HD 5870 liefert zu wenig frames

Lasvegas1

Lieutenant
Hi leute

hab ein problem und zwar hab ich heute mal gedacht ich spiele mal wieder sanandreas also hab ich es gleich mal installiert.

so da ich ja eine 5870 haben und auch dementsprechend ordentlich was gezahlt habe danke ich ich kann da mit vollen settings fahren das heißt alles max 2xaa 1920x1080.Dann hab ich mal losgelegt und habe nur so 60-130 frames meisten so bei 70,80,90 is das normal weil ich meine das game is ja schon 5 jahre alt..oder kann es auch am CDrom laufwerk liegen?

system:
6gb ram
Q9550
HD 5870

Deine CPU limitiert...

Cpu limitiert und nur 70-90 frames ist doch vollkoommen ok da würde ich sogar noch AA hochschrauben alles über 30 ist flüssig. mindest-fps bei 35-40 sind optimal

EDIT: Zulangsam ^^

Standard-Takt ?
Glaube nicht das GTA:SA scho auf Multi-Core-Systeme angepasst wurde, deshalb wird's wohl nur vom Takt profitieren..

Lol was hat das denn mit dem CD rom laufwerk zutun?
70 FPS hast du ?
Reicht doch völlig aus
das die CPU limitiert glaube ich nicht

das game is ja schon 5 jahre alt.

Na endlich mal einer, der schon die Antwort auf die Frage gibt. Vor fünf Jahren gab es weder DX 11 Karten noch Quad Cores. Also null Optimierung für die Hardware.

LOL? ein q9550 soll unter 1080p limitieren dazu noch kantenglättung? diese FPS sind völlig okay und ja es gibt so ein framelimiter damit unnötige leistung nicht gebraucht wird.

PS: selbst ein dual core limitiert da nicht.

mach mal PLS einen beweis dreh die CPU mal auf standard takt einfach mal schnell wekseinstellungen laden und sag dann wie viel FPS du hast und ob du was davon merkst.

zudem ist das spiel sehr schlecht programmiert ist ja ein wunder das dass game überhaupt flüssig läuft.da kannste noch so ne gute hardware haben wenn das spiel schlecht programmiert ist bzw wurde

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs wenn du einfach mal ein zeitgemäßes spiel nimmst? sich zu wundern das ein 5 jahre altes spiel auf hardware von gestern nicht läuft ist lächerlich :D kannst ja mal gucken ob du doom2 ruckelfrei spielen kannst :D

@kaktus okay mach ich mal kann aber etwas dauern.
ja das spiel hab ich halt immer früher gespielt deshalb.

weil wenn es wirklich so sein sollte dann könnte ich meine cpu runtertakten so auf 3 ghz das reicht dann.um energie lebensdauer und hitze zu sparen :D

Um etwas qualifizierter zu antworten . Ja San Andreas ist nicht perfekt programmiert worden. Das trifft wohl auf so ziemlich alle Games zu, ob neu oder alt.
Und ja es gibt Framelimiter, die hier aber nicht greifen.
Ab einem gewissen Punkt skaliert ein Game nur noch vom CPU Takt.
Auch wenn Du auf 4 GHz fährst, skaliert nicht jedes Programm linear, ich würde sagen sogar fast keins. Das weißt Du doch von jedem OC Benchmark. Da neuere CPUs zu einem großen Teil nur von neuen Befehlssätzen profitieren, wird sich zu einem Pentium 4 auf selber Taktstufe der Performancegewinn auch hier nicht übermäßig deutlich verbessern. Der größte Vorteil einer neuen CPU ist vor allem der Chipsatz (Speicheranbindung, Controlleranbindung), also grundsätzich der Aufbau des Datenbuses bei dem Du Performance herausholst.
Denn die neuen Logikeinheiten einer CPU werden eben nicht ausgenutzt, so dass die Performance zu einem großen Teil aus dem Rest resultiert.

Wenn Du meinst, das CD-Rom Laufwerk bremse ein, dann zieh Dir das Game in ein virtuelles Laufwerk. Bei San Andreas liegt fast alles auf HDD, aber trotztdem.

bazooExcalibur schrieb:
was mich etwas irritiert ist..

Warum Spiele ich Games die 5 Jahre alt sind mit einer 5870 und nem Quad..

Probiers mal mit Aktuellen Games
Und wieso irritiert dich das nun? Soll er etwa noch zusätzlich einen schwächeren PC kaufen, um darauf alte Games zu zocken? :freak: Wenn er nun mal alte Spiele auf seinem neuen System spielt, ist das doch okay! Er hat nicht geschrieben, dass er NUR altes Zeugs drauf laufen lässt.

Solange das Spiel flüssig läuft, ist es doch i.O. Teste mal mit einem aktuellen Spiel und vergleich die FPS mit Benchmarks. Dann weißt du, ob dein System zu wenig FPS liefert.

Wo ist dein Problem? Ständig um die 90 Fps sind doch kein Grund zum Jammern.
Es wurde ja auch schon ausführlich erklärt, weshalb du keine höhere Framerate hast, welche du wie schon gesagt nicht brauchst. Selbst eine GTX 480 bedeutet noch lange nicht, dass man in Quake 3 2000 Fps bekommt. Du solltest sogar deine CPU runtertakten. Aber Hitze sparst du damit keine:D du verringerst sie nur :P Du brauchst dir wirklich keine Gedanken machen, dass die Framerate zu gering ist. Das ist sie keines Falls. Es liegt, wie du ja inzwischen sicher schon weist, an der Programmierung des Spiels. Bestimmte Befehlssätze werden unterstützt, bestimmte Feautures der Grafikkarte genutzt. Irgendwo ist dann mal schluss und solange sich der im spielbaren Bereich befindet, gibts gar kein Anlass zur Sorge.

@GunnyHartman

kann ich dir nur zustimmen. Es gibt leute die brauchen immer mehr Fps warum auch immer.

so ich hab das jetzt mal getestet.
und das spiel ist wirklich schlecht programmiert wenn man nur mal durch so unrealistische wolken fliegt.

also derzeit läuft er auf 3,1 ghz und mit dem habe ich das auch getestet und es stimmt wirklich was da kaktus sagt die FPS fallen nur minimal im vergleich zu 4,1GHZ das ist sogar so minimal das man es nur beim benchmark wenn es da ein gäbe sehen würde.

details waren auf max 1080p und aa war aus.also ich denke das thema ist gegessen.

fazit:mehr FPS sind wohl echt nicht drin da es teilweise so schlecht programmiert ist und da neuen hardware überhaupt nicht optimiert ist.

aja ;)

is bei mir auch so.Dieses game ist halt nicht normal :D und das mit den wolken geht mir auch auf die eier.
weil bei FULL HD auflösung + Noch aktivem AA/AF und hohen details limitiert da die CPU nicht mehr ! vllt minimal aber sonst ...

Merke : je höher die auflösung umso stärker muss die graka sein und unso weniger hat die CPu zu melden.und ca 3ghz reichen bei den einstellungen locker wenn man grad ned lowres auflösung hat ;D.
auf bei deinem test wäre dein ergebnis noch lustiger ausgefallen wenn man einfach mal AA aktiviert hättest.Ich hatte meine CPU auch bei 4,2GHZ rennen dann hab ich sie runter getaktet auf 3,8 und nun läuft sie 3,2 ghz und da sind bei den settings auch keine großen unterschiede zu erkennen zudem sind 95 % allergames GPU lastig.Es kommt immer ganz auf die settings an ob die CPU limitiert oder nicht und keiner spielt mit ner 5870 aufem 15"" monitor mit ner auflösung die in den 90er die aktuelle war.

Doch du sagtest 60-130 bei mir sind es aber komischerweise mehr FPS ich hab 75-144.Hast du vllt mal geschaut ob deine treiber aktuell sind? oder vllt hast was in den treiber aktiviert was performance reißst.Installe mal den 10.4er...

Zurück
Oben