HD 6970 leise stellen

GhostDMonkey

Lieutenant
Hallo Leute

ich habe eine HD 6970 von XFX im Referenzdesign. Diese ist natürlich beim spielen ziemlich laut, besser gesagt es hört sich wie eine kleine Turbine an. Im idle ist sie ok aber dennoch nimmt man ein kleines fiepen oder so wahr.

Nun meine Frage: Welches Programm bietet 2D sowohl 3D Profile für Grakalüftersteuerungen? Ich werde mir natürlich die Temperaturen anschauen. Aber bei meinem gut gekühlten Bitfenix Shinobi XL sollten keine Probleme auftreten.

LG
lowkres

MSI Afterburner

MSI Afterburner sollte deine Probleme lösen. (Auch für nicht MSI Karten)

Danke ich beschäftige mich grad mit dem Prog aber wo kann die 2d und 3 d einstellungen für den lüfter sehen?

ich habe hier eine 6970 (Referenz Design) im HTPC und die ist im 2D/Idle Betrieb nicht zu hören. Ist das Gehäuse/Umgebung sehr "heiß"?
Ich habe/hatte auch 5870 und 4870 im direkten Vergleich und da ist die 6970 doch _extrem_ leiser als die anderen, zumindest wenn sie nicht gefordert wird?!?

Ja die sache ist, nehme sowas wie ein fiepen wahr und das ist was mich mit der zeit doch nervt.

wirklich leise bekommt man die mit einem alternativ kühler nach dem schlage eines
"arctic accelero" - twin turbo oder extreme

mit dem afterburner kannst du keine gesonderten modis einstellen sondern lediglich die lüfterkurve anpassen, dass der lüfter erst später hochfährt (zb statt @ 80°C 100% dann erst mit 85°C usw usf)

ich hab den twin turbo auf meine 6950 (ex referenz ;)) gesteckt und hab lautstärkemäßig ruhe, bei gleichzeitig besseren temps

achso ok vielen dank. Hab jetzt gemacht aber weiss jetzt nicht wirklich ob der die einstellungen angenommen hat. Hab im Profil alles gespeichert aber im idle hat sich iwie nichts verändert. Hab die Graka lüfter auf 16% gestellt.

"Fiepen" oder "Klackern"?
Ich hatte mal bei einem Accelero Kühler das Problem, dass der bei ganz niedrigen Drehzahlen ein übles Klacker Geräusch gemacht hat. Der musste etwas höher drehen und dann war Ruhe.

Bei Fiepen würde ich eher auf eine Spule im Spannungswandler tippen und nicht auf den Lüfter...

Ich nehme den aber eindeutig vom Lüfter wahr.

So hab gerade die lüftersteuerung mal auf 11% gesetzt und siehe da das fiepen hört auf, das heißt kommt eindeutig vom Lüfter. Nur die Sache ist der Chip wird ziemlich schnell warm bis 60 Grad im Idle bei 11% geschw. sollte doch ok sein.

Edit: Soll ich noch ein wenig die spannung senken oder ist das lieber nicht angesagt? Ich würde natürlich sehr aufpassen nur sehr wenig runtergehen.

Zuletzt bearbeitet:
@mickey maus: da noch kein arctic drauf ist und noch die referenz turbine drauf ist ... eindeutig das lüfter (wie ich es nennen würde: ) pfeifen
und wenn man diesen lüfter manuell hochdreht bekommt man ruckzuck eine staubsauger akustik
Ergänzung ()

@lowkres bei spannung *absenken* kann dir nichts passieren, außer das der PC abstürzt/instabil wird, an der gpu wird davon normalerweise aber nichts beschädigt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben