HD 5870 zeigt kein Bild über DVI

BigLebensky

Lt. Commander
Ich bins mal wieder mit einem neuen Problemchen, seufz.
Habe heute eine neue HD 5870 erhalten, die von Gigabyte.
Alles angeschlossen wie gehabt und aufgedreht die Kiste.
Habe zwei 22" Monitore via DVI an der Karte hängen.
Erster Schock, kein Bild im Bios und ziemlich laut! der Rechner bootet allerdings ganz normal, nur eben ohne Bild.
Gut, also mal ein HDMI Kabel getestet, mit dem geht alles normal und ich konnte den ATI Treiber installieren.
Lautstärke ist nun "normal" nur bekomme ich kein Signal über die DVI Ausgänge?

Habe auch schon DVI an Grafikkarte und VGA am Monitor probiert --> kein Bild.
Display Port habe ich weder Kabel noch Anschluss am Monitor, also kann ich dies nicht testen.
Bin irgendwie im Moment etwas ratlos was der Fehler sein kann.
Würde mich über jede Hilfe sehr freuen!

In nem anderen Rechner testen. Wenn es da auch net geht, ab in Reklamation damit.
Wenn das schon im BIOS / vor Windows net funktioniert, ist ein Defekt sehr warscheinlich.

Hm...das hört sich so an, als ob die Grafikkarte was hätte.

das Mainboard hat schon einen PCIe 2.0 Slot?

Bitte mal die Bezeichnung des Mainboards posten.

Bevor du die neue Karte einsetzt, entferne alle alten GK-Treiber mit DriverCleaner oder Co.

Am Treiber kann es ja wohl nicht liegen, wenn das Bild schon beim POST-Screen nicht da ist.

Stecken die DVI-Kabel richtig dran, sowohl am Monitor als auch an der Grafikkarte? Sind alle Pins vorhanden? Empfangen die Monitore das Eingabesignal per DVI? Stell doch mal zwischen VGA und DVI hin und her.

prezioso schrieb:
Hm...das hört sich so an, als ob die Grafikkarte was hätte.

ebend nicht !
das hört sich eher danach an das das nt die karte nicht mit genug strom versorgen kann, oder die beiden stromstecker nicht richtig eigerastet sind.

mich wundert schon das die karte laut it. das ding ist vorm post hörbar, wobei da auch noch weit von 100% entfernt, aber pünktlich zum POST Beep ist ruhe im Karton...

Ich nutze bei mir einen HDMI und einen DVI, und hab keine Probleme....

Bist du wirklich sicher das alles richtig eingesteckt ist? TFTs stehen auch auf Digital ? ;)

Frogger mit PCIe 2.0 hat das sicher nix zutun. Das ist voll abwärtskompatibel. Meine HD5850 läuft auch auf nem PCIe 1.0 Steckplatz ohne Probs.

hast du die gleiche Hardware-Kombination wie der TS?

Die Karte ist zwar abwärtskompatibel, aber hier tun sich verschiedene Hindernisse auf, wenn zB. auch das Mainboard einen Grafikchip hat. Dann können die DVI sich tod stellen. ;-)

Deswegen frag ich da nach.

So,
also zu den Fragen:

- Board ist ein Gigabyte P965 DQ6 mit PCIe 2.0 Slot (2 sogar)
- Alles angeschlossen wie zuvor auch mit meiner alten 8800GT
- Kabel sitzen perfekt, alle Pins sind belegt (wird aber nur Single Link benötigt, somit egal)
- Strom kommt per 2xPCIe direkt von meinem 500W Seasonic, das hat genug Power
- Die Grafikkarte ist nach initialisieren des Treibers leise, davor doch deutlich zu hören
- Per HDMI kommt sofort ein Bild, habe auch schon kurz Probegezockt, alles tadellos
- Per DVI wie gesagt kein Signal / Monitor sagt selbiges, egal auf was ich ihn stelle
- Laut Gigabyte Support ist somit definitv die Karte hinnüber, da ich ja nicht mal ein BIOS zu sehen bekomme
- In einem zweiten Rechner getestet und auch hier die selben Symptome, keine Chance auf ein DVI Signal

seit wann hat das Board 2x PCIe 2.0 Slots(2 PEG x16 (x16/x4))?

Denoch kann die GK einen Schaden haben.

hast du natürlich recht, frogger.
steckte allerdings in slot1, der definitiv x16 besitzt.
wie dem auch sei, karte geht zurück und ich kann mich schonmal auf ein ewiges RMA gewurschtel einstellen :(
da wartet man ewig bis die verfügbarkeit besser wird, kauft sich praktisch eine highend karte und dann ist diese natürlich defekt, arrrrrrrrrr.
warum auch immer, bei ati karten hatte ich bisher IMMER pech, bei nvidia noch nicht eine einzige defekte erwischt, bei ati warens derer 6.

BigLebensky schrieb:
Ich bins mal wieder mit einem neuen Problemchen, seufz.
Habe heute eine neue HD 5870 erhalten, die von Gigabyte.
Alles angeschlossen wie gehabt und aufgedreht die Kiste.
Habe zwei 22" Monitore via DVI an der Karte hängen.
Erster Schock, kein Bild im Bios und ziemlich laut! der Rechner bootet allerdings ganz normal, nur eben ohne Bild.
Gut, also mal ein HDMI Kabel getestet, mit dem geht alles normal und ich konnte den ATI Treiber installieren.
Lautstärke ist nun "normal" nur bekomme ich kein Signal über die DVI Ausgänge?

Habe auch schon DVI an Grafikkarte und VGA am Monitor probiert --> kein Bild.
Display Port habe ich weder Kabel noch Anschluss am Monitor, also kann ich dies nicht testen.
Bin irgendwie im Moment etwas ratlos was der Fehler sein kann.
Würde mich über jede Hilfe sehr freuen!

Also BigLebensky wenn es eine XFX HD5850 ist und von Hardware Versand ist dann willkommen im Club. Ich habe eine gehabt. Ging auch soweit alles nur dann kamen grafikfehler.
Raten würde ich dir. Einfach wegschicken und 1zu1 tauschen.
Der tausch hat obwoll ich 3 monate gewartet habe eine Woche gedauert.

Hatte noch nie mit Ati probleme meine neue kam gestern aber leider defekt mich ärgert es auch aber was naja

hast du immer beide Monitore angeschlossen? wenn ja funktioniert es denn wenn nur 1ner dran hängt?
ich erinnere mich dunkel das bei Multimonitor irgendwas mit Displayportzwang war, kann aber auch nur auf die Konfig mit 3 Monitoren zutrifft
hast du mal versucht einen anderen Monitor zu nehmen?
bei meiner 58er hat sich die Karte etwas ein Bild zu liefern wenn an meinem Dell ein anderer Eingang aktiv ist, Bild gibt es dann meist erst (nachdem man z.b. auf den angeschlossenen DP umschaltet) wenn mal die Auflösung wechselt, als wenn der Monitor keine Rückmeldung an die Karte schickt das an Port X ein kabel hängt

Weder noch @ Zecke.
Blöd ist nur, dass das ganze über die Firma gekauft wurde, da ist nix mit Fernabsatzgesetz und das RMA ist meist auch viel langwieriger.
Ich hab mich schon so auf die Karte gefreut =D tja, ist wohl ein Zeichen!

@ Findus
Habe auch einzeln getestet.
MultiMonitoring mit drei Monitoren benötigt DP, das ist korrekt.
Nachdem aber keiner der beiden DVIs ging, nutzt mir das alles nichts.
Will ebenfalls irgendwann mal auf eine 3er Kombo aufrüsten und da brauch ich jeden Ausgang (2xDVI+1xDP).

Zuletzt bearbeitet: (@ Findus)
oder nen aktiven displayport-> HDMI/DVI adapter. dann gehts auch.

kostet aber gut 100 schleifen son teil...

p.s.

der 965 hat zwar pcie 16x, aber 2.0 hatter auf jeden net...dafür isser n bissl arg zu alt ;)

Zurück
Oben