HD 6970 Lohnt sich der umstieg?

T

tender89

Gast
Hallo Leute.

Zur Zeit habe ich eine HD 6970. Die Graka Läuft mit 1.0V Core auf 860MHZ. Der Ram läuft mir 1450 MHZ.
Durch das Undervolten zieht die ca 35-45 Watt weniger Strom.
Die Karte ist aber Baujahr 2010.

Meine Frage ist ob sich der umstieg auf eine GTX 660 TI / 7870 OC rentieren würde??
Der verbrauch spielt hierbei keine Rolle.

Als CPU hab ich einen i5 3470 @ 4GHZ verbaut.

Von einer Mittelklasse auf die Nächste aufzurüsten dürfte sich noch nie sonderlich rentiert haben. Ich würde dir eher raten dir die Entwicklung der neuen Konsolen in diesem Jahr anzusehen und etwas Geld für Q1-Q2 2014 zu sparen.

Okey danke für die Schnellen Antworten . Wünsch euch noch nen Geilen Tag ;)

mfg

Umstieg ist sinnlos da kannst du ehr dei Karte etwas übertakten und bist genauso schnell wie eine 7870

Die 6970 zählte wohl seinerzeit eher nicht zur Mittelklasse.

Und wie schon gesagt wurde ist die 7870/660 etwa auf selbem Niveau.

Wenn du eine Steigerung in der Leistung haben will dann greif zu 7950 oder 7970 mit 3GB. Damit solltest noch ne Weile zurechtkommen.

Wobei ich meine 6950 nur wegen eines Defektes umtauschen lassen habe -> 7950. Da ich nur ~50€ dafür bezahlt hab, war es ein guter Deal.

Wenn dann lohnt es sich eine 7970

wenn ich überlege, dass die günstigsten (als ich meine freischaltbare 6950 anfang 2011 gekauft hab) 6970 um 280 euro lagen und die günstigsten 7970 bei etwa 330 anfangen ... für ~40% mehr leistung, also faktor 1,4 ... würde ich persönlich noch zumindest die nächste generation abwarten

denn bei (platter rechnung) faktor 1,4 -> würden 30fps auch nur auf 42fps gehen ...
meiner meinung nach ist der sprung an leistung für's geld zu klein

aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden, wer maximale settings bei maximalen fps fahren will, muss auch maximal in die tasche ;)

aber unterm strich geb ich dir recht: wenn macht überhaupt nur ne 7970 (oder größeres) sinn, alles andere wäre ein noch kleinerer sprung und damit nochmal unnötiger :)

Und ich finde das sich die 7950 oder 7970 sehr wohl lohnen würde. Diese Karten fühlen sich unter Direct X 11 ja richtig wohl und sind dafür optimiert. Wenn man dann noch das Spielebundel mit einrechnet was man zu diesen Karten zur zeit mitbekommt, stellt sich eigentlich die Frage nicht mehr ob es sich lohnt.

Hallo,
Ich hatte eine Radeon 6950, mit der Option auf 6970 umzustellen. Das war ein Modell im Referenzdesign von Powercolor, habe diese vor zwei Wochen gegen eine Radeon 7870 OC getauscht, weil mir die Lautstärke der alten Powercolor auf die Nerven ging. Nur von der Leistung her hätte es wohl nicht gelohnt, obwohl die Karte in BF3 schon ein bisschen schneller ist.

Das Problem ist, dass der Wiederverkaufswert von der HD 6970 ja auch immer weiter sinkt. Guck doch vielleicht mal bei Ebay für was die im Moment so gehen und wie groß dann der Aufpreis für eine 7950 ist.

und das spielebundle gibts auch nicht mehr (bei jedem shop - da es ja ein angebot ist "solange der vorrat reicht")
senkt dann weiter den wert, den man dagegenrechnen kann
und dann käme noch dazu, dass man die spiele nicht unbedingt will/schon hat ... klar, kann man bei ebay verticken - aber auch eher für ein appel und ein ei ...

Zurück
Oben