hd 6870

dambuck

Cadet 4th Year
HI,

will mir Weihnachten ein neues System zusammenstellen, warscheinlich hoffe ich, dass nach Weihnachten die Preise bisschen fallen werden.

Habe lange gesucht und die HD 6870 in Betracht gezogen. http://www.alternate.de/html/product/XFX/HD6870_Dual_Fan/888426/?
ICh finde sie äußerst preiswert. Wo ist der große Unterschied zur 7850? Ich tippe auf shadereinheiten aber biite um Aufklärung :freaky:

Ich finde sie sieht recht gut aus auch wenn zahlreiche alle direkt auf die 7850 verweisen. Ich denke mit 1680x1050 sollte es für Bf3, Guild wars 2 (wichtig), skyrim, assassins creed mit hohen einstellungen reichen oder? Bin in keiner HInsicht fps süchtig...

Nehme ich nämliche die 6870 käme auch ein crossfire fähiges board mit 16/16 lanes mit dazu. Habe dazu das Forum schon durchstöbert und treffe nur auf Abneigung für crossfire :freak:
Ist das wirklich so unnötig oder kann man sagen: ja in 1-2 Jahren noch eine 6870 für crossfire?

Also zu allererst Crossfire gibt dir kein Doppelten FPS Schub nur weil du 2 Grafikkkarten drin hast es sind immernoch 2 einzelne die sich nur die Arbeit teilen. Also rate ich davon doch ab zum anderen habe ich die kleinere Version von der XFX die HD 6850 und die habe ich letztes jahr im Sommer/Frühjahr (1 1/2Jahre her) gekauft für 150€ heute würde ich eher zur 7850 tendieren da sie durch das neuste Treiberupdate einfach noch mehr an Leistung rausholt. Und ich kann mit meiner 6850 GW2 und BF3 nicht auf Höchste Settings zocken Skyrim ja auch mit einigen Grafik Mods habe da so 40~60FPS

Grüße

Nachrüst-Crossfire zahlt sich meistens nicht aus. In 1 - 2 Jahren gibt es so viel schnellere, bedeutend sparsamere & "modernere" (mehr Features, kleinere Fertigung, etc.) Karten als die HD 6870 (die jetzt ja schon zum alten Eisen im Hardware-Bereich gehört), dass Du mit Sicherheit keine HD 6870 im Crossfire mehr willst. Zudem bekommst Du keine "Leistung x2", da einige Faktoren eine entscheidende Rolle spielen: Neben der Software (Skalierung) musst Du auch den VRam bedenken. Der ist mit 1GB schon relativ klein für ein Crossfire-Gespann aus zwei HD 6870.

Die HD 7850 ist die bessere Wahl, da sie etwas weniger Strom braucht, schneller ist & mehr Features bietet (Zerocore z. B.): https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-5

PS: Crossfire könntest Du ja mit der HD 7850 immer noch "nachrüsten", wenn Du ein dementsprechendes Board hast.

EDIT:

Unterschied HD 6870 & HD 7850:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/ (siehe Tabelle)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 6870 kannst Du immer noch alles recht gut und flüssig bei mittleren bis hohen Settings spielen.
(Beitrag geändert wg. falscher Info)

In zwei Jahren holst Du dir dann eine Neue mit Power. Das reicht normalerweise.

Und wenn Du investierst, hol kein neues Board und das Geld für die 6870 legst du zusammen und holst eine 7870 oder 7950,

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Mit der 6870 kannst Du immer noch alles recht gut und flüssig bei mittleren bis hohen Settings spielen. Sie ist eigentlich schneller als die 7850.
Das kann nicht sein. Habe zwar gerade keinen Beweis zur Hand, aber das stimmt leider nicht.

Für 70 EUR mehr bekommst eine HD 7870 und die rechnet sich auf jeden Fall auch langfristig betrachtet mehr. Außerdem wären dann auch die Gedanken um eine zweite HD 6870 hinfällig.

PR3D4TOR schrieb:

...und zwar bei weitem wenn du OC in Betracht ziehst. Die 7850er laufen zu einem großen Teil problemlos bei 1150 MHZ, bei einem Standardtakt von 860 MHZ (falls ich mich recht entsinne, sowas in der Drehe jedenfalls) ist das die P/L Karte schlechthin. Zumal die 1Gb Modelle kaum mehr kosten als die 6870, was mach das denn noch aus? 20€? Dafür dass sie schon unübertaktet schneller ist bei besserer Bildqualität und weniger Stromverbrauch würde ich gar nicht überlegen welche Graka ich nehme, besser als die 7850 wirds momentan nicht.

Nehme ich nämliche die 6870 käme auch ein crossfire fähiges board mit 16/16 lanes mit dazu. Habe dazu das Forum schon durchstöbert und treffe nur auf Abneigung für crossfire :freak:
Kein Wunder, denn Crossfire bringt zwischen 0% (kann sogar bremsen, also -x%) und maximal 50% (wobei das schon übertrieben ist) mehr Leistung. Damit steigt nicht nur die Leistungsaufnahme enorm; das Preis/Leistungs-Verhältnis wird dadurch richtig mies.

Zusammenfassend: Für den geringen Aufpreis von ca. 20€ (je nach Modell, Shop, etc.) hast Du mehrere Vorteile:

+ HD 7850 ist schneller
+ bessere Bildqualität
+ mehr Features wie z. B. das oben erwähnte Zerocore
+ etwas stromsparender (nicht viel)
+ besser übertaktbar
+ (Crossfire)*

*Nur erwähnenswert, kein Vorteil, deshalb in Klammer

Die Radeon HD 6870 war bis Juni/Juli diesem Jahres, im Preis/Leistung die beste Karte. Ab August ist es die HD 7850 die 10-15% schneller als die HD 6870 ist und nur 130 Watt statt 151Watt braucht. Würde wenn die 2GB Variante nehmen, weil einige Spiele wie Dirt 3 und Crysis in 1680x1050 schon über 1GB brauchen. https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

das 7850 besser ist als 6870 ist mir klar :lol:

Ich hab die 6870 erwähnt weil ich auf low budgee gaming aus bin, das system ist das hier:

fx-6200/ vllt. 6300 vishera weiss noch nicht bok
8gb 1866 crucial
Asrock 990Fx extreme 3; wenn kein crossfire dann was billigeres
irgendein 600/500 W netzteil

aber die 7850 scheint hier klar herauszustechen :eek:

Es reicht locker ein 450W Netzteil

Hab ein PC mit i3-2120 und HD6870 unter einem be quiet 350W laufen ohne Probleme.

Würde bei Hardwareversand bestellen, aber über Geizhals http://geizhals.de/791303 Sie ist zwar nicht übertaktet aber sie kostet nur 152€

grenn schrieb:
Die Radeon HD 6870 war bis Juni/Juli diesem Jahres, im Preis/Leistung die beste Karte. Ab August ist es die HD 7850 die 10-15% schneller als die HD 6870 ist und nur 130 Watt statt 151Watt braucht.
Die HD 6870 teurer, was das ganze für sie verschlimmert.
grenn schrieb:
Würde bei Hardwareversand bestellen, aber über Geizhals http://geizhals.de/791303 Sie ist zwar nicht übertaktet aber sie kostet nur 152€
Club 3D und Powercolor sind bei den Grafikkarten das, was OCZ bei den SSDs ist!

edit: 1GB geht in Ordnung bei dieser Auflösung.
@TE: Lass dir die Zusammenstellung nochmal absegnen

Zurück
Oben