HD 6870 vs. GTX 470

Gut dann Bericht ich nochmal wenn die Karte da ist, wird wahrscheinlich Donnerstag oder Freitag.
Mein System ist deinem ähnlich.
AMD Phenom II X4 955 BE
4GB DDR3 1333mhz
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5 ( oder so ähnlich)
Bequiet purepower 530w ( da wird's Vlt knapp mit deinem 450w)
XFX HD5770 XXX ( bis die gtx 470 kommt)

Berichte mal! Freue mich! :D

Mein Netzteil kann noch knapp 150W mehr vertragen, da gibts also keine Probleme.
Bzw. noch viel mehr wenn mans genau betrachtet noch 220W mehr.

Zuletzt bearbeitet:
welche bank hat denn nur halbtags offen? gibt es bei euch keine sparkasse? wohnst du in einem 500seelen dorf? komische verhältnisse bei euch:D

würde aber auch eher zur HD 6870 greifen....

Zum jetzigen zeitpunkt kann ich dir eh nur raten auf die Gtx 560 zu warten, die wird das 200-250€ Segment nochmals umkrempeln, von daher abwarten und Tee trinken.

welche bank hat denn nur halbtags offen? gibt es bei euch keine sparkasse? wohnst du in einem 500seelen dorf? komische verhältnisse bei euch

Naja halbtags hat die nicht offen, Mittagspause nennt sich das! Es gibt ne Sparkasse, da bin ich aber kein kunde! Wir haben 4000 Einwohner, denen aber alles egal ist. Hunsrück halt....

Zum jetzigen zeitpunkt kann ich dir eh nur raten auf die Gtx 560 zu warten, die wird das 200-250€ Segment nochmals umkrempeln, von daher abwarten und Tee trinken.

Bin doch am Warten! :D
Ergänzung ()

Vielleicht genügt mir auch eine HD6850 PCS+, weiß noch nicht.

Dann hätte ich min. 20-30% mehr Leistung, und DX11.

Da ich eh nur in dieser schrecklich groben Auflösung von 1680x1050 spiele! :)

Zocke imo auch "nur" auf 1680*1050 mit meiner 6870 und da läuft alles flüssig bis jetzt, also eine 6850 PCS+ würde reintheoretisch auch ausreichen, trotzdem würde ich auf die gtx 560 warten, da ein Preisrutsch einsetzen könnte.

Haste mich irgendwas bestellen sehen? ;)

Immernoch am Warten und offen für Vorschläge!

Die HD6850 ist nur so schön günstig, die GTX460 nicht schneller aber ein bisschen teurer.

Cuda brauche ich nicht und physx bringt ja nichts mit nur einer Karte!

Zuletzt bearbeitet:
Niemals, wollts nur nochmal gesagt haben ;).
Also Physx bringt auch was bei "nur" einer Karte, ist halt nur die Frage bei welchen Spielen, deshalb habe ich mich für die 6870 entschieden, da sie das rundere Paket im Vergleich zur gtx 470 lieferte und die Spiele die Physx richtig gut unterstützen entweder schon gespielt oder uninteressant waren.

Nur was bei der 6850 / gtx 460 natürlich sein kann, dass der Leistungssprung nicht so groß ausfällt und du wenig / nix bemerkst, daher würde ich eher in die 6870/6950 oder gtx 560 Richtung gucken.

Es geht mir ja nicht um den riesen Leistungssprung.

Ich muss nur meien HD4870 loswerden, bevor die zum Elektroschrott mutiert.

3 andere PC habe ich zwar noch, allerdings keinen der HD4870-tauglich wäre.

Mir ist es aber zugegebennermaßen in bald 20 Jahren PC-Klimpern noch nie so schwer gefallen, mich für eine Graka zuentscheiden, vielleicht saß früher das Geld lockerer? :D

Hilft es, wenn ich mal die Liste mache:

- zuerst "Onboard" auf einem 286er Mobo
- S3 Trio 4MB
- S3 Trio 4MB + Vodoo 2
- Voodoo 3 2000
- Geforce 2 GTS
- Geforce 4 Ti 4200
- Radeon 9800
- Geforce 7600 GS
- Radeon X1950 Pro 512MB
- Radeon HD4870 1GB
(vielleicht was vergessen)

Eventuell ergibt sich für jemanden ein Muster, für mich jedenfalls nicht!

Deshalb lache ich heute über diesen geisteskranken Fanboy-Quatsch! S3-Fanboy? Voodoo-Fans gibts auch heute noch genug, aber ich kaufe nur nach Preis-Leistung!

Zuletzt bearbeitet:
Nach Preis/Leistung zu kaufen ergibt auch den meisten Sinn !
Ich gehe genauso vor und hab mich deshalb für die AMD 6870 entschieden, die ein besseres P/L Verhätlnis gegenüber der GTX 470 besitzt (niedrigerer Stromverbrauch, leiser, günstiger, Leistung auf gleichem Level, ok kein Physx/Cuda, aber das benutze ich eh nicht).

Also ich würde deshalb imo zwischen 6850/6870/GTX 560 wählen, wobei die Leistung der GTX 560 nur geschätzt werden kann (ungefähr zwischen 6870 und 6950).

Naja, leider hat ATI auch das schlechtere bild...
Ich hatte mich eigentlich schon auf die hd 6950 festgelegt, dann hab ich die Filterung und Bildqualität im Vergleich gesehn ( Ferme Chip also u.a. Gtx 470 Gegen hd 6870, denke die Qualität ist gleich zur 6950), und hab dann sofort zu NVIDIA tendiert.
Das ist ja ein Unterschied von Tag und Nacht ( zu mindestens bei manchen spielen)
Zudem hatte ich ein paar Treiber Probleme bzw lags mit meiner hd 5770.
Auf die gtx 560 wollte ich jetzt nicht warten. Leistung wird in etwa der Standard gtx 470 ausfallen bzw. noch etwas schlechter ( nehm ich an) und wird preislich auch auf dem Niveau gigabyte gtx 470 soc liegen. Also gleich her mit der schönen leisen Gigabyte Karte :)

@ CowboyFromHell : War die AMD Karte manuell auf "High Quality" gestellt worden ?
Denn ich hatte den direkten Vergleich von Nvidia auf AMD und ganz ehrlich einen Unterschied sieht man beim Spielen nicht, wenn man bei AMD auf "High Quality" stellt.

Ne Quelle wär fein.

Hi nochmal!
Sorry war am Pennen!

Auch wenn ich euch jetzt beide vor den Kopf stoße aber: Bildqualität ist mir egal, ich erkenne eh keine Unterschiede da:

- ich noch aus eienr Zeit komme, in der 640x480 die höchst mögliche Auflösung war, und das ganze auf einem 14" CRT ohne 3D- Beschleunigung dargestellt wurde
- ich es soagr heute noch ertrage komplett ohne AA und AF zu spielen
- mein TFT noch der 2. Generation angehört
- ich verdammt schlechte Augen habe, warscheinlich weil ich schon mehr Jahre vor PC und Konsole gesessen habe, als mache hier im Forum leben...

Was ich gut leiden kann sind einfach flüssige Frames, vsync wegen tearing und das ganze P/L-technisch in Ordnung.

Das einzige was mich ärgert ist, dass die 6950 bald 20€ teurer geworden ist, und ich eh nie geplant hatte was freizuschalten. Aber warum wurde es HD6879 vs. GTX470? Weil die die HD6950 einfach nicht passt!

Deshalb alle zu empfehlenden Grakas unter 27cm Länge, bitte! :)

Jaa auch wenn ich noch nicht so alt bin kenn ich auch noch die Zeiten von 640x480 Auflösung, und die war garnicht schlecht eigentlich...
So back to topic, ich glaube die AMD war auf 'high quality' gestellt, bin nicht sicher, es gab sogar jeweils ein Video file in dem Review zum downloaden.
Ich such den Link nochmal raus und werden ihn morgen Posten.
Aber wenn dir die Bildqualität egal ist, dann nehm die 6870. Einfach super p/l Verhältnis.
Zudem ja ca 200€ und die gtx 250€. Leistung werden sich beide nicht viel nehmen, wobei ich ehr zur gtx 470 tendiere als stärkere Karte.

Ich hätte noch vs. GTX560 dazusetzen müssen.

Jetzt muss ich ja wohl noch warten... :D

CowboyFromHell schrieb:
- bessere kühlung was eine bessere strom effizienz zu folge hat (das heist sie verbraucht ca 50W weniger strom als das referenz Modell)

das interessiert mich jetzt aber, inwiefern eine bessere kühlung eine bessere effizienz zur folge hat. das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun, oder irre ich mich da?

du meinst also, wenn ich meine gehäuselüfter statt 800rpm auf 1200 hochdrehe, dass mein pc dann weniger strom verbraucht?

Leckströme werden verringert...
Außerdem wurde das PCB samt Stromphasen überarbeitet. Das bringt dir aber nur was in Kombination mit dem Gigabyte Tool OC Guru, das aber miserabel bei einigen funktionieren soll.

"Ein Leckstrom ist ein elektrischer Strom, der über einen Pfad fließt, der nicht zur Leitung von Strom vorgesehen ist."

"[...]im Inneren von Halbleitern spontan freie Ladungsträger entstehen, die durch eine angelegte elektrische Spannung im Halbleiterkristall wandern. Dies kann z. B. durch erhöhte Temperatur oder Strahlung verursacht bzw verstärkt werden."

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor dem selben Problem wie du. Die Graka ist das einzige was zur Bestellung fehlt. Immer diese Entscheidungen. ;)

hardwareport.eu und Tweak-PC wollen erfahren haben, dass der Preis der GTX 560 bei ca 279 US$ liegen wird. In Euro währen das 215,50€. Sollte 1:1 umgerechnet werden, würde die Karte teurer als die HD 6950 sein.

Beide Sätze sind durch einen "." getrennt. Wenn man es mit Punkt liest, erkennt man, dass sie bei einer 1:1 Umrechnung der 279 US$ mehr als eine HD 9650 kostet.

Zurück
Oben