hd 7970 liefert zu wenig fps/leistung

• Ersteller Ersteller Castrol
  • Erstellt am Erstellt am
liegt nicht am Treiber, bei mir geht es ja schließlich ohne Probleme.

Dass muss an irgendwas anderem Liegen.
Das Problem tritt also nur auf wenn AA/AF eingeschaltet sind, hm das ist natürlich komisch und da fällt mir auch so spontan nicht wirklich was ein. Die Graphen im gpu-z sehen auf jedenfall normal aus.

ja ist halt komisch das andere spiele super laufen und andere halt wieder schlechte als mit der alten karte beide einbauen is ja auch nicht die lösung :D

temperaturen halt ich für gut maximale was ich erreicht habe waren 77 grad nach über ner stunde

für das andere wirds sich sicher noch ne lösung finden :) danke trotzdem

hm hast du evtl SSAA oder edge detect eingestellt im Treiber?

8x SSAA zwingt wohl jede Single-GPU karte völlig in die Knie.

Würde ich auch sagen das Edge-detect und oder SuperSampling aktiv sind, weil die fps bei Furmark waren auch sehr niedrig.

moshkopp schrieb:
hm hast du evtl SSAA oder edge detect eingestellt im Treiber?

8x SSAA zwingt wohl jede Single-GPU karte völlig in die Knie.

ja kann sein mich wundert nur wieso die 5850 das ohne probleme ab konnte ^^
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
Würde ich auch sagen das Edge-detect und oder SuperSampling aktiv sind, weil die fps bei Furmark waren auch sehr niedrig.

schau ich mal nach .. hab alles im treiber aus standart gelassen oder ist das standart mäsig an ?
Ergänzung ()

wow das SuperSampling war an wenn mans ausmacht sind die fps werte deutlich besser :) 30-60 er tut sich zwar immernoch leicht schwer mit explosionen aber echt besser :) dannnkeeee

das Edge-detect wo kann ich das finden ? vll wirds dann damit ganz perfekt :)
Ergänzung ()

teste eben noch dead space und sag euch gleic hdas ergebniss da :) wenns dann auch läuft wär ja das problem behoben
Ergänzung ()

ok dead space mit vsync irgendwie nur 30 fps wenn vsync aus sinds 70-90 scheinbar wa das echt der fehler :)

fals noch was sein solte ich meld mich

Zuletzt bearbeitet:
77 grad bei 500 mhz sind aber schon ne menge holz.vielleicht taktet die karte runter wegen irgendwas. schonmal mit gpuz die pci express anbindung getestet?

Andregee schrieb:
77 grad bei 500 mhz sind aber schon ne menge holz.vielleicht taktet die karte runter wegen irgendwas. schonmal mit gpuz die pci express anbindung getestet?

nein das mit den hochtakten klappt schon die 77 grad kommen wenn er auf 1000 mhz geht also schon alles richtig :)

so scheint jetzt alles zu laufen hab gerade noch rage getestet läuft auch flüssig scheinbar wa das echt die standart einstellung vom treiber die da was doof wa
Ergänzung ()

hab jetzt eigentlich nur noch 1 problem was bissle schwer zu erklären ist ...

die taskleiste zuckt ab und zu wenn ich video abspiele egal ob youtube, tv karte oder film von der festplatte

sieht so aus als würde die taskleiste kurz weiß werden oder kurz verschwinden screenshot hab ich noch nicht hinbekommen dafür geht das zu schnell :( finden wa dafür auch noch ne lösung ? :D

aha da kommen wir des rätsels lösung doch auf den grund! :)

deine 5850 ist nur schneller, weil sie unter dx10/dx11 kein SSAA darstellen kann...und deshalb überhaupt keine kantenglättung anwendet, obwohl es im treiber an ist ^^

die 7970 kann es hingegen schon, wird aber durch 8x SSAA ordentlich geprügelt und schafft deshalb nur sowenig fps :D

moshkopp schrieb:
aha da kommen wir des rätsels lösung doch auf den grund! :)

deine 5850 ist nur schneller, weil sie unter dx10/dx11 kein SSAA darstellen kann...und deshalb überhaupt keine kantenglättung anwendet, obwohl es im treiber an ist ^^

die 7970 kann es hingegen schon, wird aber durch 8x SSAA ordentlich geprügelt und schafft deshalb nur sowenig fps :D

:) ja siehste mal hab ich wieder was gelernt :D

so nur noch diese zucken der taskleiste wenn videos abgespielt werden und dann bin ich eigentlich erstmal glücklich :D

Castrol schrieb:
wow das SuperSampling war an wenn mans ausmacht sind die fps werte deutlich besser :) 30-60 er tut sich zwar immernoch leicht schwer mit explosionen aber echt besser :) dannnkeeee

Falls ich nichts übersehe, und es hier immernoch um BFBC2 geht, sollte eine 7970 sich absolut nicht schwer tun ;)
Ich hatte mit höchsten Einstellungen und 8xAA/16xAF durchgehen 60FPS (VSYNC, ohne mehr).
Das auf 925Mhz um Strom zu sparen :D

coolmodi schrieb:
Falls ich nichts übersehe, und es hier immernoch um BFBC2 geht, sollte eine 7970 sich absolut nicht schwer tun ;)
Ich hatte mit höchsten Einstellungen und 8xAA/16xAF durchgehen 60FPS (VSYNC, ohne mehr).
Das auf 925Mhz um Strom zu sparen :D

ja das mit den fps haben wir eigentlich jetzt gelöst :)

wie gesagt es liegt nur noch das problem vor das die taskleiste zuckt wenn videos abgespielt werden ( wolte nicht extra nochmal neues thema aufmachen )

Castrol schrieb:
wolte nicht extra nochmal neues thema aufmachen

Sehr gut.

Ich würde dabei als erstes wieder am Treiber anfangen.

a) Den kompletten Treiber mal auf Standard setzen
b) einen älteren/neueren Probieren

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal treiber version 12.4 drauf es ist besser aber nicht wirklich weg ... werde die tage wenn ich dazu kommen windows mal komplett neu machen was ich zwar erst vor kurzen erst gemacht habe aber ich denke mal durch das gk wechseln wird sich da was beißen obwohl ich ja die alten treiber alles gelöscht habe aber man weiß ja nie ^^

werde mich melden wenn ich das gemacht habe

thx nochmal für die hilfe mit den spiel rucklern :) endlich rennt das system wieder flüssig :)

Zurück
Oben