HD 7850, geklonte Displays und Blu-ray Wiedergabe

senior23a

Newbie
Hallo,

die HD7850 mit 1GB GDDR5 betreibe ich mit dem Monitor an DVI und an HDMI mit einem Denon AVR X200 mit angeschlossenem Beamer. Die Displays sind geklont mit einer Auflösung von 1920x1080 60 Hz.

Beide Displays zeigen den Desktop. Wenn ich nun mit einem Mediaplayer (TotalMediatheatre oder PowerDVD) eine Blu-Ray abspiele, bleibt das Mediaplayer-Fenster auf einem der beiden Displays schwarz. Dies kann entweder der Monitor oder der Beamer sein, je nachdem, welches Display beim Einschalten zuerst erkannt wurde. Auf dem andern Monitor wird der Film korrekt wiedergegeben, über HDMI auch mit HD-Ton.
Das gleiche Verhalten zeigt auch eine HD 7750, so dass ich einen Hardware-Defekt ausschließe.

Die Wiedergabe von DVD´s oder WMV-Dateien erfolgt korrekt über beide Displays. Kann es an der höheren Datenrate liegen?
Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, denn mit meiner alten HD 5570 funktioniert alles einwandfrei!

Mein System:
Motherboard Gigabyte GA-870A-UD3, 4 GB DDR3, Windows 7-64

Dürfte HDCP sein - bei eBay gibt es günstige Geräte, die das Problem (HDCP) "lösen" ;)

Hallo Simpson474,

danke für Deine Antwort. Ist mit etwas zu vage, kannst Du dich bezüglich der Geräte etwas genauer ausdrücken? Es handelt sich bei mir um einen Multimedia-PC, bei dem "vor" der HD 7850 alles einwandfrei funktioniert hat! Wenn ich auf die HD 5570 zurückbaue, funktioniert es wieder ohne Probleme, leider dann ohne 3D Blu-Ray.

Ist ein erweiterter Desktop keine Option? Damit sollte auch die neue Grafikkarte HDCP auf dem Monitor unterstützen, der gerade das Bild zeigt. Ansonsten war meine Anspielung auf HDMI-Splitter von chinesischen Anbietern bei eBay, die als kleinen Nebeneffekt HDCP entfernen: damit müsstest du Monitor und Beamer per HDMI mit dem Splitter verbinden und den Splitter an den HDMI-Ausgang der GPU anschließen. Die Geräte findet man am einfachsten, indem man nach HDMI Splitter für die PS3 bezüglich Capture-Möglichkeit am PC sucht.

Danke für den Tipp, werde mir einen Splitter beschaffen. Melde mich dann nochmals.

Zurück
Oben