HD 6850 GPU Idle Takt

Vodalex

Lieutenant Pro
Hi, Leute! Habe heute neuen Catalyst 11.1 installiert und merke, dass GPU sich nicht auf 100 sondern nur 300 MHz runtertaktet.. Habe auch unter C:\Users\Benutzer\AppData\Local\ATI\ACE nachgeschaut und da stehen die richtigen Einstellungen, bloss die Grafikkarte ignoriert es einfach.. Speichertakt in Idle ist bei 300 MHz wie früher.. Das tritt seit Treiberversion 8.820.2.0 von 12.01.2011. Hat jemand eine Lösung für das Problem? Habe keine Lust auf erhohten Idleverbauch... Wäre sehr dankbar für die Hilfe! :)

Das Problem wäre mir ansich neu, bist du dir allerdings sicher, dass auch im Hintergrund keinerlei Aktionen/Prozesse liefen, ev. eine Internetseite offen gewesen oder ähnliches?

Vllt schon probiert den Treiber deinstallieren und neu zu installen? bzw den alten Treiber wieder aufzuspielen?

Hallo,

Also ein allgemeines Problem ist dies nicht? Meine 6850 taktet sich normal runter!

Gruß

Wen es stört, der soll einfach den älteren Treiber benutzen und warten, bis der nächste Treiber rauskommt und diesen Bug behebt.

Gleich alles Platt machen, wegen nem dummen Treiberbug? :D

Ist bei mir genauso, so heftig wird sich das aber nicht auswirken - das sind vlt 2 Watt Mehverbrauch! In der nächsten Version wirds bestimmt gefixt.

Hatte das selbe mit meiner HD 6870, 300 300. Habe jetzt das aktuellste Bios auf der Sapphire aufgespielt und nun habe ich 100 GPU 150 Speichertakt im Idle. Hatte bei mir also nichts mit den Treiber zu tun.

hab bei meiner 6870 auch 300/300 im idle
(da läuft nischd im Hintergrund^^)

hat grad jemand n Strommessgerät dran
wieviel wird das denn ausmachen?

im Multimonitor Betrieb geht ja der Speicher TAkt hoch auf 1050 Mhz
(dann also 300/1050)
das macht schon 30 W aus

Hier dürfte die Differenz wohl etwas kleiner sein

wenn ich Zeit hab, klemm ich mal meinen Strommesser dazwischen

--------------------------------------------------

n Bios-Update hats gebracht?
muss mal schauen obs auch ein Neues für mich gibt...

edit: jau, das BIOS wäre neu

ABER

The improvement on this bios is cooling profile for those one who wants lower temperature when running 3d applications. Adjusting fan table in 3D mode.

--> das kann doch nur heissen, dass die KArte danach lauter ist , oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte keine Erhöhung der Lautstärke feststellen.

Das Problem mit dem Takt habe ich bei meiner 6850 von Powercolor auch. Aber ebenfalls nur mit dem 11.1er WHQL. Mit dem 11.1a Hotfix habe ich einen Black-Screen (Windows startet normal mit Sound...nur schwarzer Screen).Mit dem 10.12er alles ok.Auch mit den Taktraten.
Dass AMD nur noch verbugte Treiber rausbringen. muss :(
Ich lass nun bis Besserung den 10.12er drauf.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe sowieso nicht, warum AMD die Treiber so umgestrickt hat.

Das hat doch alles mit den digital signierten Treibern zu tun. Einfach unverständlich.

Same Problem here.

Habe mich aufgrund des Problems an den Gigabyte Support (habe die Gigabyte Radeon HD 6850 OC) gewandt:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Wir werden Ihren Fall über unser Haupthaus an AMD weiterleiten und bitten Sie auf den nächsten Catalyst Treiber zu warten und zu schauen ob das Problem dann behoben ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team

Anscheinend ist es wirklich ein Bug im Catalyst. Hoffentlich wird das Problem dann in Zukunft - das heißt möglichst bald - auch tatsächlich behoben. Ich hätte noch eine Woche Zeit, meine Graka zurückzugeben...

Macht keinen Unterschied, das Problem besteht weiterhin auch mit dem 11.2er. Der 11.2 und 11.1a Hotfix sind ja auch im Prinzip identisch, bis auf das WHQL Zertifikat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben