HD 6850 auf das Niveau einer HD 6870 bringen?

• Ersteller Ersteller S1mpLeX
  • Erstellt am Erstellt am
S

S1mpLeX

Gast
hy

ich würde mal gerne wissen...
mit welchen taktraten eine HD 6850 daher kommen muss um die selbe leistung/fps einer HD 6870 (900/1050MHz) zu erreichen?

bin am überlegen mir diese grafikkarte zu kaufen. die ASUS EAH6850 DirectCU/2DIS/1GD5/V2 soll sich sehr gut übertakten lassen Test und der aufpreis einer HD 6870 scheint mir nicht gerechtfertigt.

thx

Ich weiß nicht ob man das genau sagen kann, da sich ja Stream-Prozessoren und Textureinheiten unterscheiden. Bei den genannten Modellen: Stream-Prozessoren: 960 • Textureinheiten: 48 und Stream-Prozessoren: 1120 • Textureinheiten: 56

einfach bei MF im latenight shopping (nach 0Uhr) bestellen ?
also ohne versandkosten
= 137€

S1mpLeX schrieb:
die nächst bessere die in frage kommt, kostet 149€.

wenn du unbedingt dort kaufen mußt aber eine 6850 aufzupumpen bringt nicht viel

Wieso, was spricht denn gegen die Sapphire? Ich hab die ebenfalls drin und bin durchaus zufrieden.
Du musst die 6850 schon ans limit übertakten um an die 6870 zu kommen, die man selbstverständlich ebenfalls übertakten kann.

Nachtrag: ah ich sehe gerad dass die Sapphire computeruniverse soviel kostet. Dann bestellste eben wie mein Vorredner schon sagte bei Mindfactory nach 0:00 Uhr - und gut ist.

ne ne keine "online shops" :lol:, ich kaufe nur bei

- Computeruniverse
- K&M
- ARLT
- CONRAD

hab da keine lust mit der post rumzumachen! fals mal was ist, brauche ich nur kurz in die filiale gehen und abgeben/abholen. :)

Edit: vorkasse und sowas kommt garnicht in frage, per nachname geht ja noch aber meist zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Dann halte Ausschau (im Shop deiner Wahl) nach einer 6870 von Sapphire,
alternativ HIS Radeon HD 6870 IceQ oder "der besten" XFX Radeon HD 6870 Dual Fan

Also Übertakten ist immer so ne Sache, jeder Chip ist verschieden. Manche lassen sich schlecht übertakten, manche wiederum gut. Außerdem bedeutet Übertakten i.d.R. auch einen höheren Stromverbrauch -> höhere Wärmeabgabe, sodass die Lüfter stärker drehen müssen (Faktor Lautstärke).
Für welche Spiele brauchst du die? Auflösung?

mal angenommen die HD 6850 taktet mit 1000/1150MHz (übertaktet mit mehr voltage natürlich), ist die HD 6870@stock dann immernoch schneller?

Falls die Karte 1:1 mit dem Takt skaliert müsste die etwa 930mhz schaffen. (775mhz*1,2)

Gentlem4n schrieb:
Falls die Karte 1:1 mit dem Takt skaliert müsste die etwa 930mhz schaffen. (775mhz*1,2)

ja also dann passts doch locker! :cheerlead:
auch wenn die nicht ganz 1:1 skaliert, auf 950MHz komm ich bestimmt dann passts doch behaupte ich jetzt mal einfach so! :lol:

Ja, weil sie von Natur aus mehr Leistung hat:
Streamprozis 1120 zu 960, Pixelfüllrate 28.800 MP/s zu 24.800 MP/s, Shaderleistung 2.000 GFlops zu 1.500 GFlops ...
Noch dazu die Taktungen der Chips: 900 zu 775 Mhz und des RAM 4200 zu 4000 Mhz.
Das sind jetzt natürlich nur die Standardtakteraten von AMD. Die Hersteller drehen ja gernen nochmal an der Taktschraube.
ALSO: Du kannst eine 6850 übertakten, aber sie wird in den allerseltensten Fällen die 6870 mit Standardtakt erreichen oder übertreffen.
Heutzutage lohnt es sich also, wenn man nicht auf den geringeren Stromverbrauch schielt, auf eine 6850 zu setzen, schaut man sich das Preis-Leistungsniveau an.

die 6870 läuft mir MEHR steamprozessoren auf 900

unter 1000 geht da sicherlich nichts und dann ist die karte am limit, wo eine 6870 erst anfängt

in diesem video, sieht man eine HD 6850 von Sapphire die mit 950/1185MHz und 1168mV daher kommt.

GPU-Z (HD 6850@oc)

- Pixel Fillrate 30.4 GPixel/s
- Texture Fillrate 45.6 GTexel/s
- Bandwidth 151.7 GB/s

GPU-Z (HD 6870@stock)

- Pixel Fillrate 28.8 GPixel/s
- Texture Fillrate 50.4 GTexel/s
- Bandwidth 134.4 GB/s

einzigst bei der Texture Fillrate (Texelfüllrate) hat die HD 6870 die nase um 4.8 GTexel/s vorn. hab mich bissle schlau gemacht und erfahren, das die Texelfüllrate ein veralterter leistungsindikator ist ("wieviel Texel können berechnet werden") und seit einführung der Shaderprozessoren, soll die Texelfüllrate nur noch einen geringen wert haben.

mit den taktraten ist die HD 6870@stock theoretisch geschlagen! mal schauen vielleicht schaffe ich mit der ASUS noch höhere werte, in ein paar tagen wissen wir mehr und poste meine ergebnisse.

Meine HD 6850 taktet unter default Spannung (1,15V) mit 950/1120 MHz. Ob ohne Spannungserhöhung mehr geht hab ich nie ausprobiert, weil zu faul und der Mehrwert wäre wohl sowieso nicht spürbar zu den aktuellen Taktraten. Die Standardtakraten meiner Karte sind 800/1050 MHz.
Das Leistungsplus zum Werkstakt liegt je nach Spiel zwischen 15 und 18% (Skalierung fast 1:1 mit dem Takt). Mit den 3% durch das OC von Werk ab habe ich also eine Mehrleistung von ~20% und bin auf Niveau einer HD 6870.

Generell lassen sich HD 6850 und HD 6870 tendenziell gleich weit takten und die HD 6870 bezieht ihre Mehrleistung nur noch über die Shader, die bei der HD 6850 deaktiviert sind.

Zurück
Oben