HD 6870 vs. GTX 470

Aber ne HD6950 kostet doch bald 250€...

Die scheiss HD6850 kostet seit gestern aucf einmal 13€ mehr toll, ich hätte mir die fast bestellt.

Ich muss ja nicht unbedingt (oder doch?) die komplette Kohle in die Graka stecken, hab auch noch andere Hobbys! :)
Ergänzung ()

Es wasn hier los?
Will keiner mehr mitspielen?

Bestell ich mir halt die Karte:
http://cgi.ebay.de/Qimonda-S3-Chrom...er_Computer_Graphikkarten&hash=item518d123f24
:p:lol:

Doch,
Aber ist soweit ziemlich geklärt. Musst letztendlich du entscheiden was du nimmst.
Nochmal zusammengefasst:
HD 6870
Vorteile
- günstig ca. 200€
- viel Leistung
- niedriger Stromverbrauch
Nachteile
- Bildqualität
- evtl Treiber Probleme oder lags ( hatte ich zumindest bei ATI 5xxx)

HD 6850
Selbe wie hd 6870 blos billiger und dafür schwächer.

Gtx 470
Vorteile
- gute Bildqualität und bessere filterung
- CUDA und physx
- viel oc Potential
Nachteile
- 27,5 cm langes PCB
- hitzige Karte ( nicht die soc von Gigabyte)
- Gigabyte soc ist teuer 250€
- mehr Stromfresser als Stromsparer

Gtx 560
Wird ungefähr so viel Leistung haben wie die gtx 470 aber von grundauf weniger Strom benötigen und auch kühler laufen als die gtx 470 Referenz Design. Wird vom Preis her auch so teurer sein wie gtx 470, nur fällt dann evtl der Preis für die gtx 470 nn die 560 draußen ist.

Da dir AA, Bildqualität, physx und CUDA egal sind. Nimm die HD 6870 ist günstiger und braucht weniger Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Wird das Erscheinen der GTX560 und der HD6950 1GB (positive!) Auswirkungen auf den Preis der HD68X0-Serie haben?

In jedem Fall.

Ich schätze aber die 560 eher auf Höhe der 6870 ein. Die Rahmendaten (384 Shader) stehen ja quasi schon fest, da hier höchstens ein überarbeiteter GF104 zum Einsatz kommen wird. Wahrscheinlich wird die Stansardtaktrate etwas höher ausfallen als bei der GTX460. Ich denke man kann im Bereich von 750MHz bis höchstens 800 MHz @stock ausgehen, damit die OEMs noch Luft haben OC Karten in den Markt zu bringen.

Kann sein, muss aber nicht, je nachdem, wie rund das Paket und wie hoch die Leistung im Endeffekt wird.
Aber meiner Einschätzung nach eher nein, da das P/L Verhältnis der Karten aktuell schon ziehmlich genial ist und der Euro Kurs aufgrund anstehender Rettungsschirmkrisen (Belgien / Portugal) wieder schlechter werden kann.

Dann warten wir mal weiter auf die GTX560....

Warscheinlich lande ich aber wieder bei AMD, das nimtm schon fanboy-artige Formen an. :D
(aber nur zufällig immer wegen 10-20€)

Seitdem es so viele OC-Karten gibt, blickt doch eh kein Mensch mehr richtig durch.

Ich geh jetzt ne Runde Super Mario World spielen, da braucht man auch ne gute Graka...

Zurück
Oben