hd 6870 übertakten

abdi-61

Lieutenant
Hi,

Habe eine asus hd 6870 und wollte diese etwas übertakten da manche spiele mit 28-35 fps laufen und da das übertakten paar fps mehr bringt dachte ich das mach ich dan mal um ein flüssigeres spielgefühl zu bekommen.

Also wie gesagt habe

asus hd 6870
i5 2500
550watt netzteil

als übertaktungswerkzeug habe ich das ccc ( catalyst control center)
gibt es DIE perfekten werte oder muss man für jede grafikkarte einzeln testen, da eigendlich alle 6870 gleich sind bis auf die kühler oder ?
wenn man selber testen wie sollte man vorgehen mit welchen programm übertakten und mit welchem programm prüfen ob das system noch stabil läuft.

danke im vorraus

bei welchen Spiel denn?
Und nein das übertakten bringt sogut wie garnichts.

Nimm dir lieber MSI Afterburner das CCC erlaubt dir nur bis zur einer bestimmten Grenze zu übertakten.

Jeder Chip ist anders, daher muss jeder selber die Grenzen der eigenen Karte austesten. Als Tool kannst du MSI Afterburner, Sapphire Trixx, Asus Tweak Tool und wie sie nicht alle heißen verwenden (am häufigsten genutzt wird der Afterburner).

Du erhöhst den GPU Clock (den Speicher kannst du auch übertakten, aber dass, was die wirkliche Mehrleistung bringt ist der GPU Takt) in 10MHz Schritten (am Anfang kannst du sicher auch größere Schritte machen) und testest nach jeder Erhöhung mit realitätsnahen Szenarien (sprich mit deinen Spielen), ob alles so läuft, wie es soll. Wenn der PC freezt, abstürzt oder Artefakte auf dem Monitor erscheinen, dann stellst du den Takt wieder auf die letzten stabilen Werte zurück.
Aber erwarte nicht zuviel, die HD 6870 lässt sich recht schlecht übertakten (wenn du 1GHz ohne Spannungserhöhung schaffst, ist das schon gut).

E: Ein paar dazwischen gerutscht...

Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke :)
ja ich weiß das man keine 20 fps rausholt 3-5 wäre schon top wenn bei einem shooter statt 30 mit 35 fps läuft merkt man das schon :D

ahja ich will übertakten ohne spannung anzuheben ist mir dan doch zu gefährlich

einfach auf die Temps achten wenn du bis max +0,2 übertaktest sollte es sicher sein. Lüftersteuerung den Temps anpassen.

Zurück
Oben