HD 6950 erzeugt "Striche" im Bild

ULKi22

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
672
Tach Leute,

Ich hab da ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte:
Wenn ich zum Beispiel irgendwas Spiele, ist ab und zu immer so ein durchsichter Strich im Spiel der von unten nach oben wandert, sieht dann ungefähr so aus, wie wenn man bei heißem Wetter in die Ferne kuckt und alles so "wellig" aussieht :D Ja ist jetzt ne dumme erklärung aber besser kann ich es nicht beschreiben.

Die Karte ist von Powercolor, hat 2GB Vram und ist im Referenz design.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich davor eine 6950 von Sapphire im Referenzdesign hatte und die genau das selbe Problem erzeugte.

An der Temperatur kann es nicht liegen, ich lass die Karte wenn ich spiele manuell auf 65% laufen, dabei bleibt sie immer konstant unter 50°C. Wenn ich es automatisch regeln lasse, läuft die Karte mit ca. 40% und hat dabei Temperaturen von 80-90°C.
Zu wenig Strom wird sie auch nicht bekommen, denn das Netzteil hat 650W.
Treiber hab ich 11.1 oben, glaube ich zumindest :p
Übertaktet ist nichts am PC.

Das Problem tritt bei allen Spielen die ich spiele auf, die da wären: BFBC 2, Medal of Honor und Shift 2.

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, nicht dass die Karte irgend nen Defekt hatte, musste sowieso 1 Monat auf das Ding warten :D
 
F

Fantom

Gast
wenn beide karte das haben würde dem kabel oder monitor die schuld geben, prüfe auch mal das stromkabel vom monitor
 

ich-halt

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
967
Instalier mal den treiber neu und teste mal mit nem anderem monitor. Welchen monitor verwendest du?
Kannst ja auch mal nen screenshot hochladen, dann sehen wir ja, ob der strich bei uns auch da ist.
 

Andi27

Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
2.856
würdest du uns auch den Rest deines Systems posten, evtl entdecken wir dort einen Fehler! Vorallem was ist das für ein Netzteil, alle Kabel richtig angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ULKi22

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
672
Also mal zum Monitor:
Ja, das dämliche Stromkabel fällt ab und zu einfach mal raus. Es ist ein Fujitsu Siemens mit 21,5" und FullHD Auflösung. Irgendwie war ich noch nie zufrieden mit dem Ding -_-
Als ersatz hätte ich nen Acer AL1714 da.
Am HDMI Kabel wird es wahrscheinlich auch nicht liegen. Ich habs auch schon mit mehreren probiert und da trat es auch auf.

Ich hatte zwar übergangsweise ne HD 4550 drin, aber ich hab dann das ganze BS neu aufgesetzt und Catalyst 11.1 installiert, also am Treiber wirds denke ich mal nicht liegen.

Der Rest des Systems sieht folgendermaßen aus:
AMD Phenom II X6 1055T @ stock gekühlt von EKL Nordwand
Asrock 870 Extreme3
Kingston Value DDR3 1333MHz 4GB CL9
Powercolor Radeon HD 6950 2 GB Ref.
Samsung Spinpoint F3 1TB
XFX XXX Edition 650W
NZXT Lexa S (2x 120mm, an der Front und am Seitenfenster und ein 140er auf dem Dach blasen Luft rein und ein 120er im Heck saugt die Luft raus, also ist genug Frischluft vorhanden)

Und was genau ist tearing?
 
P

phelix

Gast
Naja, Tearing ist auchn Streifen der sich durchs Bild zieht... das sieht dann so aus, als obs in mehrere Teile geschnitten worden ist, in etwa so... das zieht sich auch von unten nach oben durchs Bild.
 

Andi27

Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
2.856
vieleicht solltest du mal das HDMI Kabel gegen ein DVI Kabel tauschen, hatte damals auch meine Probleme mit dem HDMI Kabel nun geht alles ohne Probleme, ansonsten tippe ich auch auf den gleichen Fehler wie phelix es schon schrieb
 

ULKi22

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
672
Bei mir siehts auch in ungefähr so aus, aber der Streifen ist ungefähr 1-2mm, sieht aus als ob jemand quer durchs Bild geschnitten hätte, aber das Resultat ist das selbe, auf diesem einen mm ist das Bild leicht verschoben.
Gibt es ne möglichkeit dieses Tearing zu beseitigen?

edit:
Das HDMI Kabel kann ich nicht durch ein DVI Kabel ersetzen da der Monitor keinen DVI Anschluss hat :D
 

Bully|Ossi

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
5.498
Jo, das macht meine HD5870 auch, ist einfach Tearing, ich hoffe mal das der 11.4 da abhilfe schafft, die preview versionen sind ja vielversprechend...
 
P

phelix

Gast
Vertikale Synchronisation (VSync) anschalten... kann aber bei einigen Spielen zu Mauslags führen.
 

ULKi22

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
672
VSync hab ich eigentlich immer an, außer bei BF glaub ich.
Ich könnte mal den Catalyst 11.3 raufpacken, vlt hilfts ja.^^
 

°Sn0wFlow°

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
627
Ein Kumpel hat diese Streifen auch (Sapphire HD 6950), aber nach einer min spielen verschwinden sie einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbebanner
Top