6870 vs GTX 470

Xreator

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

habe folgendes Problem:
ich möchte mir ne neue Graka holen, bei dem Händler meines Vertrauens
gibts beide für denselben Preis. Netzteilleistung reicht für beide,
der Rest des Systems

AMD 1090T
4 GB 1600 DDR3

:rolleyesWelche der beiden Karten wäre besser/vorteilhafter ??

Danke für eure Antworten

Wenn unbedingt CUDA & PhysX brauchst (glaub ich eher nicht) -> Nvidia
Ansonsten -> ATI

Die ATI verbraucht weitaus weniger Strom.

6870: Die Leistung ist mal hier und mal da etwas besser. Aber die AMD verbraucht deutlich weniger Strom, hat die bessere MultiMedia/Video-Beschleunigung und eine höhere Flexibilität bei den Anschlüssen.

Wenn beide Referenzdesign sind, dann die AMD.
Ansonsten sag uns noch welches GTX Modell.

MfG

Kauf dir auf jeden Fall die Radeon. Hör nicht auf die, die dir zur GeForce raten. Die Verbraucht nur unverhältnismäßig mehr Strom für die selbe Leistung. CUDA und PhysX braucht eigentlich kaum Jemand, da das nur relativ wenig Spiele wirklich unterstützen. Ich würd auch die Radeon nehmen, da diese mehr Anschlüsse bietet.

die GTX4xx haben, aus eigener Erfahrung, hier und da so ihre Problemchen, ich würde daher derzeit auch zur ATI raten, bin mit meiner Sapphire HD6870 auch rundum zufrieden nachdem die vorherige GTX460 nur Zicken gemacht hat.

In dem fall kannst du die ATi nehmen, oder du wartest auf die 570er. Ich würde letzteres machen.

ja beide Referenzdesign,

Nvidia hat die Vorteile:

NVIDIA® 3D Vision™ Surround-Ready*

Spiel jetzt mit NVIDIA 3D Vision und SLI Technologien Deine PC Spiele in Stereo 3D auf drei Bildschirmen – und tauche in das PC Spiel ein. NVIDIA® Surround™ unterstützt auch Gaming auf 3 Bildschirmen, die nicht stereoskopisch sind.
Interaktives Raytracing

Raytracing berechnet den Pfad von Lichtstrahlen durch 3D-Szenen. Raytracing nutzt die Leistungsfähigkeit des Grafikprozessors für spektakuläre, fotorealistische Grafikdarstellung. So wird Gaming in der Zukunft aussehen!
3-way NVIDIA® SLI® Technologie**

Die branchenführende 3-way NVIDIA SLI Technologie ermöglicht beeindruckende Leistungsskalierung mit 3-way AFR (Alternate Frame Rendering) für die beste Gaming-Lösung der Welt mit Windows 7 und robusten, topaktuellen Treibern.
NVIDIA® PhysX® Technologie

Volle Unterstützung für PhysX Technologie, die realistische physikalische Interaktionen ermöglicht. Für ein dynamisches und realistisches Gaming-Erlebnis mit GeForce
NVIDIA® CUDA™ Technologie

Die CUDA Technologie aktiviert die volle Leistung der Grafikprozessor-Recheneinheiten und beschleunigt selbst anspruchsvolle Aufgaben wie die Videokonvertierung, Physiksimulationen, Raytracing und andere um ein Vielfaches im Vergleich zu den bisher eingesetzten CPUs.
32x Anti-aliasing Technologie

Extrem schnelles, hochwertiges Anti-aliasing mit bis zu 32facher Abtastrate – keine Treppeneffekte mehr.
NVIDIA PureVideo® HD Technologie***

Die Kombination aus HD-Videodekodierbeschleunigung und Post-Processing hat viele Vorteile: gestochen scharfes Bild, ruckelfreie Wiedergabe, akkurate Farben und präzise Filmskalierung.
PCI Express 2.0 Unterstützung

Unterstützung für die neue PCI Express 2.0 Busarchitektur und damit unübertroffene Datentransferraten für leistungshungrige Spiele und 3D-Anwendungen. Dabei ist uneingeschränkte Abwärtskompatibilität für optimale Unterstützung älterer PCI Express Mainboards gewährleistet.
Dual-Link-DVI-Unterstützung

Aktuelle LCD-Displays mit extrem hohen Auflösungen bis 2560x1600 lassen sich ansteuern. Mit integrierter HDCP-Unterstützung (High-bandwidth Digital Content Protection).
HDMI 1.4a Unterstützung****

Unterstützung für HDMI 1.4a inklusive grafikprozessorbeschleunigter Blu-ray 3D Unterstützung, x.v.Color, HDMI Deep Color und 7.1 Digital Surround Sound.

Hast du jetzt ernsthaft einen WERBETEXT von Nvidia zitiert ?

Bei Referenzdesign würde ich auch zur AMD greifen.

Die "Vorteile" hast du jetzt mal aufgeschrieben, dann überlege mal ob du etwas davon überhaupt brauchst, mir persönlich fällt nur der Punk das AF/AA in einigen wenigen Konstellationen etwas besser ist das man einen Unterschied sieht, aber den sehen auch nicht alle, also ist das auch mit Vorsicht zu genießen.

Die anderen "Vorteile" kann die AMD entweder auch, wie SLI ---> CF bei AMD, wobei CF minimal mehr Probleme macht, aber ich vermute das du sowieso kein Board hast was SLI könnte.

CUDA und PhysX musst du selbst überlegen ob du dafür Andwendungen hast.

Das mit PCIe usw. kannst du eigentlich vernachlässigen das können die AMD min. genauso gut.

Jetzt musst du halt noch so ein direktes Dokument von AMD finden, da stehen dann auch so lustige Sachen wie PCIe 2.1 usw. drauf die aber nix bringen, also genauso ein Herstellerdokument wie von Nvidia, weil die wollen ja immer hin die Karten verkaufen also schreiben die jede Kleinigkeit rein wo nur evtl. einen Vorteil bringen könnte ^^

Ja nun, jetzt hast du die Marketingfeaures auf gezählt.
Wirklich interessant ist das nicht und wissen utt es auch jeder.

Was soll das nun bewirken?
Die meisten dieser so genannten Features sind bei AMD in gleicher/änhnlicher Form zu haben, erwähnenswert wäre höchstens CUDA und PhysX, ich glaube aber kaum dass du das großartig nutzt.
Die Bildquali ist halt leicht besser bei nV und es sind wie schon gesagt mehrere AA Modi vorhanden, MGPU fällt mit Sicherheit eh raus, 3DVision wohl ebenso.

Also nimm die AMD, wurde doch schon xmal gesagt hier.

wenn beide im referenzdesign sind, was sie ja sind, nimm die amd karte.

die 6870 ist einfach das bessere paktet.

nutzt du physx oder cuda?

Und was betest du jetzt diese tollen "Vorteile" herunter? was davon BRAUCHST DU?

Im Innern scheinst du dich ja eh schon entschieden haben..

nvidia hat definitiv die nase vorne bei bildqualität
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-radeon-hd-6800.1353/seite-16

Gar nicht vorwärts sondern und zum Teil sogar rückwärts geht dagegen die Entwicklung des anisotropen Filters. Während Nvidia seit knapp vier Jahren auf demselben (hohen) Niveau verweilt (ausruht), gleichen die AMD-Grafikkarten einer Berg und Talfahrt. Mit der Radeon-HD-6000-Serie wurde die Standardqualität der Texturfilterung gegenüber der Vorgängergeneration gesenkt, was völlig unverständlich ist. Zwar ermöglicht die Barts-GPU durch das Aktivieren der High-Quality-Einstellung immer noch dasselbe Niveau wie auf einer Radeon HD 5000 beziehungsweise teilweise gar ein besseres AF (siehe Banding), die Standardqualität ist aber schlechter geworden. Und der Catalyst 10.10 beziehungsweise dessen Nachfolger ziehen die Radeon-HD-5800-Karten sogar mit und verschlechtern deren Qualität des anisotropen Filters. Warum?

Das weiß nur AMD. Die Karten gewinnen unter den Standardeinstellungen durch die Umstellung etwa fünf Prozent an Performance, was eigentlich nie den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar ausmacht und weswegen zumindest wir eine Grafikkarte nicht für besser oder schlechter als eine andere halten. Bessere Benchmarkergebnisse bekommen die AMD-Karten, das muss man nüchtern eingestehen, aber vielerorts trotzdem attestiert.

So mag sich AMD durch die längeren Balken zwar als Gewinner wähnen, die Verlierer stehen allerdings ebenfalls fest: Die Spieler. Denn dass die „alte“ Qualität weiterhin möglich ist, werden nur die wenigsten wissen. Und damit mit einem schlechteren Bild als bisher leben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Also was am Ende bleibt ist: CUDA und, für die denen es auffällt, das bessere AA/AF, evtl. noch Physix.

Brauchst du CUDA?

Physix, naja bisher wirds halt von sehr wenigen Spielen unterstützt... Ich persöhnlich habe bisher ein Spiel gespielt welches Physix unterstützt hat.

Hast du die Möglichkeit einen aktuelle AMD und nVidia Karte im direkten Vergleich zu sehen, dann könntest du festestellen ob dir das mit dem AA/AF auffällt.

Für mich wäre die Sache bei Refdesigen schon geklärt. Viel weniger Stromverbrauch, leiser, Kühler.... läuft auf AMD raus.

MfG

War lange Nvidia Intel begeistert, mitlerweile tendiert man zu AMD ATI eher, P/L stehen sie besser.

Ich kann zur zeit nur zur HD 6870 raten, einige bis alle Gründe wurden bereits benannt !

Ich selber habe mir die XFX HD 6870 Bestellt und warte auf die Lieferung.

Wenn man ein 3D Bildschirm hat kann man, mit der HD 6870 einige Games oder Filme schauen + der Shutter-Brille, oder einfach über HDMI cat2 (1.4) auch 7.1 Digital Surround Sound haben.

Eigendlich kann man nur sagen Sehr gut und Günstig für mehr Leistung, je Anwendungs gebiet.

Eigendlich müsste sofort einem klar sein wo zu man sich entscheiden kann.

Wie das mit den Treibern aussieht, kann ich nicht viel sagen und hoffen das sich einiges zu damals getarn hat bei ATI !

Mfg

Sapphire Forum
Zurück
Oben