HD 5870 Untertakten frage

AramisCortess

Commander
Moin,

Ich habe heute spontan die idee gehabt meine graka zu untertakten um temp/lautstärke zu reduzieren, da mein pc nachts im 3d modus ist, allerdings dafuer nicht sehr viel power braucht.

aus gründen der einfachheit möchte ich lediglich runter takten
--> keine tools( keine weiteren abgesehen von msi afterburner, welches bereits meinenlüfter regelt)
--> keine hacks/flashes etc
--> keine volt änderungen
--> keine 2d/3d aenderungen

===> lediglich von 850mhz auf 600mhz core takt umstellen, bei selben voltings.

habe ich mit problemen zu rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
sag mal wie willst du den Takt ändern ohne:
--> keine tools

Probleme hast du durch die Taktabsenkung nicht, aber viel geringer werden die Temps ohne Volt absenkung nicht.

gruß

--> keine tools
--> keine 2d/3d aenderungen
Nun, es gibt noch keine Stufenlose Einstellung direkt an der Graka die sowas ermöglicht.
Ohne irgendein Tool zu installieren wirst du da nicht weit kommen.

Und richtig Sinn macht eine untertaktung erst mit undervolting

wenn du tatsächlich die temperatur senken willst bringt eine verringerung der spannung wesentlich mehr als die der taktrate( ca. quadratisch zu linear )

Wenn du Strom sparen willst, wäre es am sinnvollsten den PC über Nacht auszuschalten :p

Runtertakten macht keine Probleme

joa, das undervolting effizienter ist, weis ich.

mir ging es darum moeglichst einfach , praktisch mit 2 klicks die temps zu senken.
die andere alternative wäre halt ausschalten.

ich bin was oc/uv angeht sehr pingelich, ich benche sehr lange etc bis ich gute werte haben (vor allem sinnige)
ich wuerde natuerlich gerne meine graka untervolten, vor allem @ stock mhz, doch habe ich 0 ahnung von gpu oc und brauche eine fehlerfrei rechnende graka

mit msi afterburner kann ich nicht unter 600mhz untertakten, effektiv bringt mir das ca 6°C ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du RivaTuner nutzt, kannst du auch problemlos auf den richtigen 2D-Takt von 157/300 takten (bei meiner sogar noch niedriger). Allerdings wird das Teil kaum noch weiterentwickelt, da anscheinend MSI Afterburner, EVBA Precision, Sapphire Trixxx und wie sie alle heißen mehr Geld abwerfen, obwohl sie viel weniger können.

Wenn du das BIOS deiner 5870 mit dem Radeon Bios Editor lädtst und dieser eine vorhandene RivaTuner-Installation erkennt, wird automatisch RivaTuner so angepasst, dass es mit deiner 5870 funktioniert. Das einzige, welches wegen Inkompatibilität (Taktraten) nicht funktioniert, ist der Hardware-Monitor vom RivaTuner. Profile, Events und alles drumherum funktionieren deswegen trotzdem wie gewollt.

was habt ihr eigentlich alle? :D
mit afterburner(basiert auf rivatuner) kannst das sicherlich machen, und vielleicht als profil speichern... der einfachheit halber. Voltage kannst bei der karte nicht über afterburner runter regeln?
das würd bestimmt mehr bringen, und obs stabil läuft lässt sich bestimmt auch irgendwie testen.
gell?

Tiimati schrieb:
mit afterburner(basiert auf rivatuner) kannst das sicherlich machen, und vielleicht als profil speichern... der einfachheit halber.
Afterburner speichert aber keine 157/300 Profile ab bzw. stellt sie bei manueller Festsetzung mit RivaTuner nicht wiederher. Da bringt die etwaige Voltageänderung auch nicht viel. Die Voltage kann man mit RivaTuner ebenso ändern (wenn auch umständlicher - gibts einen Guide im PCGH Forum), allerdings ist dieser nicht mit der 5870 kompatibel.

Ohne Volt Reduzierung bringt das ganze nichts. Dann kannst du auch ruhig weiter auf 850 MHz fahren.

Das sparsamste wäre wirklich der Afterburner und ein Profil mit Standarttakt und Spannung, sowie eines bei dem du einfach alle Regler nach links schiebst (idR ist der Spielraum nach unten bei der Spannung sehr begrenzt, beim Takt ist dort mehr Luft drin).

Zurück
Oben