Hd 6870

N-11

Cadet 1st Year
hallo,
ich habe da mal eine etwas für einige bestimmt dumme frage.

und zwar kenne ich mich mit pc eigentlich sehr gut aus, nur ist es schon ein paar jährchen her das ich das letzte mal ein system zusammen gebaut habe.

also meine frage ist, ich wollte heute bei einem arbeitskollegen eine neue graka einbauen.
zwar die asus hd6870.

so mein kollege hat ein lenovo h220 pc. keine ahnung was das ist, hat mir auf anhieb nix gesagt.
so, der pc hat eine onboard graka die ich auch nicht so richtig deaktivieren konnte im bios.
konnte nur umschalten auf auto-pci und pci express.
so jede einstellung hat nicht funktioniert.
immer war nur die onbard aktiviert und die asus wurde überhaupt nicht erkannt.

nach ca. 2 kannen kaffee und zich ziegaretten habe ich mich geschlagen gegeben.

auf der fahrt nach hause hat mir das natürlich keine ruhe gelassen wieso und warum das nicht ging.

meine vermutung was mir so eingefallen war, die graka hat ja 2x6pin und ich hatte nur einen angeschlossen, weil das netzteil nicht mehr hergab.
kann es sein das deswegen die graka gar nicht erkannt wurde?
es hat mich alles etwas in die irre geführt, weil die karte lief, lüfter ging,leuchte ging und mainbord gab kein fehlerton.

kann das der fehler sein?
oder doch etwas anderes?

wenn mir jemand helfen könnte wäre ich dankbar

N-11 schrieb:
meine vermutung was mir so eingefallen war, die graka hat ja 2x6pin und ich hatte nur einen angeschlossen, weil das netzteil nicht mehr hergab.
Der zweite ist meist nur für Übertakter. Bei der HD 6870 also optional.

mmh also, doch nicht?!
woran könnte es noch liegen?

Solltest schon beide anschließen, Lüfter usw. drehen sich aber die Karte schaltet nicht an. Das mit dem Übertakter würde mich mal ein Beweis interessieren.

also kann das doch der fehler sein?
wäre zu schön...

Hab die auch beide anschliesen und sie läuft:evillol:

ok..dann werde ich mich der sache morgen nochmal annehmen.
wäre echt zu schön, habe schon gedacht das der pc ne krücke ist?!
mal ein neues netzteil rein und schauen

War denn bei der Grafikkarte kein Adapter bei für einen weiteren 6Pin PCIe Anschluss dabei?

Die sind fast nicht mehr dabei, seit sovielen Jahren sollte nun wirklich auch der letzte Waldschrat ein passendes Netzteil haben. I.d.R. sind Netzteile mit 1x 6Pin auch zu schwach auf der Brust. Gut hier ist es ein OEM aber ab 400W haben eigentlich alle bereits 1x6pin und 1x 6+2Pin.

das ist es ja, das netzteil hatte kein stecker, habe mit den jahren viele adabter gesammelt und hatte einen.
aber das netzteil hatte nicht genug anschlüsse.
als ich dann schauen wollte wieviel watt das ding hat, habe ich auch in leere geschaut, da stand nix mehr dran, irgendwer hatte wohl mal das schild entfernt.
habe dann mir vorhin die daten mal im internet rausgesucht und da steht 300watt.

kann ich mir eigentlich nicht so direkt vorstellen.

ja denke das werde ich mal versuchen. dann bin ich ja beruhigt das ich mich doch nicht gerirrt habe.
habe schon gedacht, das ich ne menge verlernt habe. na lssen wir uns mal überraschen.
habt dank für die hilfe.
schaue morgen mal nach einem anderen netzteil und werde dann berichten.
wollte schon mein netzteil ausbauen und probieren, aber nee lieber nicht.. man sagt ja never change...

Jo, so 50€ investieren in ein gutes 4x0 Watt Modell und der Kuchen ist gegessen.

So..
Kurze Info.
Neues Netzteil und siehe da läuft 1A.

Habt nochmal dank

Sapphire Forum
Zurück
Oben