HD 6950er Graka reicht mein Prozessor?

phyrra

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
7
Hey bin neu hier und hoffe ich finde hier nun endlich Rat von einem Spezi ;)

Habe nun also beschlossen mir eine "HIS HD 6950 IceQ X Turbo 2GB" zu holen, bin mir aber unsicher ob ich jetzt auch einen neuen Prozessor brauche bzw mehr Arbeitsspeicher....

Habe derzeit 4GB Ram und einen AMD Phenoom II X4 940 Prozessor.
Da ich nicht wirklich bewandert bin was die Hardwarezusammensetzung eines PC's angeht, hoffe ich, dass ihr mir evtl an dieser Stelle helfen könntet.

Ich nutze den PC an sich nur um Spiele zu zocken und möchte dies weiterhin auf höchsten Einstellungen tun. Spiele dazu auf einem Bildschirm mit 1920 x 1080 Auflösung und HDMI-Anschluss.

MfG
Phyrra
 
Reicht ;) ^

So lange du nicht BF3 oder Crysis 2 auf Ultra und mit maximalem AA + AF spielen willst... :)
 
der reicht locker.

frage: wie hoch ist der 940-er oc? (wenn er oc-ed ist: > 3,7Ghz sollten es mMn schon sein für eine 6950)
 
@TheSlider, kann grad nichts mit deiner Frage anfangen :) Also bei meinen Systeminfos steht noch 3,00 GHZ
Ergänzung ()

Will es vor allem für kommende Spiele nutzen. Will GW2 auf Ultra spielen können und in größeren Matches soll die FPS nicht einbrechen.
 
oc = OverClocked.

3Ghz sind standard takt. sollte also mindestens 3,7Ghz betragen damit deine cpu nicht "bremst".
 
meinst du ich sollte ihn dann übertakten? Hab das noch nie gemacht, aber les mir grad was darüber durch.
 
ich glaube das 3Ghz etwas zu langsam sind für die 6950.
kenne mich mit AMD nicht so aus: wenn ich die spannung von 1,4vcore einstelle bei meiner cpu rennt die 4,7ghz, bei AMD reicht es für ~4Ghz.
musst also genau lesen, hoffe aber es findet sich jetzt einer hier der zwischen 3,7 - 4Ghz seine AMD-cpu betreibt - als standardsettings. (so wie ich 1,2vcore bei 4ghz)
 
^^

ja aber einer mit nen bisschen meht takt. und man kann auch sehen, das es fast egal ist, welche cpu man hat, solange ma nicht eine "überfette" grkka hat.

MFG
 
Freak-X schrieb:
Reicht ;) ^

So lange du nicht BF3 oder Crysis 2 auf Ultra und mit maximalem AA + AF spielen willst... :)

AA + AF belasten die GPU, nicht die CPU. Weiteres zum Thema findet man hier.

@TE:
Wenn Du Dir den Thread von HisN durchgelesen hast, wirst Du merken, dass Deine Frage von vielen Faktoren abhängt.

WOHER sollen wir (das Forum) wissen, ab wann Deine CPU Deine Graka limitiert, deren Namen Du mal einfach so ins Forum geworfen hast?

Es ist von Deiner Software abhängig, von der CPU-Last die sie verursacht und deren Einstellmöglichkeiten (die wir nicht kennen)
Es ist von Deiner Monitor-Auflösung abhängig (die wir nicht kennen)
Es ist von Deinen Vorlieben für Bildqualität abhängig (die wir nicht kennen)

Wir müssten also genau diese Grundlagen von Dir genannt bekommen und das dann auf exakt dem gleichen System nachprüfen um eine "richtige" Antwort zu geben.
Das ist ... an sich unmöglich.
 
Hmm das klingt ja schonmal gar nicht soo schlecht^^
Auf wieviel kann man denn so nen Prozessor übertakten? Ich hab echt null Plan davon, wär ganz gut wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte es einem Laien zu erklären ;)
Ergänzung ()

@MrCSone

Hab doch ansich alles genannt....
GW2
1920 x 1080
Ultra
 
phyrra schrieb:
Hmm das klingt ja schonmal gar nicht soo schlecht^^
Auf wieviel kann man denn so nen Prozessor übertakten? Ich hab echt null Plan davon, wär ganz gut wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte es einem Laien zu erklären ;)
Ergänzung ()

@MrCSone

Hab doch ansich alles genannt....
GW2
1920 x 1080
Ultra

Sorry, war eher als allgemeines Zitat zu dieser Frage gedacht. Hängt stark vom Spiel ab, kann ich Dir leider nicht 100% sagen. In den meißten Fällen limitiert die CPU nicht wenn Du auf Ultra spielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vllt findet sich ja jemand, der einen ähnlichen Prozessor hat und die 6950er betreibt.
 
woher sollen wir wissen ob ein 940 und eine 6950 GW2 in Ultra packt?
Vllt gibts ja gar kein "Ultra" in GW2 sondern nur "Sehr Hoch" xD

nee mal im Ernst, abwarten bis die Systemvoraussetzung klar sind und dann kann dir das auch jemand sagen.
ich denke mal du wirst es locker in "guter" Grafik spielen können, ob und wieviel BQ du dazu Einschalten kannst wirst du dann sehen.
 
@TheSlider...was bistn Du für einer? zuviel Geraucht?:lol:

Zitat:

HD 6950er Graka reicht mein Prozessor?
ich glaube das 3Ghz etwas zu langsam sind für die 6950.
kenne mich mit AMD nicht so aus: wenn ich die spannung von 1,4vcore einstelle bei meiner cpu rennt die 4,7ghz, bei AMD reicht es für ~4Ghz.
musst also genau lesen, hoffe aber es findet sich jetzt einer hier der zwischen 3,7 - 4Ghz seine AMD-cpu betreibt - als standardsettings. (so wie ich 1,2vcore bei 4ghz):freak:

Zum Treadersteller:

Ja
 
Was redet ihr für einen Schwachsinn!
Ein 3Ghz Quadcore soll zum Spielen "zu langsam" sein und die Grafikarte bremsen?
Spielt ihr alle auf 640*480 und kommt nicht auf über 250fps, weil eure CPU "bremst"?

Welche Komponente den limitierenden Faktor darstellt ist von Spiel zu Spiel anders.
Aber es gibt ja genügend Benchmarks aus Kombination diverser CPUs mit diversen GPUs bei diversen Spielen bei diversen Auflösungen und Qualitätseinstellungen.

Und mit dem 3Ghz Phenom II X4 wird kein Spiel "zu langsam" laufen.
Drehst du aber manche Games auf Ultra mit 8xAA bei FullHD, wird selbst eine HD6950 in die Knie gehen.

Lass dir also nichts einreden, von wegen grille deine CPU beim Übertakten, weil die zu lansgam ist.
Wenn deine CPU einen freien Multiplikator hat, kannst du ja wirklich enfach zusätzliche Mhz rausholen. Natürlich auch ohne freien Multi. Hat dein Prozessor den Zusatz "Black Edition"? Wenn ja, hjat er einen freien Multi(plikator).

CPU Frequenz = FSB (bei AMD anders genannt) * Multiplikator


Google dir die OC Tutorials, kannst genau nach deinem Board und deiner CPU suchen.


MfG


EDIT:
@Pphyrra:

Wegen dem Link zu dem Benchmark: Phenom II X4 965 hat nur wenige Mhz mehr als deiner, ist ansonsten ident.
Und man sieght, dass die ganzen Quadcores eng aneinander liegen. Selbst ein i7-2600K @ 4,5Ghz, welcher VIEL schneller als ein Phenom II X4 ist, kann sich nciht absetzen.
Warum? WEIL DIE GPU LIMITIERT, UND NICHT DER PROZESSOR!!
Sry fürs Capslock ;)

Erst wenn man nur einen Dualcore hat, sinken die frames beträchtlich.
Damit wäre alles gesagt. Kauf die Karte und viel Spaß beim Zocken!


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke euch, jetzt hab ichs wohl verstanden ;)
Es gibt sogar schon eine Liste mit Grafikanforderungen, die 6950er steht dabei bei Ultra bei.
Mir ging es allerdings vorrangig darum zu erfahren, ob mein Prozessor diese Graka bremsen würde. Da dem anscheinend nicht so ist oder nur ganz marignal, kann ich ja zufrieden sein.

Ist denn die Wahl der 6950er von IceQ eine gute? Diese ist ja von Hause aus übertaktet und soll schon fast zu einer 6970er ebenbürtig sein...
 
Hi,

nimm lieber keine übertaktete. Das kann man auch leicht selbst machen und man verbrät nicht so viel spannung dabei ;)
 
Zurück
Oben