HD 6870 Kein Bild

Wenn du die Karte getausch hast, wäre es schön wenn du dann nochmal ein Feedback geben könntest ob das Problem weiterhin besteht.
Bei mir ist es leider nicht die Graka da die bei nem Kumpel im Rechner ohne Probleme läuft. Und der hat nur ein 520W Netztteil von Corsair.
Aber ich wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Problembehandlung.
Ich werde gleich mal eine HD6950 testen.
 
Bei mir ist es leider nicht die Graka da die bei nem Kumpel im Rechner ohne Probleme läuft. Und der hat nur ein 520W Netztteil von Corsair.

Warum baust du nicht mal das Netzteil von deinem Kumpel bei dir ein?
Dann zeigt sich doch ob es woanders dran liegt.
 
Geanau die Idee kam mir auch gerade und ich habe das auch mal ebend ausprobiert. Aber nicht mit dem 520W Corsair sondern mit einem 450W Gigabyte. Das hätte ja ausreichen müssen um wenigstens beim Start ein Bild auszugeben.
Und genau dieses ist auch passiert. Der rechner fährt ganz normal hoch und ich habe auch ein Bild mit der HD6870.
Um wirklich anspruchsvolle Games zu spielen ist das Netzteil wahrscheinlich zu schwach aber immerhin weiß ich jetzt woran es liegt.
Doch da stellt sich die Frage warum es mit den Tagan Netzteilen und der HD6870 zusammen nicht funktioniert.
Ich werd trotzdem nochmal eine HD6950 einbauen und wenn die funzt geht die Hd6870 zurück und eine HD6950 wird angeschafft.
 
Ich weiss jetzt nicht wieviel Ampere auf den Schienen liegen, vielleicht liegt da das Problem?
Ich würd einfach ein neues Netzteil kaufen, da man ja jetzt weiss woran es liegt.
Die Karte funktioniert doch und ein neues Netzteil kostet nicht die Welt!
Im Anschluss hast du auch auf lange Sicht mehr davon, da das Netzteil länger behalten werden kann, wenn die nächste Generation anliegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt logisch, und könnte auch bei mir die Lösung sein.
Das VX550 von Corsair bspw. hat 41A auf der 12V-Schiene. Die Tagans hingegen lediglich 20A.
Vielleicht sollte ich doch, bevor ich mich auf die Reklamation einlasse, ein anderes Netzteil organisieren.
Ergänzung ()

So, kurzes Update:
Ich hab mir vorhin ein neues NT gekauft (Cooler Master Silent Pro M600; 40A auf 12V).
Und was soll ich sagen? Die Grafikkarte läuft.
Scheint, dass 500W zwar prinzipiell reichen, die 20A bei den Tagans aber zu wenig sind.
 
Ich habe jetzt nochmal die Ströme der Netzteile verglichen und kann mir da immer noch keinen Reim raus machen.
Das Tagan Piperock TG600-BZ welches ich zur Zeit verbaut habe hat insgesamt vier 12V Schienen mit jeweils 20A. Da die beiden 6-poligen PCIe Stecker jeweils an einer der 12V Schienen hängen, hätte die Grafikkarte 40A zur Verfügung. (Grafikkarte geht nicht)
Das Gigabyte Netzteil mit dem ich den Test durchgeführt habe hat zwei 12V Schienen mit 14A bzw 15A.
Bei Nutzung des 6-poligen PCIe Anschlusses des Netzteils und einem Adapter zwei mal 4-Pin auf 6-poligen PCIe Anschluss standen der Grafikkarte maximal 29A zur verfügung. (Grafikkarte geht)
Und das Corsair VX550 hat nur eine 12V Schiene mit 41A die sich auf alle Aufteilt. Also hat die Grafikkarte theoretisch auch weniger Strom als 40A wie bei dem Tagan Netzteil zur Verfügung. Trotzdem läuft die Grafikkarte auch hier.
Warum das ganze???????????
Wenn die Radeon HD6950 nicht so ein langes PCB hätte und bei mir ins Gehäuse passen würde, hätte ich die auch mal getestet aber das fällt leider weg.
Also muss bei mir wohl auch ein anderes Netzteil her.
Empfehlung für alle:
Finger Weg von Tagan Netzteilen

Gruß Mc_Gyv3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Tagan TG400-U33 2-Force II 400 Watt und meine 6870 läuft sehr gut.
 
Ich hab auch ein Tagan 500W mit 4 x 12V a 20A und bei mir läuft auch alles reibungslos, sollte sich also nur um einen Einzelfall bei dir handeln.
 
Dann sollte es wohl doch nur an der Tagan Piperock Serie liegen, da in diesem Beitrag schon 3 Leute die selben Probleme mit dem Piperock Netzteil und der HD6870 und in einem anderen Beitrag auch einer mit der selben konstellation.
 
Falls es heute (2023) noch jemanden interessiert:

Ich habe bei Kleinanzeigen eine Radeon HD6870 gekauft. Laut Vorbesitzer war sie Top in Ordnung. Ich wollte sie für den PC der Kinder haben, sie zeigt aber kein Bild. Mittlerweile habe ich auch begriffen, dass ich die beiden 6 poligen Strom Stecker anschließen muss, sowas hat der Rechner aber nicht, da er ein Bürorechner einer Praxis war. also habe ich das teil in meinen PC eingebaut, in dem brav eine Nvidia RTX 2070 ihren Dienst tut. Da diese solche anschlüsse hat, kein Thema. Das Ergebnis ist jedoch das gleiche: kein Bild. DVI kann ich nicht testen, weil ich kein Kabel dafür habe. Das Netzteil ist ein Bequiet netzteil mit 650 watt
 
Die Karte läuft nicht im uefi gop Modus, musst also auf dem Board CSM aktivieren, ob dein Windows danach noch bootet... kein Plan wirst du sehen (oder auch nicht wenn die Karte defekt ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Zurück
Oben