HD 5850 mit CCC übertakten?

Bublik79

Commander
Hi Leute!

hab meine HD 5850 mit ccc übertaktet von 725-1000 auf 775-1125
Test lief gut hab auch die Einstellung übernommen, doch Tag später hab ich gemerkt das die Einstellung wieder auf standart gesprungen ist. Kühler auf 50%.

Woran liegt das? Wie kann ich die Graka auf dauer übertakten lassen?

ati tray tool, oc programm vom hersteller,

kenne mich mit von euch genanten programmen nicht aus.
hab gedacht mit ccc ist es sicherer bischen zu übertakten ohne das die Graka beschädigt wird, weil hab gehört das übertakten nicht so gut ist, und 775-1125 Taktrate genügt mir für Crisys2.
Nur das es nicht dauerhaft hält ist mir komisch.
Aber Danke für Tips werde mich informieren.

Hey lohnt das überhaupt? Die Karte hat doch genug Power oder irre ich mich da?Wieso den die lebensdauer der Karte verringern?

habe selber auch ne 5850. eigentlich sollten die eingegebenen werte im ccc auch nach dem nächsten reboot beibehalten werden. bei mir ist das jedenfalls so. meine läuft im ccc mit 900mhz/1240mhz.
@infinityx:
wenn er nichtmal die spannung erhöht hat beim übertakten, wird sich die lebensdauer quasi nicht ändern. meine ging übrigens ohne spannungserhöhung bis ca. 870mhz/1240mhz ohne irgendwelche fehler zu produzieren
@te:
hier falls du noch n bischen lesen möchtest, da kannste auch mal gucken was so geht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/offizieller-hd58xx-overclocking-thread.633684/

Zuletzt bearbeitet:
also die Karte hat genug Power, nur bei Crisys2 FullHD Ultra DX11 online rukelt ein bischen, das man beim zielen ein wennig ungenau ist und wenn ich meine Taktrate durch ccc auf 775-1125 erhöhe ist alles flüssig, nur das es später auf standart zurück springt.
Sonst Fear3 flüssig SC2 flüssig alles auf Maximum.

ich geh ma eben an meinen anderen rechner wo die karte drin ist und guck ma im ccc ob ich da irgendwas außer die werte geändert habe. hast du den neusten treiber + aktuelles ccc?

ja die treiber sind neu gestern installiert, nur das ich mobile catalyst habe weil die andereb installations fehler haben, das wurde mir hier vorgeschlagen zu machen.

aber du hast kein notebook mit ner 5850? glaub ich hab das sogar gelesen mit dem mobil treiber da dachte ich du hättest n notebook, falls du das warst.

bei Crisys2 FullHD Ultra DX11 online rukelt ein bischen, das man beim zielen ein wennig ungenau ist und wenn ich meine Taktrate durch ccc auf 775-1125 erhöhe ist alles flüssig

Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass eine solche Minimalübertaktung derartige Auswirkungen haben soll.
Ich merke bei meiner Karte kaum einen Unterschied ob ich nun mit Standardtakt spiele, oder den Takt auf 1GHz + 1,17GHz Ramtakt erhöhe.

Wieviele FPS hast du denn mit bzw. ohne OC?

@ unter mir

Das war nur'n Tippfehler, ich hab's jetzt korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
ich mir eigentlich auch nicht aber falls das tatsächlich das benötigte quentchen sein sollte....
@ über mir: ich habs gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
nein ich habe einen Pc und kein netbook, aber catalyst wurde ohne probleme installiert und funzt.
Wo und wie kann ich meine FPS sehen?
vieleicht kommt es mir auch so vor das es besser läuft.

fraps, ist n programm mußte ma gucken wo dus runterlädst
hast mehr als einmal probiert ob die einstellungen gespeichert bleiben? hatte wohl auch schonmal das die weck waren, aber glaube nur nachdem ich treiber + cc aktualisiert habe. könnte mir auch vorstellen das das an dem mobile zeug liegt
eigentlich kannste auch ohne spannungserhöhung mit den taktraten noch höher gehen, die meisten 5850er schaffen bei standardspannung mehr als du bis jetzt eingestellt hast, deine karte wird davon, solange du die spannung nicht erhöhst, nur unwesentlich mehr belastet. das will ich aber mal dir überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Avast antivir zeigt mir das Fraps sicherheitsrisiko darstellt beim installieren, hab bei chip runtergeladen

hab installiert doch wie sehe ich die fps anzeige im spiel, kann kein english.
hab crisys gestartet doch nichts gesehen , hab auch knöpfe gedruckt.

geht nicht, hab rechner neugestartet und fuzt auch nicht ka warum.
kann es sein das die fps nicht angezeigt werden weil ich pc an fehrnseher angeschlossen habe?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben