Blu-ray Wiedergabeprobleme mit AMD System

Hatsune_Miku

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4.861
Moin, da ich heute wieder einen Schwung BDs aus Japan erhalten habe, wollte ich diese mal auf den rechner/Nas ziehen"anderes Thema" und habe dabei mal eine davon abspielen wollen mit dem Leawo Blu-Ray Player und hier gibts das Problem das beim Suchen bzw. hin und herscrollen grafikfehler/Artefakte auftauchen, die nach ein paar sekunden wieder verschwinden, bis man wieder sucht. Teilweise ruckelt und springt Video dann für einige hundert Frames hin und her, bis es sich wieder fängt.
Ist da was bekannt das es ein Problem mit dem Decoder gibt ? Weil das habe ich auch ab und an mit dem MPC-HC und auf dem Nas gezogene BDs. Oder ruht das Problem durch was ganz anderes?
System ist folgendes
5950X @120-90-120
Asus CH8H Wifi 4201
Asus tuf RX6900XT 22.11.2
96GB DDR4 3600CL16 2x32GB 2x16GB
Windows 10 22H2
Anbei habe ich auch ein Bild davon mal hochgeladen, wie gesagt nach einigen Sekunden fängts sich wieder
 

Anhänge

  • 1672997597728.png
    1672997597728.png
    2,7 MB · Aufrufe: 157
ich kann es zumindest bestätigen. einige blurays zeigen das problem auch mit dem mpv. ohne hardware-decoding läuft alles sauber.
 
Dann muss es wohl doch an dem Decoder liegen, jetzt muss ich schauen das ich das eingestellt bekomme das nur BDs über die CPU laufen. hab auch im netz ein wenig geschaut, aber rein garnichts zu gefunden, entweder bin ich aussterbende Spezies mit BDs am rechner oder alle schauen DVDs ^^

Hast du ne AMD oder ne nVidia ?
 
Schaust du mit dem Leawo die BDs an oder das, was du aufs NAS gezogen hast?
Ich hab mit dem mpv und AMD-Hardware keine Probleme gehabt, allerdings unter Linux. Gerippt habe ich mit MakeMKV.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Linux hab ich leider nicht
mpv und Makemkv laufen auch unter Windows. Und es wird schwer einen besseren Player zu finden als mpv. Direkt von BD lesen kann er aber auch nicht ohne weiteres, wegen Kopierschutz.
 
Das kenne ich auch, oder es wird gar nichts direkt vom Lauwerk abgespielt. Vlt klemmt es wegen dem Ländercode?

Die ganzen Softwareplayer....das geht kaum alles vernünftig......vlt die Bezahlversionen.

Einfach Rippen und denn Das abspielen, das dürfte jeder "Player" abspielen.
 
PiraniaXL schrieb:
Einfach Rippen und denn Das abspielen, das dürfte jeder "Player" abspielen.
das problem besteht auch mit den rips. irgendwas im stream gefällt dem hw-decoder nicht. ich habe es nie weiterverfolgt, da es nach dem transcode nicht mehr auftritt.
 
"gerippt" hab ich das Problem ja auch, ich dachte zuerst das es bei den Nas files an zu wenig Bandbreite liegt aber A ist es mit 2,5GB verbunden und B ist das Problem auch da wenn man es von der ramdisk abspielt.
Einzige Möglichkeite wäre wohl noch es zu encodieren, aber ich bevorzuge halt immer die Native unberührte BD.
Am Ländercode liegts nicht die disks haben keinen, zumindest kann ich das bei einer komplett garantieren. Es muss wohl wirklich an der decodersoftware/decodertreiber liegen
 

Anhänge

  • 20230106_114324.jpg
    20230106_114324.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 120
Ist das Problem denn bei alle BDs? Wenn nicht, dann endcodest nur die "Problemkinder" neu, mit deiem R9 5950, ballert der das doch in 10 min durch.

Meistens endcodest eh nur den Overhead weg, die Qualität bleibt fast unverändert.

Ich encode auf Qualitätbasierend 17 oder 18 H264, Preset Film, auf Medium oder Faster mit Xmedia Recode.
 
so sieht hier eine problematische bluray auf der 6700xt aus. ebenfalls mpv, aber unter linux (auch hw-decoding) hat das problem nicht ¯\(ツ)
 

Anhänge

  • amd_bluray.mp4
    3,2 MB
Ich bevorzuge die BD samt menü und den ganzen kram auf meinem nas zu horten, TV Handy und auch mein Laptop haben keine Probleme mit der wiedergabe nur der große rechner macht probleme. Das BD am rechner generell problembehaftet ist, ist ja auch nichts neues. Nur wunder mich so ein Problem, da ich ja alle bisherigen"hürden" aus dem weg geräumt hab.
Das Problem betrifft alle BDs, habe deswegen auch mein Nas damals mit 4x14TB geupgradet.
Wo wir wieder beim Thema sind, bei jeglicher encodierung gehen immer infos verloren, das mag zwar nicht wirklich auffallen beim ersten Blick aber die zeiten wo ich das immer gemacht habe sind vorbei.
Ich werd mal die Tage das Thema im AMD Forum ansprechen, evtl gibts da zeitnah was, auch wenn es einbildung war, ich hatte da im Forum das Problem mit den 22.5.2+ Treibern und den Crashes durch den Videoplayer angesprochen und kurze zeit später, glaub 2 wochen kam nen Treiber 22.11.2 welcher das Problem behoben hat

Genau diese seltsamen Bildfehler hab ich auch, liegt wohl wirklich am AMD treiber, Hab das gleiche Problem auch in VRChat wenn ich da bei einigen Videoplayern Videos reinmache.
Hab da auch mal ein Video angehangen, einen zusammenhang vermute ich hier mal stark. Weil die Fehler ähnlich sind aber in VRChat dauerhaft.
 

Anhänge

  • 2022-12-29 16-39-33.mp4
    2,3 MB
Leider ist wohl auch RDNA3 betroffen, meine RX7900XTX hat das gleiche Problem wie meine ehemalige RX6900XT. Ist zwar wirklich nervig, aber ich kanns ja alles über die CPU laufen lassen, aber anscheinend nutzen die wenigsten so eine Karte egal ob RDNA2 oder RDNA3 zum filme schauen.
Ich hoffe das AMD sich trotzdem irgendwann mal darum kümmert.
 
Zurück
Oben