HD 6950 auf 6970 flash läuft super!

Geht aber wohl nicht mehr lange;):

weil AMD schon in Kürze die Shader-Einheiten der HD-6950-GPU in Hardware beschränken wird. Somit bestätigen sich uns vorliegende Informationen, dass AMD aktuell an einer Hardwarebeschränkung arbeitet, welche die derzeitigen BIOS-Flashs ins Leere laufen lassen.

Quelle

Mit der karte geht das nicht. Die hat kein dualbios. Nur die karten im referencedesingn lassensich flashen. Sowie doe erste generation der dcii sowie pcs karten.

Meine laufen heute immernoch

Ich will eich nur warnen die RAm chips der 6950 sind NICHT auf die spannung eines 6970er bios ausgelegt !!! also kann es sein dass sie nach längerer zeit den geist aufgeben !!
wer auf nummer sicher gehen will NUR shaders unlocken und chiptakt danach OCen und ram gleich lassen !

Lg

also 1,5 jahre sprechen glaube ich für sich :)

Ich will eich nur warnen die RAm chips der 6950 sind NICHT auf die spannung eines 6970er bios ausgelegt !!! also kann es sein dass sie nach längerer zeit den geist aufgeben !!

Das ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält, aber nicht stimmt. :)

Update nach jetzt mehr als 1,5 jahren mit den karten: Läuft.

Das einzige, das wirklich einzige was sich verändert hat ist die Menge des staub's im lüfter :D In einem jahr muss ich da mal ran ;)

Solange man dem Ram-Takt bei dem Ausgangstakt lässt und nur die Shader freischaltet und den GPU-Takt anhebt ist alles palleti ;) Gibt einige Non-Referenzkarten mit Dual-Bios die lassen sich auch freischalten ^^

Meine Karten sind komplett freigeschaltet. Echtes 6970er Bios drauf. Auch der Ram ist auf 6970 takt und spannung.

Sind beides reference karten von XFX

schöne Sache das du nochmal Rückmeldung gegeben hast über den Flash, kann mich noch gut an die Diskussion erinnern

ICh war irgendwie von anfang an überzeugt, dass das problemlos läuft

Und nu fühl ich mich bestätigt :D

Was meint ihr, wird es nochmal sowas geben? Denn ich habe 2 vollwertige 6970 zum preis von zwei 6950
das waren vor 1,5 jahren gut 200-250 euro preisunterschied

Gibt auch Karten ohne Dual-BIOS und im customdesign, die sich flashen lassen. ;) Mein HIS zum Beispiel. Hab allerdings nur die Shader freigeschaltet. Läuft auch ohne Probleme bis her. Gibts im luxx auch nen Thread mit Versuchsliste verschiedener Karten.

Grüße

Du hast keine vollwertigen 6970, wie ich auch nicht!
Die 6950 hat einen anderen Speicher verbaut, der die Speichergeschwindigkeit auch meist nicht mitmacht. Details gibt es hier:
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_cayman_test/index17.php
https://www.computerbase.de/forum/t...70-freigeschaltet.834159/page-53#post-9438750

GPU-clock OC - kein Problem, vom Speicher die Finger weg! Außerdem bringt der Speichertakt bei der 6950 / 6970 auch keine Mehrleistung außer in Benchmarks!

Desweiteren hast Du mit dem reinen 6970 flash auch die Voltage verändert, sprich Deine Karten werden wärmer und damit auch lauter!

Meine Empfehlung, mach den flash rückgängig und nur einen Shaderflash sowie eine höhere Taktung je nachdem was Deine Karten schaffen über den flash oder einfacher über den Afterburner!

Ich habe genau die gleichen werte wie mit 2 HD 6970. genau gleich. alles schon getestet.

Die karten sind auch wärmer und lauter, klar, lies mein anfangspost. Aber das ist voll in ordnung!

Die laufen haar genau so wie die 6970er.

grüße

Im Übrigen steckt auf der HD6950 der gleiche Speicher wie auf der HD6970.

Sieht man auch sehr schön in der Tabelle aus dem ht4u-Link. Annähernd gleiche Spannungen im Idle und unter Last.

Selbst ein Flash von HD6950 auf 6970 ändert an diesen Spannungswerten also nichts.

Zurück
Oben