn die Karte läuft, dann läuft sie, und ATI darf schonmal so heiß werden, auch wenn ich die Werte der 5850 nicht kenne, obwohl ich selbst eine habe. Sie frisst alles und rendert am Limit und läuft. Wenn du nicht übertakten willst, dann ist doch alles in Butter, wenn es läuft.
Ergänzung ()

Ach ja, mit OC-Tolls 8*g*) kann man beispielsweise auch die Taktraten der Grafikkarten an Chip und Speicher erhöhen um mehr Leistung herauszukitzeln. Und das per Software, ohne über dsa Bios gehen zu müssen. Bei Einsatz solcher Programme kann es natürlich sein, dass der Chip heißer wird (höhere Taktraten bedeuten auch mehr Hitzeentwicklung) und daher natürlich auch mehr Hitze entwickelt, die gemessen wird.

Aber die Messergebnisse können auch falsch sein, neulich ist hier ein i7-Prozessor aufgetaucht, bei dem ein Auslesetool 3,6 Terahertz ausgespuckt hat, was nichtmal mit einer Stickstoffkühlung für Sekundenbruchteile erreicht wurde ;) Also wie gesagt, wenns läuft, dann ist es okay ;)

Übertacktung ? Ich hab mir grad angewöhnt, dass es ohne c geschrieben wird. Jetzt bin ich verwiert :/

morning666 schrieb:
Ich hab mir grad angewöhnt, dass es ohne c geschrieben wird.

Vielleicht einfach mal in den Duden schauen.
Dann muss man sich sowas nicht einfach nur angewöhnen, sondern weiß, welche Schreibweise richtig ist und vermeidet damit auch die entsprechende Verwirrung. :)

Takt ist richtig.

Kannst höchstens mal weitere Treiber probieren ( 10.5, und 10.8 ) wenn sich dann die Temperatur nicht gesenkt hat unter Last ( sollte je nach Gehäuse Airflow ) zwischen 60-65°c befinden. Und sich dort mit einer Lüftergeschwindkeit von ca 44-50% einpendeln und auch dort so bleiben.

Wenn sies nicht tut, hat sie ohnehin schon einen Defekt. Bzw das Bios ist murks.
Du könntest höchstens beim Support nachfragen ( PowerColor ) ob Sie ein Bios-Update anbieten, und Dir zur verfügung stellen. Ansonsten wenn nicht, wie gesagt, umtauschen.

also ich hab normal kein tool womit ich das umstelle könnte oder gemacht haben könnte, ich habe nur furmark runtergladen um es zu test , ob meine speicher nur nen ding weghaben oder auch die GK ein am deckle hat, im ccc ist alles auf normal eingestellt .

ich hab auch die powercolor hd5850 die mit den zwei dicken kupferheatpipes... sie wird unter last gute 92°C heiß und im leerlauf ca 50-55°C...
hab ich mit dem afterburner gemessen... fanspeed unter last natürlich 100%... overdrive ist deaktiviert
aus dem afterburner diagram ist auch ersichtlich dass die karte runter taktet wenn sie die temperatur erreicht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MikeSunShine,

habe mir die Karte bei Mindfactory bestellt. Sind 92 Grad nicht etwas grenzwertig, grad wenn der Lüfter auf 100 % läuft?

Gruß

ich auch! is eh schon die zweite... die erste hat von heut auf morgen kein bild mehr gemacht...
Ergänzung ()

kabelbruch am lüfter... der hat sich wahrscheinlich noch nie gedreht... da erklären sich auch die temperaturen... =D

Kann das sein, dass die Powercolor generell ein Temperaturproblem haben?
Habe mir eine 5850 PCS+ bei Olano ersteigert und diese am Wochenende mal in meinem Mediacenter getestet.

Idle waren ca. 50°C und bei Furmark nach 2 min 95°C
Habe sie dann mit zwei 120er Lüftern gekühlt, das war dann von der Lautstärke her erträglich.

Gestern habe ich sie dann in meinen PC eingebaut und da blieb der Bildschirm schwarz.

Ich vermute das es bei der Stromversorgung was hatte, weil ein Bügel der Stromstecker so aussieht, also ob er durchgebrannt wäre.

Ja, sicher ist es in einem Gehäuse, wenn ich deine Frage richtig verstehe.
Luft kam sicher genug dazu, weil der Deckel offen war.

hmm, also irgendwie kann ich das garnicht nachvollziehen..

hab auch die powercolor 5850 PCS+ und bei mir ist alles in Butter, furmark bringt die Karte so auf ~67 C°

Denke, dass die Karte einfach generell einen Defekt hatte.
Habe sie in drei verschiedenen PCs versucht und in keinem geht sie.

Am Netzteil sollte es auch nicht liegen, weil im E8400er System werkelt jetzt die 3870X2, obwohl das NT nur 2x 6 Pin PCI-E Anschlüsse hat.

Im Media Center ist auch nur ein 350 W Bequiet drinnen und mit dem ging sie auch.
Ergänzung ()

Eines muss ich noch ergänzen
Normal, wenn ich die Karte einbaue und die Stromkabel nicht angeschlossen sind, piepst es.
Bei der 5850er aber nicht, da ist es so als ob die Karte gar nicht drinnen wäre.

Zurück
Oben