HD 7850 1gb vs. HD 7850 2gb, welcher Hersteller?!

kaik

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich hab schon genug gegoogelt - leider war noch keine befriedigende Antwort dabei.

Ich hab mich entschlossen eine HD7850 zu kaufen.
Monitor: 23'' @ 1920 x 1080

1.) Rentiert sich der aufpreis auf eine 2gb?
--> hab gelesen dass je nach Bildschirmgröße sich 1gb bzw. 2gb rentiert
2.) Welchen Hersteller sollte man nehmen, bzw. welchen sollte man auf keinen Fall nehmen?
saphire, xfx, club3d, powercoler, his....

Meine Anforderungen:
  • Keine zusätzliche Ausstattung, ich brauch keine software und sonst kein schnigg-schnagg ;)
  • Leise
  • AA aber muss nicht auf max sein

Ich würde auch zur 2 GB tendieren. 1 GB reicht einfach nicht mehr aus - mein Empfinden, so bist du auch für die Zukunft mit 2 GB gut unterwegs. Nachdem mein letzter Kauf einer Sapphire ein Griff ins Klo war, bin ich wieder auf ASUS umgestiegen - für mich der beste "Hersteller" (Zubehör, Qualität, 3 Jahre Garantie).

Generell ist es so, dass RAM durch NICHTS zu ersetzen ist.

Ist wie Hubraum beim Auto.

1,2 Tubo (meine Frau) gegen 3,0 Einspritzer (Moi) - unvergleichbar

@kaik
welche Spiele willst du spielen?

@BeneTTon
mal wieder einer mit keiner Ahnung aber dann Leuten sagen dass sie Quatsch erzählen.
Schreib mal HisN an und sag ihm dass aktuell 1 gb Ram vollkommen ausreichen,der lacht dich erstmal aus.

Und was will mir dein Link sagen?
Ein Performancerating...wow super,daran kann ich ja auch erkennen bei wie vielen Spielen der Vram vollläuft...

Wenn zb die neue Unrealengine Vram frisst ohne Ende könnt ihr alle eure 1 Gb Karten in die Tonne kloppen und eine neue kaufen.

Bei einer HD 7850 ist 1GB völlig ausreischend. Die 2GB Versionen sind (in den meisten Fällen) nur geldverschwendung, da eine HD 7850 einfach zu wenig Rohlleistung besitzt. Die Karte ist zu langsam um 2GB sinnvoll nutzen zu können......dann gleich was gescheiteres/stärkeres wo es sich auch lohnt.

Macht es aber vom Preis her nichts bis wenig aus, dann nimmt man halt alles was geht.

Zuletzt bearbeitet:
Casecooler91 schrieb:
@kaik
welche Spiele willst du spielen?

@BeneTTon
mal wieder einer mit keiner Ahnung aber dann Leuten sagen dass sie Quatsch erzählen.
Schreib mal HisN an und sag ihm dass aktuell 1 gb Ram vollkommen ausreichen,der lacht dich erstmal aus.

Und was will mir dein Link sagen?
Ein Performancerating...wow super,daran kann ich ja auch erkennen bei wie vielen Spielen der Vram vollläuft...

Wenn zb die neue Unrealengine Vram frisst ohne Ende könnt ihr alle eure 1 Gb Karten in die Tonne kloppen und eine neue kaufen.

der einzige der keine ahnung hat bist du......

ich hab nie gesagt dass 1 GB IMMER und bei JEDER grafikkarte ausreichen!

eine sehr schnelle karte kann 2 gb auch sinnvoll nutzen, in auflösungen die höher sind als full hd.

ABER eine HD 7850 ist schlichtweg zu "langsam", denn ihn szenarien, we 2 GB ram gebraucht werden, bringt der grafikchip einfach nicht mehr die daten her, um die 2 GB ram ausnutzen zu können.

beispiel: in games in 2560x1600 mit hohen details, schafft die 2 GB version 19 frames und die mit 1 GB 9 frames -> beides nicht spielbar
in 1920 x 1080 schafft die 1 gb variante 50 fps und die 2 gb auch 50 fps -> beides spielbar.

danke für den beweis, dass du keine ahnung hast!

oh nein, dann braucht man etz ja schon grafikkarte mit 4 gb ram.

soll eine GTX 640 mit 4 GB geben, die lege ich dir ans herz :D

Wie hier schon mehrmals gesagt lieber 1 Gb ram zuviel als 1 Gb zu wenig.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen 1 gb oder 2 gb würde ich immer die 2 gb nehmen,weil schon mal ein Limitierungsfaktor ausgeschlossen ist.

Meine Empfehlung ist immer
79xx->3gb
78xx->2g
77xx->1gb

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/805049

12 euro sind zu verkraften, da hast du recht.
wenn es das gewissen des TE beruhigt, dann soll er bei den 2 GB zuschlagen, allerdings denke ich, dass er es nicht merken wird.
allerdings mehr als 15 euro aufpreis würde ich dafür nie zahlen wollen, zumindest bei einer HD 7850 nicht.
15 euro sind ja schon immerhin 10% aufschlag, für etwas, was 95% der käufer nie merken werden.

;) meinte damit nur, dass er mit der 1 GB version genauso glücklich werden wird, wie mit der 2 GB version.

kann ich auch aus eigener erfahrung bezeugen. bei meinem kauf war allerdings der aufpreis noch bei 30€ gelegen, und da gibt es für kluge käufer nun wirklich nicht 1 sekunde zu überlegen. da hab ich natürlich die 1 GB version genommen.

Casecooler91 schrieb:

Das Bild beweist gar nichts, wenn man nicht wenigstens weiss was für eine Grafikkarte da verwendet wurde.
Zusätzlich sind da grade mal 21 FPS abgebildet, also schon nicht spielbar.
Da (nachträglich nun bekannt) die verwendete Grafikarte auch noch eine viel schnellere HD 7970 ist, wäre es mit der HD 7850 2GB genauso wenig absolut nicht spielbar wie es mit 1GB VRAM wäre.........weil eben die HD 7850 zu wenig Rohleistung bietet. Und so zieht sich das durch die meisten Scenarios.

2GB VRAM bringen einem so gut wie nichts bei einer HD 7850, dafür ist sie einfach zu langsam. Kommt man dabei in Details und/oder Auflösungen wo sich das bemerckbar macht, schafft es die Rohleistung der Karte (seltene Ausnahmen gibt es immer) nicht mehr.
Bei einer HD 7870 sieht das schon anders aus. Und wie schon gesagt bei so gut wie keinem Aufpreis, nimmt man klar das Maximum.

Allgemein würde ich lieber ein rundum gutes HD 7850 Modell mit 1GB wählen, wie ein anderes evtl. nicht so gutes 2GB Modell in der Preisklasse, welches dann vielleich laut, heiss, (weniger Leistung@Stock) etc. wird.....bei gleichem Preis und diesen 2 Optionen.

@Post #17.......man sollte das gelesene auch wirklich lesen und verstehen. Ich habe es aber gerne auch noch hoffentlich verständlicher (leicht) umgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne 7970 und das war nur ein Beispiel.
Es gibt auch Spiele die Standard 1 gb fressen und da bist du mit der 2 gb version besser bedient

Ich hab Hisn mal Bescheid gesagt,hoffe er meldet sich.

Weil 2 Gb ram auch deine Karte lauter machen...Pcs mit 8 gb ram sind ja auch lauter als mit 4 gb -.-

aber mir jetzt egal.
soll der TE entscheiden obs ihm die 12€ Wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt von Deinem Games ab, und nicht von der Auflösung.

3GB in 1024

500MB in 3x-FullHD

Die Auflösung kommt auf den Grund-Verbrauch der Games oben drauf. Und zwar nur in geringem Maße. Das meiste wird bei der Erhöhung der Auflösung durch die AA-Filter gebraucht. Hat man kein AA angeschaltet, geht auch der VRAM-Gebrauch über die Auflösung nicht wirklich in die Höhe.
Die Frage ist immer nur: Reicht die Rohleistung der Karte um auch Szenarien mit viel VRAM-Gebrauch (bekommt man durch hohe Details/Texturen/AA-Filter-Einstellungen) auch zu stemmen. 4GB VRAM bringen einem nix, wenn das Lieblingsspiel die Graka an sich völlig überfordert ohne viel VRAM zu brauchen. Andersrum bringt natürlich auch 1GB nix, wenn ein Game gerne 2GB hätte. Dann sieht das nämlich im schlimmsten Fall so aus: Graka nur 30% ausgelastet, weil auf den Speicher gewartet werden muss, und Low-FPS.
<--- selbe Einstellungen im Game, nur an einer Stelle das VRAM gerade so voll, bei der anderen Übervoll.

Zuletzt bearbeitet:
ABER eine HD 7850 ist schlichtweg zu "langsam", denn ihn szenarien, we 2 GB ram gebraucht werden, bringt der grafikchip einfach nicht mehr die daten her, um die 2 GB ram ausnutzen zu können.

Schon komisch, dass ich meine 5850 (25% Übertaktet - aber das ist ja nicht die Welt) wenn ich will so gut wie immer ins VRAM Limit bekommen.
Dann heissts anstatt 40-xxfps nur 1fps.

Zu wenig GPU-Leistung is ok, aber zu wenig VRAM ein totales nogo, denn man weiss, dass es einfach besser laufen könnte - sprich der Chip es mitmachen würde. Da ist dann halt nur die Sache mit nem 1GB VRAM...

(PS: in FullHD <- wobei die Auflösung primär nicht so viel mit Verbrauch zu tun hat - erst die Kombinationen mit AA (egal welche Modi) machen den Braten fett.

Zurück
Oben