HD 5870 flackert

Ork

Lt. Commander
Hallo CBler,

ich besitze ca. seit 1 Monat die HD 5870, die ich gebraucht erworben habe.
Es ist ein Monitor (PC) und ein LCD (Fernseher) angeschlossen.
Die funktioniert eigentlich bis auf das flackern im 2D Desktop Betrieb, was sehr oft vor kommt
und sehr nervt. Angefangen zu googeln und herausgefunden das es mit den Mehrmonitorbetrieb und das herunter takten des Speichers zusammen hängt.

Gut habe ich mir gedacht, ist ja kein Problem, gleich RBE runter geladen, Original BIOS mittels GPUz auf die Platte gespeichert und mittels RBE 1.27 den RAM von Clock Info 00 bis 05 auf 1200Mhz gestellt. Modifiziertes Bios mittels ATI Winflash drauf gespielt und neu gestartet.
Jetzt ist der RAM-Takt auf 993 Mhz ? Egal ob 2D oder im 3D mit Furmark getestet.
Nochmals mit GPUz BIOS auf die Platte gespeichert und mit RBE kontrolliert es sind 1200mhz eintragen.

Ich habe keine Ahnung was ich falsch gemacht habe ?

Was hast du denn genau für eine 5870?
Rev1 oder 2?
Ergänzung ()

Edit: Ich wette Rev. 2

Das hat der Verkäufer im Text stehen gehabt:
Es handelt sich um eine Revision 1 Sapphire-Karte nach AMD/ATi-Referenzdesign.
Ergänzung ()

Wie schaut es eigentlich mit TechPowerUp! aus, kann ich die BIOS verwenden die den Standardtakt besitzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Mhh die Rev. 1 sind die Guten, ja kannst du die von TechPowerUp für deine Sapphire Karte verwenden.
Habe schon oft von diesem Problem gehört auch von nVidia Karten, aber zu Lösung bei den meisten hats mit anheben vom idle Takt geholfen. Ging es denn mit 933MHz oder bleibt das Problem bestehen?

Mit 993mhz ist es noch vorhanden aber nicht mehr so schlimm. Was mich noch sehr stutzig macht warum ich auf einmal einen GPU Takt von 900 Mhz habe ? Normal sollte die 850Mhz haben.

Mach dir nochmal das Original BIOS von Techpowerup drauf und sag wie es aussieht, vllt gehts dann besser und alles läuft Normal.

Werde ich machen und danach berichten.

Edit:

So, jetzt habe ich das Original BIOS ! genommen und drauf gespielt und merke das ich schon wieder den selben Takt habe wie vorher GPU: 900 / RAM: 993 Mhz.
Das gibt es ja nicht ! habe ich mir gedacht und einen Blick auf CCC unter Overdrive geworfen und siehe da, ist der Takt fix eingestellt obwohl ich da nichts gemacht habe ?
Komisch!
Ich werde das einmal ordentlich testen, bis jetzt schaut das gut aus.

Danke da weil für deine Hilfe Brutek.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, jetzt wo du es sagst, fällt mir ein das ich den selben Fehler auch mal hatte.
Taktraten verstellt obwohl ich nix geändert habe!
Ist mir bei GPU-Z aufgefallen, weil da default clock 850MHz stand.
Viel Glück ;)

probier mal ein anderes verbindungskabel zum monitor

Zurück
Oben