HD 6730M deinstalliert auf dem Laptop

Hallo,

ich bin Besitzer eines lenovo G570.
In ebendiesem befindet sich sowohl ein Intel Grafikchip, als auch eine "bessere" Grafikkarte, nämlich die HD 6730M. Nun wollte ich die Intel-GK deaktivieren, damit ich immer die stärkere Leistung der Radeon in Anspruch nehmen kann.

Gesagt & getan.

Im Gerätemanager habe ich also die Intel-GK deaktiviert, mit dem einzigen Effekt, dass meine Auflösung nun permanent auf 1024x768 war, anstatt auf 1366x768. Dies konnte ich nirgends in der Systemsteuerung ändern!

Also habe ich die Intel-GK wieder aktiviert.
In der Zwischenzeit geguckt, ob meine Treiber für die HD 6730M auch wirklich aktuell waren und so weit ich dies beurteilen kann, waren sie das.

Im BIOS habe ich dann noch versucht, was umzustellen. Man kann aber nur zwischen UMA (was genau ist das?) und "Switch Graphics" wählen.

Als Resultat kam ich auf die glorreiche Idee, die HD 6730M im Gerätemanager zu deinstallieren, die würde sich beim Reboot schon wieder samt aktueller Treiber installieren, habe ich irgendwo gelesen... Nix wars!

Kurzfassung:

Ich habe meine HD 6730M deinstalliert, CCC wieder installiert und auch die Treiber auf den neusten Stand gebracht. Allerdings wird die Grafikkarte trotzdem nicht erkannt, weil, laut Fehlermeldung, die richtigen Treiber für meine Hardware fehlen.

Ich wollte nur, dass ich ausschließlich die Radeon-Karte verwende, jetzt bekomm ich sie nicht mehr installiert, sie wird gar nicht im Gerätemanager angezeigt...

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Das Notebook stellt doch automatisch auf die HD6730M um wenn die Leistung benötigt wird. Die Intelgrafik wird halt standartmäßig im Desktopbetrieb verwendet weil sie weniger Strom braucht und damit der Akku länger hält. Ich weiß nicht warum du das ändern willst

Hallo

Das so wie du es machst wird es nicht gehen, Wenn du Mehrleistung brauchst z.b. Spielen schaltet sich die AMD HD6730 automatisch ein!
Das einzige was du machen kannst ist im BIOS reinschauen, ob da eine Option ist für Grafikkarten Fix einzustellen. Wenn nicht BIOS Update durchführen und nochmals schauen. Ist die Option nicht vorhanden,, hast du leider Pech!.
lg

Mmh, ich fand es nur höchst verdächtig, dass der Laptop schon ziemlich laut war, als ich nur ein Facebook-Spiel gepielt habe.. Obwohl die Einstellungen auf "Hochleistung" waren für Firefox.

Soll das nun heißen, ich kann die andere Grafikkarte gar nicht mehr "wiederherstellen" ? :(

Hab die Display-Driver etc nochmal direkt bei lenovo.co.uk runtergeladen, aber beim Reboot erscheint immer noch diese Meldung.

Außerdem kann ich das CCC nicht starten, da "keine Einstellungen zum Konfigurieren mehr vorhanden sind".

Noch jemand ne Idee?

Erst den Inteltreiber installieren bitte falls noch nicht geschehen. Im Bios die Einstellung auf "Switch Graphics" gesetzt?

Bin ich blöd... hab natürlich vergessen eben das beim letzten Umstellen wieder zu berichtigen, deswegen wurde nichts gefunden.

Läuft nun wieder alles!

Aber eine Frage bleibt: Kann ich, ohne dauernd die Berechtigungen für bestimmte Programme zu ändern, die Intel-Karte ganz deaktivieren?

Nein, du kannst nur dauerhaft die AMD deaktivieren wie du doch sicherlich gemerkt hast

Zurück
Oben