TeamViewer Motive 1

HD 6950 auf 6970 flash läuft super!

raphi1995

Commodore
Hallo und guten Abend,

dies hier ist ein Infothread und soll dazu dienen die Aussage, dass das Flashen der 6950 funktioniert, zu untermauern.

Ich habe mir vor einer Woche 2 Radeon XFX HD 6950 zugelegt und diese sofort auf das 6970 BIOS geflasht.
Nun eine Woche, viele Spielstunden und viele Benchmarks später laufen noch beide karten mit den Taktfrequenzen und Shaders der 6970 einwandfrei.
Der Leistungsunterschied liegt bei ca. +10-15%. Der Stromverbrauch ist meiner Meinung nach nur unwesentlich ( ca. 20 Watt pro Karte ) gestiegen.
Bei mir in einem gut belüfteten Gehäuse ist die Lasttemperaur um ca. 5° gestiegen.
Ich empfinde diese Erhöhungen im Stromverbrauch sowie in der Temperatur für vollkommen OK.

Das Flashen hatte ich mit einer Batchdatei gemacht, welche ich aus dem Internet heruntergeladen hatte. Einfach Doppelklick, OK und warten. Danach einen Neustart und tada: Schon stehen 1536 Shaders zum Einsatz bereit.
Den Power Control-Regler habe ich unverändert gelassen.

Ich hoffe, dass meine Erfahrung dem Einen oder Anderen etwas Geld im Geldbeutel vorm Ausgeben schützt.

Grüße ;)

Zuletzt bearbeitet:
gratulation zu -500€ aufm Konto ^^

Interessant, hätte ich keine 5870 mit der ich immer noch sehr zufrieden bin, würde ich mir sicher eine 6950 kaufen und flashen.

Joa bekomme morgen bzw. übermorgen auch meine langersehnte XFX HD6950. Könntest du eventuell die batchdatei hier reinposten? Hab schon gegoogled, leider nichts gefunden.

Mfg
CarPileUp

mal gespannt wie langs dauert bis die ersten themen kommen "hilfe, geflashte 6950 abgeraucht"
sind ja nicht umsonst zu ner 6950 selektiert worden die karten

Vielen Dank :)

P.S. Gratulation, dass es bei dir geklappt hat. Hoffentlich habe ich auch ein positives Ergebenis :)

Zum Thema "abgeraucht". Ein Bekannter von mir hat sich vor ca. 1nem Jahr einen Phenom II X3 gekauft und diesen auch auf einen X4 freigeschaltet. Selbst mit OC, die CPU läuft heute noch immer.

Grüße

danke für die infos, sehr interessant. leider kam die news etwas zu spät für mich, dahber hab ich eine xfx 6970 - original. naja macht nix, bin mit der karte sehr zufrieden. kann sie weiterempfehlen.

hab mal ne frage wie warm wird deine karte, weil ich hab auch eine geflasht und die hat um die 65 °C bei spielen ist das in Ordnung? ;)

65° beim Spielen sit voll ok. Das habe ich in etwa auch. Idle liegt bei ca. 35°.

Grüße

das ist super..im idle hat sie um die 40°C

Grüße

meine gigabyte 6950 geht sogar bis 75 °C hoch, sie ist noch ungeflasht !!!!!!!!!!!

Wie sieht denn deine Gehäusekühlung aus?

Grüße

@brb101

Ist immer noch absolut unbedenklich, ab ~95 °c kannst du anfangen dir Sorgen zu machen ;)

RiseAgainstx schrieb:
mal gespannt wie langs dauert bis die ersten themen kommen "hilfe, geflashte 6950 abgeraucht"
sind ja nicht umsonst zu ner 6950 selektiert worden die karten

Ich freu mich auch schon drauf, Popcorn und Regentonne Coke stehen bereit ;)

Ohnehin sehr sinnfrei sich 2x 6950 zu kaufen und direkt die Garantie wegzuflashen, weil die ja @Stock so unheimlich wenig Leistung bieten.

Aber 2x 6950@6970@VSync On gehen sicher ab wie Schmidts Katze :D

Ich find die zweideutigen Kommentare total sinnlos^^ Ist doch deren Problem wenn was kaputt geht! Wenn das nicht passiert freue ich mich für sie, weil ich auch schon so ein Glück hatte bei meinem Phenom !

;)

Zurück
Oben