HD 7870, GTX 660 (Ti) oder..? (Gaming, Editing)

Awaken

Cadet 2nd Year
Hallo :)

Ich plane in naher Zukunft eine neue Grafikkarte (und diverse weitere Komponenten) für meinen PC zu erwerben.

Meinen PC habe ich damals, so unerfahren ich war, mit einer HD 5450 (Dell Inspiron 580) gekauft, die meinen Ansprüchen nicht gerecht wird. Nachfolgend möchte ich euch kurz schildern, was ich mit meinem PC machen möchte und welche Grafikkarten ich aktuell bereits in Betracht ziehe. Weitere Vorschläge nehme ich auch gerne an.

Da ihr aber sicherlich mehr Ahnung habt als ich, wüsste ich allgemein gerne, was ihr zu dem Vorhaben zu sagen habt. Das einzige, was ich jemals in einen PC eingebaut habe, war eine zweite Festplatte ;)

Vorher aber kurz mein System (Dell Inspiron 580):
Prozessor: Intel i5-750 @2,67Ghz
Mainboard: Dell Inc. 0C2KJT
RAM: 6GB (3x Samsung 2GB Samsung Value DDR3-1333 DIMM CL9)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5450 1GB
Netzteil: BESTEC ATX0300P5WB 300w

Wozu ich meinen PC hauptsächlich nutzen möchte:
1. Gaming auf hohen Einstellungen @1920x1080
Da sind die gewählten Grafikkarten bei den verschiedenen Tests ja ziemlich nah beieinander. Ich hätte aber natürlich schon gerne eine an der oberen Grenze der Spanne zwischen diesen.

2. Emulation einer Wii Konsole in HD mit Dolphin
Dürften alle gewählten schaffen?

3. Grafik-, Ton- und Videobearbeitung mit Ps, Pr, Au und Ae
Hierbei wären die GTX Karten angeblich ja besser, würde man den Unterschied aber auch wirklich spüren?

Was ich plane zu kaufen:
2048MB Club 3D Radeon HD 7870 RoyalKing Aktiv PCIe 3.0 x16 (201,26€ @Mindfactory)
2GB Samsung Value DDR3-1333 DIMM CL9 Single (11,13€ @Mindfactory)
530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ (54,99€ @Mindfactory)
=> Gesamt: 274,37€ (+ Versandkosten)

Weiterhin in Betracht gezogen habe ich:
Für die Grafikkarte:
- HD 7950 (Erscheint mir zu teuer für die Mehrleistung)
- GTX 660 (Erscheint mir von der Leistung her zu schlecht)
- GTX 660Ti (Leider auch ein gutes Stück teurer)
Für das Netzteil:
- 630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+ (billiger, hat aber wenig Bewertungen)

Abschließend möchte ich noch sagen, dass mir ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis wünschenswert wäre. Insgesamt möchte ich auch nicht mehr als etwa 300€ ausgeben.

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe und Beratung,
Awaken

7870 ist eine sehr gute Wahl. Momentan glaub ich sogar Preis/Leistungs- Sieger in vielen Tests. Die 660 ist geringfügig schwächer, und die 660ti "gering"fügig stärker, allerdings einen ganzen Batzen teurer.

Wenn du unbedingt mit PhysX spielen willst (soll in Borderlands 2 gut zur Geltung kommen), kommst du natürlich an einer nVidia Karte nicht vorbei, dann empfehle ich aber ne 660ti, die 660er wird nicht alles in Hohen Einstellungen packen, was der Gaming Welt in den nächsten Monaten bevorsteht ;)

Ich empfehle dir diese Grafikkarte zu kaufen. Sie ist aufjedenfall leiser und schneller als die Royalking
http://geizhals.at/de/751171

Wenn du nicht mehr als 300€ für die 3 Teile ausgeben willst, ist die Wahl für eine HD7870 schonmal sehr gelungen. 530 Watt brauchst du nicht unbedingt, es sei denn du willst später dir eine Monstergrafikarte kaufen. Also 450 W sollten mehr als genug sein, aber kannst es auch bei 530 W belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Gaming würde ich dir ganz klar eine Nvidia Graka empfehlen da nur diese Physx unterstützen.. die AMD's nicht

ThaLowPro schrieb:
Für Gaming würde ich dir ganz klar eine Nvidia Graka empfehlen da nur diese Physx unterstützen.. die AMD's nicht

Kopf vs Tischkante

Geh weg und Troll wo anders. Man man 2 Beiträge und nur Stuss dabei :D
Man kann auch mit AMD Zocken und Physix ist absolut überbewertet ;) Derzeit ist eine 7870 die Beste wahl, beim Netzteil brauchst du nichtmal so auf die Kacke zu hauen mit 530W, sondern nimmst nen Cougar A400/A450 und gut ;)

Ich empfehle auch die 7870. Ich hab das Model von Asus. Hat einen Top leisen Kühler und ist sehr schnell.

Es kommt drauf an welches Spiel du spielst. Preislich gesehen machst du mit einer 7870 bestimmt nichts verkehrt. Jedoch würde ich mich etwas umschauen und lieber zu einer HD7950, oder einer GTX660ti greifen. Ich habe meine GTX660ti als B-Ware für 220 Euro bekommen. Mit Rechnung, Garantie, etc. Vorher hatte ich eine GTX570 und eine HD7950. Warum ich die nicht mehr haben bleibt mein Gehimnis :D

Die HD7950 wird hier immer wieder hoch gelobt, doch ist auch diese nicht die Lösung aller Probleme.

Zum Beispiel läuft eine GTX 660ti bei Battefield 3 besser und bei Far Cry 3 ebenfalls.
Die HD7950 läuft bei Hitman und Max Payne etwas besser.

Die HD7870 wäre für mich allerdings keine Wahl, da.....wenn ich schon 200 Euro für eine Graka ausgeben kann, dann tun 50 Euro mehr auch nicht weh. Bei der HD7870 kannst du halt nicht alles auf ULTRA stellen ohne einbußen zu haben. Und das wird dich ärgern, wenn du 200 Euro ausgegeben hast.

Hee dachte schon ich wäre der einzige der heilfroh darüber ist deine 7950er wieder los zu sein und nun glücklich mit einer 660ti ist :D

Speedmäsig tut sich zwischen 7950er und 660ti nichts ... bei x ist die eine schneller und bei y die andere ... aber solange man mit vollen Effekten alles zocken kann ist doch alles gut

Nachdem ich nun meine zweite GTX 660 von Gigabyte zurückschicken musste (1 x GTX 660 OC lautes Lagerschleifen +Spulenfiepen, 1 x GTX 660 TI ein Lüfter ausgefallen) habe ich nun eine HD7870 Top V2 von Asus. Gut, da habe ich wohl Pech gehabt.

Allerdings ist die Verarbeitungsqualität bei der Asus deutlich besser als bei der Gigabyte. Auch die so viel gelobte Windforce Kühlung ist deutlich Lauter als meine alte HD 5850 Sapphire Non-Referenz und die war schon leise. Die Asus merkt man weder im Idle noch unter Last, so soll es sein.

Ich bemerke auch keinen großen Unterschied bei Games wie BF3, Hitman Absolution, Arma II oder Shogun FOTS (vielleicht weil ich nicht zu den FPS-Zählern gehöre...;) ).

Beide haben sicherlich ihre Vor und Nachteile aber von Gigabyte war ich von der Qualität ein wenig enttäuscht. Nicht nur das beide Karten einen defekt hatten aber wenn ich sehe das auf den Kühlkörper noch Rückstände von der öligen Kühlflüssigkeit (vom Fräsen) ist, kann man von Qualitätssicherung bei so einem Preis sicherlich nicht reden.

Ich kann die 7870 was Preis/Leistung und Verarbeitungsqualität betrifft nur empfehlen.

Daaaanke für die vielen hilfreichen Beiträge!

breadfan schrieb:
Wenn du unbedingt mit PhysX spielen willst (soll in Borderlands 2 gut zur Geltung kommen), kommst du natürlich an einer nVidia Karte nicht vorbei, dann empfehle ich aber ne 660ti, die 660er wird nicht alles in Hohen Einstellungen packen, was der Gaming Welt in den nächsten Monaten bevorsteht ;)
Ne, PhysX brauch ich nicht unbedingt. Oder eher gar nicht.

Was mich an den Nvidia Karten interessiert ist, ob man CUDA bei der Verwendung mit Photoshop, Premiere oder After Effects in der Preisklasse schon spüren würde.

Das würde für mich vielleicht sogar den Aufpreis zu einer 660Ti rechtfertigen.. Solange es nicht nur ein paar Sekunden sind, die man da einsparen könnte.

Falls also jemand hierzu Informationen hat, lasst es mich wissen :)

(Gerne natürlich auch Vergleichswerte von einer ATI Karte)

lowkres schrieb:
Ich empfehle dir diese Grafikkarte zu kaufen. Sie ist aufjedenfall leiser und schneller als die Royalking
http://geizhals.at/de/751171

Wenn du nicht mehr als 300€ für die 3 Teile ausgeben willst, ist die Wahl für eine HD7870 schonmal sehr gelungen. 530 Watt brauchst du nicht unbedingt, es sei denn du willst später dir eine Monstergrafikarte kaufen. Also 450 W sollten mehr als genug sein, aber kannst es auch bei 530 W belassen.

Hm, von Gigabyte habe ich bisher schon einiges schlechtes gelesen und auch gehört. Das was Luccabrasi dazu geschrieben hat klingt auch nicht so toll.. Von daher möchte ich da eher meine Finger von lassen.

Und was das Netzteil betrifft: Gut, dass die Karte nicht ganz so viel verbrauchen muss, da aber Netzteile mit weniger Watt von guten Marken nicht wirklich weniger kosten bleibe ich wohl trotzdem bei dem 530w von bequiet. :)

ZeroCoolRiddler schrieb:
Wenn´s noch günstiger werden soll evtl diese 7850 und dann etwas OCen. Leistung einer 7870 kannste damit erreichen und ein paar € sparen.

Die derzeit günstigste 7870:
http://www.pixmania.de/de/de/12638311/art/amd/radeon-hd-7870-oem-2-gb-g.html?srcid=47&CodePromo=oui
Hm, danke für den Hinweis. Eine 7870er könnte ich aber genau so übertakten? :D
Ich denke die 200€ sind schon gut in so eine investiert.

Und zu der günstigen 7870:
Das Angebot ist wohl jetzt schon vorbei.. aber eine im Referenzdesign würde ich auch nicht haben wollen. Aber danke für den Tipp! :)

DirtyOne schrieb:
Ich empfehle auch die 7870. Ich hab das Model von Asus. Hat einen Top leisen Kühler und ist sehr schnell.

Hm, das hatte ich auch erst im Blick, da erschienen mir aber die verschiedenen Modelle ein wenig verwirrend.. Habe nun aber auch diese hier ein wenig beobachtet: Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2. Die ist von gestern auf heute nochmal um 10€ gesunken.. Ich denke die würde ich der Club 3D vorziehen. Zu der hier liest man auch mehr und bisher ausschließlich gutes.

smartphoenix schrieb:
Es kommt drauf an welches Spiel du spielst. Preislich gesehen machst du mit einer 7870 bestimmt nichts verkehrt. Jedoch würde ich mich etwas umschauen und lieber zu einer HD7950, oder einer GTX660ti greifen. Ich habe meine GTX660ti als B-Ware für 220 Euro bekommen. Mit Rechnung, Garantie, etc. Vorher hatte ich eine GTX570 und eine HD7950. Warum ich die nicht mehr haben bleibt mein Gehimnis :D

Die HD7950 wird hier immer wieder hoch gelobt, doch ist auch diese nicht die Lösung aller Probleme.

Zum Beispiel läuft eine GTX 660ti bei Battefield 3 besser und bei Far Cry 3 ebenfalls.
Die HD7950 läuft bei Hitman und Max Payne etwas besser.

Die HD7870 wäre für mich allerdings keine Wahl, da.....wenn ich schon 200 Euro für eine Graka ausgeben kann, dann tun 50 Euro mehr auch nicht weh. Bei der HD7870 kannst du halt nicht alles auf ULTRA stellen ohne einbußen zu haben. Und das wird dich ärgern, wenn du 200 Euro ausgegeben hast.
Naja, 50 Euro auf 200 Euro sind immerhin 25% drauf. Und das entspricht auch leider nicht den Preisen.. Wenn ich mich so umsehe gibts die beiden Karten (660Ti und 7950) erst ab 270-280€. Das wären mir die paar FPS zusätzlich(wenn man nach den Tests geht) nicht wert.

Luccabrasi schrieb:
Nachdem ich nun meine zweite GTX 660 von Gigabyte zurückschicken musste (1 x GTX 660 OC lautes Lagerschleifen +Spulenfiepen, 1 x GTX 660 TI ein Lüfter ausgefallen) habe ich nun eine HD7870 Top V2 von Asus. Gut, da habe ich wohl Pech gehabt.

Allerdings ist die Verarbeitungsqualität bei der Asus deutlich besser als bei der Gigabyte. Auch die so viel gelobte Windforce Kühlung ist deutlich Lauter als meine alte HD 5850 Sapphire Non-Referenz und die war schon leise. Die Asus merkt man weder im Idle noch unter Last, so soll es sein.

Ich bemerke auch keinen großen Unterschied bei Games wie BF3, Hitman Absolution, Arma II oder Shogun FOTS (vielleicht weil ich nicht zu den FPS-Zählern gehöre...;) ).

Beide haben sicherlich ihre Vor und Nachteile aber von Gigabyte war ich von der Qualität ein wenig enttäuscht. Nicht nur das beide Karten einen defekt hatten aber wenn ich sehe das auf den Kühlkörper noch Rückstände von der öligen Kühlflüssigkeit (vom Fräsen) ist, kann man von Qualitätssicherung bei so einem Preis sicherlich nicht reden.

Ich kann die 7870 was Preis/Leistung und Verarbeitungsqualität betrifft nur empfehlen.

Dann wird es wohl nun vorzugsweise eine Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 werden.
http://www.mindfactory.de/product_i...rectCU-II-v2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

:)

Mit der Asus wirst Du die nächsten Jahre sehr viel Spaß haben, für 215 € ein schnapper.....:)

Zurück
Oben