Hd 5850: Lüfter rattert

Hakuzwei

Lieutenant
Hallo,

nachdem ich vor kurzem ein rattern beim einschalten des pcs festgestellt hatte, habe ich ausschließen können, dass es sich um laufwerk oder festplatte handelt, da der scythe mugen lüfter am anfang nicht läuft fällt dieser auch raus, der netzteil lüfter ist es nicht, da mein eindeutig hört, das es vom unteren bereich des gehäuses kommt, also die graka.
dies ließ sich überprüfen, da das geräusch unter windows (karte wird heruntergeregelt)
nicht vorhanden ist, áslo im ati treiber manual fan controll und auf 100%, das rattern war wiederr da und verschwand wenige sekunden, nachdem ich auf 20% gestellt hatt (bzw.
das der lüfter sich automatisch regelt)
aber was verursacht dieses rattern, ich hab mir beim einschalten die graka genau angesehen, es ist dem lüfter nichts im weg, aber wie kann ich das problem behebn, oder
zu amd einschicken, aber ich hab momentan keine ersatzkarte, auch keine onboard grafik,
also was kann ich tun, damit das rattern verschwindet (allerdings ohne auf die garantie zu verzichten) oder muss ich sie wohl oder übel einschicken?

mfg,
Manuel

Ich würde nichts herumbasteln. Versuch das Rattern mit dem Headset aufzunehmen und schick es zum Support. Vielleicht sind sie dann so kulant, dir vorab eine neue zu senden, aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Du wirst sie wohl einschicken müssen. Vielleicht schickt dir aber wenigstens der Händler gleich eine neue wenn er den Soundfile bekommt.

Also ich hatte das Problem auch. Hatte noch Garantie drauf und hätte die Karte dann zum Shop zurückschicken müssen (notebooksbilliger), ohne ne Ersatzkarte zu bekommen. Ich hab dann kurzen Prozess gemacht und mir nen Accelero und 2 120mm Lüfter gekauft. Jetzt hört man nicht nur das rattern nicht mehr.
Was mittelfristig geholfen hat, war die vordere Rechte Ecke z.B. mit einem Schraubendreher zu stützen;)

Jo Muginho... Da steckt wohl der Handwerker in dir..! xD^^ Ich kanns mir bildlich vorstellen, ein Schraubenzieher in einer Graka...xD Oo
Ich hatte auch mal probiert mit einem Schraubenzieher den passiven Kühler von meiner alten Geforce 6600 PCIe abzubekommen, aber keine Chance....^^ lol

Aber nun zum Thema:

Du solltest vlt. mal diese Haube abnehmen? Geht das bei der Karte? Bei vielen geht das ja und diese "Haube" besteht ja nur aus Plastik und hat keine Wirkung... Also von daher.:D:evillol::freak:

Gruß Game Michi

Ich glaub, da ich die Karte wieder verkaufen will, sobald ich mir eine hd 6850, also die gleiche bloß aus der 600serie gekauft habe, werde ich es wirklich aufnehmen und gucken, ob die mir ne neue schicken, hauptsache ich hab bis gothic 4 rauskommt die wieder,
naja wenn man die haube abnimmt ist da nicht der lüfter dran montiert (also auch Garantieverlust)?

mfg,
Manuel

@Michi:
Nicht in der Graka, sondern drunter, damit das ganze Gerät nicht so schräg nach unten hängt. Bei mir hats geholfen.

Nur sehr wenige Onlinehändler sind so kulant bei einem Garantiefall sofort eine Austauschware zu verschicken ohne vorher das defekte Gerät zurückbekommen zu haben. Wäre ja ein großes Risiko für die. Außerdem werden die Karten in der Regel eh erstmal eingeschickt zum Hersteller.

Nur Amazon tauscht defekte Ware in den ersten 4 Wochen sofort aus und verschickt sofort ein Ersatz, wenn man dieses online in der Rücksendeabwicklung so gewünscht hat. Darum kaufe ich sehr viel dort weil die am kulantesten in soetwas sind.

Naja, ih hab die Karte vor etwa einem Dreiviertel Jahr bei Notebooksbilliger gekauft, vielleicht hab ich ja Glück, wenn sie das Geräusch hören, wenn nicht, dann schick ich die Karte denen, wenn ich irgendwie auf einem Lager auf die kleinen Kiddies aufpassen muss,
dann bin ich ja erstmal etwas in der Natur und weg vom PC:D

Hallo! Ich habe das gleiche Problem mit der 5850-OC MSI Referenzdesign. Haben Sie dir die Karte problemlos umgetauscht? Musstest du die Rechnung mitschicken? Ich hatte nämlich das glück, dass ich eine 5850 bestellt und eine 5850-OC bekommen hatte, möchte jetzt natürlich nicht, dass sie mir gegen eine "normale" 5850 von amd getauscht wird....

Also, wie ist es bei dir gelaufen, Hakuzwei?

Hakuzwei schrieb:
Ich glaub, da ich die Karte wieder verkaufen will, sobald ich mir eine hd 6850, also die gleiche bloß aus der 600serie gekauft habe,

Na ja, "die Gleiche bloß aus der 600er Serie" ist es ja nicht. Wie du sicherlich dem Test hier https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test.1346/ entnommen hast, ist die 6850 leistungsmäßig unter der 5850 angesiedelt, eigentlich müsste die 6770 heißen ;). Verstehe einer diese Benennungspolitik seitens AMD :freak:

Wenn du wirklich beim wechseln der Grafikkarte zur Leistung der 5850 aufschließen und diese leicht überholen willst, musst du dir eine 6870 kaufen. Kostet nur 50 Euro mehr, aber die lohnen sich. Schließlich möchtest du doch keinen Leistungsverlusst haben, oder ?

radial, wieso ist der beschissen? -also meint ihr ich kann die ohne bedenken an MSI schicken ohne Angst haben zu müssen eine nicht-oc wiederzubekommen?

Hm toll seit gestern dröhnt mir die 5850 im Referenzdesign auch die Bude weg. Hab sie erstmal ausgebaut und sauber gemacht, aber dabei schon gemerkt, dass der Lüfter eiert und sofort ne Unwucht drin ist. Umtauschen müsste ich bei hoh.de, ich kann ja mal berichten, wie lange das Prozedere gedauert hat. Für solche Fälle hab ich hier ne 20€ passiv Karte rumliegen, mit der ist wenigstens Ruhe.

Zurück
Oben