Hd 7870 / 7850

The Gunner

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
168
Hallo

Ich kann mich nicht zwischen einer HD 7870 und einer HD 7850 entscheiden. Ich spiele auf 1980 x 1020 inklusive AA etc.

Würde da eine HD 7850 auch für die Zukunft (also nächstes Jahr) noch reichen bzw. ist der Unterschied zur HD 7870 so gross?

Ich habe zudem folgendes System:

Prozessor: AMD Phenom II X4 965, 3.4 GHz
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 430W
Festplatte: WD Caviar Blue 500 GB
Motherboard: Asus M4A78-EM mATX
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRam DDR2-800 2x 2 GB

Da wird es wohl mit einer HD 7870 reichlich knapp, wenn ich die CPU noch übertakte?
 
Welche Spiele werden gespielt ?

Bei CS1.6 reicht auch eine < Geforce 6600 GT .... Bitte genauere Angaben machen!
 
Kommt drauf an was DU spielst!

Rennspiele und Shooter ->7870
Strategie -> 7850 da dort eh meist die CPU limitiert!

Alternativ kannste versuchen den guten alten Phenom richtung 4Ghz zu bringen dann sollte das auch für 99% der Games reichen!
 
7870 OC Ghz Edition gibt es schon ab 222€ sogar die OC Varinaten
habe selbst gerade erst zugeschlagen weil ich viel BF3 auf FullHD spiele
 
Also wenn du gafisch aufwändige Spiele spielst solltest du die 7870 nehmen.
Was dein Netzteil angeht weißt du ja sicher ob du 2 6Pin Stecker für die Graka hast, wenn ja ist das kein Problem.
Und wenn nicht liegt sicher auch ein Adapter bei. Aber die Leistung reicht aus.

Edit: Hier kannst du den Verbrauch mit dem CB Testsystem sehen. Selbst wenn dein System 100W mehr verbraucht würde es noch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ihr seid Klasse. :schluck:

Also zuerst möchte ich einmal GTA IV inklusive Grafikmods und Texturmods etc. spielen, dann nächstes Jahr GTA V. Zudem dann noch das neue Hitman Absolution. Diese haben jetzt einmal Priorität, allerdings ist ein Shooter wie z.B. Cod auch nicht ausgeschlossen.

Die HD 7870 ist bei meinem Händler eben nur gerade ca. 25 Euro teurer als die HD 7850, aber ich habe eben die Befürchtung, dass das Netzteil für die HD 7870 nicht reicht (wenn ich die CPU noch übertakte) und dann würden noch die Kosten für ein neues Netzteil dazukommen.

Alternativ kannste versuchen den guten alten Phenom richtung 4Ghz zu bringen dann sollte das auch für 99% der Games reichen!

Das habe ich sowieso vor.

Was dein Netzteil angeht weißt du ja sicher ob du 2 6Pin Stecker für die Graka hast, wenn ja ist das kein Problem.
Und wenn nicht liegt sicher auch ein Adapter bei. Aber die Leistung reicht aus.

Edit: Hier kannst du den Verbrauch mit dem CB Testsystem sehen. Selbst wenn dein System 100W mehr verbraucht würde es noch reichen.

Das Netzteil hat einen PCI-E 6 PIN und einen PCI-E 6+2 PIN Stecker.

Das CB Testsystem ist aber mit einem I7 ermittelt worden. Mein Phenom X4 zieht aber da weit mehr Strom, wenn ich das richtig sehe. Zudem möchte ich ihn ja so auf 3.9 GHz übertakten.

Genügt das dann immer noch?
 
The Gunner schrieb:
[...]

Das CB Testsystem ist aber mit einem I7 ermittelt worden. Mein Phenom X4 zieht aber da weit mehr Strom, wenn ich das richtig sehe. Zudem möchte ich ihn ja so auf 3.9 GHz übertakten.

Genügt das dann immer noch?

Also auch der i7 verbraucht mehr als man im Standardtest sehen würde, denn der wurde schließlich auch auf 4,5GHz hoch gedreht.

Edit: Hier hast du nochmal nen Test des i7 2600k und als Vergleich ist auch ein PhenomII x4 970 mit drin. Auf Seite 50 des Tests siehst du dann auch was ein i5 und i7 mehr verbraucht wenn der übertaktet wird.
Ich denke also du musst dir da keine Gedanken machen. Dein Netzteil packt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir dich die 7850 und takte die hoch, hab gelesen, die kommt dann relativ nahe an die 7870 rann !

an sonsten wenns fullHD auflösung ist, würd ich doch zu 7870 tendieren...wenn du preisbewusst bist, so wie ich dann kauf dir die Sapphire 7850...machste eigentlich nix falsch damit..hab sie auch und bin 100% zufrieden ! :)
 
Zurück
Oben