Hallo 
Ich plane in naher Zukunft eine neue Grafikkarte (und diverse weitere Komponenten) für meinen PC zu erwerben.
Meinen PC habe ich damals, so unerfahren ich war, mit einer HD 5450 (Dell Inspiron 580) gekauft, die meinen Ansprüchen nicht gerecht wird. Nachfolgend möchte ich euch kurz schildern, was ich mit meinem PC machen möchte und welche Grafikkarten ich aktuell bereits in Betracht ziehe. Weitere Vorschläge nehme ich auch gerne an.
Da ihr aber sicherlich mehr Ahnung habt als ich, wüsste ich allgemein gerne, was ihr zu dem Vorhaben zu sagen habt. Das einzige, was ich jemals in einen PC eingebaut habe, war eine zweite Festplatte
Vorher aber kurz mein System (Dell Inspiron 580):
Prozessor: Intel i5-750 @2,67Ghz
Mainboard: Dell Inc. 0C2KJT
RAM: 6GB (3x Samsung 2GB Samsung Value DDR3-1333 DIMM CL9)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5450 1GB
Netzteil: BESTEC ATX0300P5WB 300w
Wozu ich meinen PC hauptsächlich nutzen möchte:
1. Gaming auf hohen Einstellungen @1920x1080
Da sind die gewählten Grafikkarten bei den verschiedenen Tests ja ziemlich nah beieinander. Ich hätte aber natürlich schon gerne eine an der oberen Grenze der Spanne zwischen diesen.
2. Emulation einer Wii Konsole in HD mit Dolphin
Dürften alle gewählten schaffen?
3. Grafik-, Ton- und Videobearbeitung mit Ps, Pr, Au und Ae
Hierbei wären die GTX Karten angeblich ja besser, würde man den Unterschied aber auch wirklich spüren?
Was ich plane zu kaufen:
2048MB Club 3D Radeon HD 7870 RoyalKing Aktiv PCIe 3.0 x16 (201,26€ @Mindfactory)
2GB Samsung Value DDR3-1333 DIMM CL9 Single (11,13€ @Mindfactory)
530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ (54,99€ @Mindfactory)
=> Gesamt: 274,37€ (+ Versandkosten)
Weiterhin in Betracht gezogen habe ich:
Für die Grafikkarte:
- HD 7950 (Erscheint mir zu teuer für die Mehrleistung)
- GTX 660 (Erscheint mir von der Leistung her zu schlecht)
- GTX 660Ti (Leider auch ein gutes Stück teurer)
Für das Netzteil:
- 630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+ (billiger, hat aber wenig Bewertungen)
Abschließend möchte ich noch sagen, dass mir ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis wünschenswert wäre. Insgesamt möchte ich auch nicht mehr als etwa 300€ ausgeben.
Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe und Beratung,
Awaken
Ich plane in naher Zukunft eine neue Grafikkarte (und diverse weitere Komponenten) für meinen PC zu erwerben.
Meinen PC habe ich damals, so unerfahren ich war, mit einer HD 5450 (Dell Inspiron 580) gekauft, die meinen Ansprüchen nicht gerecht wird. Nachfolgend möchte ich euch kurz schildern, was ich mit meinem PC machen möchte und welche Grafikkarten ich aktuell bereits in Betracht ziehe. Weitere Vorschläge nehme ich auch gerne an.
Da ihr aber sicherlich mehr Ahnung habt als ich, wüsste ich allgemein gerne, was ihr zu dem Vorhaben zu sagen habt. Das einzige, was ich jemals in einen PC eingebaut habe, war eine zweite Festplatte
Vorher aber kurz mein System (Dell Inspiron 580):
Prozessor: Intel i5-750 @2,67Ghz
Mainboard: Dell Inc. 0C2KJT
RAM: 6GB (3x Samsung 2GB Samsung Value DDR3-1333 DIMM CL9)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5450 1GB
Netzteil: BESTEC ATX0300P5WB 300w
Wozu ich meinen PC hauptsächlich nutzen möchte:
1. Gaming auf hohen Einstellungen @1920x1080
Da sind die gewählten Grafikkarten bei den verschiedenen Tests ja ziemlich nah beieinander. Ich hätte aber natürlich schon gerne eine an der oberen Grenze der Spanne zwischen diesen.
2. Emulation einer Wii Konsole in HD mit Dolphin
Dürften alle gewählten schaffen?
3. Grafik-, Ton- und Videobearbeitung mit Ps, Pr, Au und Ae
Hierbei wären die GTX Karten angeblich ja besser, würde man den Unterschied aber auch wirklich spüren?
Was ich plane zu kaufen:
2048MB Club 3D Radeon HD 7870 RoyalKing Aktiv PCIe 3.0 x16 (201,26€ @Mindfactory)
2GB Samsung Value DDR3-1333 DIMM CL9 Single (11,13€ @Mindfactory)
530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ (54,99€ @Mindfactory)
=> Gesamt: 274,37€ (+ Versandkosten)
Weiterhin in Betracht gezogen habe ich:
Für die Grafikkarte:
- HD 7950 (Erscheint mir zu teuer für die Mehrleistung)
- GTX 660 (Erscheint mir von der Leistung her zu schlecht)
- GTX 660Ti (Leider auch ein gutes Stück teurer)
Für das Netzteil:
- 630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+ (billiger, hat aber wenig Bewertungen)
Abschließend möchte ich noch sagen, dass mir ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis wünschenswert wäre. Insgesamt möchte ich auch nicht mehr als etwa 300€ ausgeben.
Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe und Beratung,
Awaken