HD 7870 Leise - Lüftersteuerung?

secret_3des

Lieutenant
Hallo,

ich suche eine leise HD 7870. Wer kann mir was empfehlen? Meine bisherigen Favoriten sind:
http://geizhals.at/de/751171
http://geizhals.at/de/745777
http://geizhals.at/de/751982

Die Gigabyte HD 7870 Windforce soll nicht besonders leise, aber sehr kühl sein. Deshalb wollte ich fragen, ob ihr ein gutes Tool kennt mit dem man die Lüfter der Grafikkarte temperaturabhängig regeln kann? Früher habe ich dazu ATI Tray Tools benutzt, aber das scheint schon lange nicht mehr gepflegt zu werden.

Viele Grüße,
Tom

Du wirst (zurecht) zu hören kriegen, dass du die Sapphire nehmen sollst. ;)

Falls du an der manuellen LS festhalten willst: MSI Afterburner

Ich habe ne HIS HD7870 IceQ X Turbo mit sehr leisem Kühler für 299€ bei Alternate bekommen. Die hat auch gleich nen Chiptakt von 1.100 MHz ! ;)

Funktioniert der MSI Afterburner auch für nicht MSI Grafikkarten? Sieht auf jeden Fall schon mal gut aus. Probier ich gleich mal aus. (aktuelle Grafikkarte HD 4850)

Ja auf jeden fall funktioniert der Afterburner auch mit nicht MSI Karten.

Kann es sein, dass bei meiner Gainward HD 4850 keine Lüftergeschwindigkeit von weniger als 50% möglich ist? Sowohl im CCC als auch bei MSI Afterburner wird das als Minimum angezeigt und scheinbar auch keine kleineren Werte akzeptiert.

Weiß jemand wie gut / schlecht man oben genannte Grafikkarte regeln kann? Wie niedrig ist da die Lüftergeschwindigkeit?

Wenn du eine Karte mit gutem Kühler nimmst hörst du sie sowieso im idle nicht.
Ich weiß es nicht genau aber die 7870er sollten bis auf 20-30% geregelt werden können.
Also wie schon gesagt du hörst sie im idle sowieso nicht.

Ich wusste garnicht das Gainward für ATI/AMD herstellt bzw. hergestellt hat.

Gainward Golden Sample war / ist legendär :D

Zwecks Kühlung: Ich hatte eine Sapphire 6850 welche schon relativ leise war, allerdings ist meine Asus 7770 DC nochmal sehr viel leiser.

Das gleiche Kühlkonzept gibt es auch bei der 7870 -> klick
Bei der 7770 sorgt es für eine kühle und sehr ruhige Umgebung.

Nimm die XFX 7870 Dual Dissipation. Habe die Karte in meinem Rechner und bin sehr zufrieden. Sehr leise und sehr gut verarbeitet

falls vieleicht eine 7950 nicht völlig aus dem sinn ist vllt nen kleiner anreiz für den mehrpreis.
beim Kauf einer HD7950/7970 gibt es 3 spiele gratis dazu

Deus Ex Human Revolution
Dirt Showdown
Nexuiz

Link zu der Aktions beschreeibung :)

wäre mir persönlich nen paar euro oben drauf wert

Hab die 7870 OC von Sapphire. Minimale Lüfterdrehzahl sind bei der Karte 20%, welche sie auch im Idle durchgehend so laufen hat. Durch Undervolting konnte ich die Karte dabei so kühl bekommen, dass sie auch unter Last unter 40% bleibt, was aus einem sonst sehr, sehr leisen Pc nur leicht ruaszuhören ist.

@tgsn4k3:
falls vieleicht eine 7950 nicht völlig aus dem sinn ist vllt nen kleiner anreiz für den mehrpreis.
beim Kauf einer HD7950/7970 gibt es 3 spiele gratis dazu

Deus Ex Human Revolution
Dirt Showdown
Nexuiz

Link zu der Aktions beschreeibung

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Preissenkungen-bei-AMDs-Radeon-HD-7900-1539385.html
Die Aktion galt nur bis 30.4., wenn ich die News oben richtig lese. Oder wurde die Aktion verlängert?

@.mrv: Wie kann ich die Grafikkarte undervolten? Was passiert, wenn ich die Spannung zu stark absenke und die Grafikkarte dann nicht mehr anläuft?

Die Spannungsänderungen gelten nur für den 3d Takt. Entweder setzt sich die Karte alleine zurück oder schlimmstenfalls müsstest du einfach neustarten.

secret_3des schrieb:
@.mrv: Wie kann ich die Grafikkarte undervolten? Was passiert, wenn ich die Spannung zu stark absenke und die Grafikkarte dann nicht mehr anläuft?
Das aller-aller-aller-schlimmste was passieren kann, ist, dass du eventuell mal in den abgesicherten Modus gehen must, um dort MSI Afterburner zu deaktivieren/deinstallieren, weil du es absulut vergeigt hast. Kommt aber normal nicht vor.

Achja, wenn du z.B. in Word eine wichtige Datei geöffnet hast, würde ich speichern, bevor du mit dem Rumprobieren beginnst ;)

Was ich mir bzgl. der Lüftersteuerung vorstellen könnte, ist, dass man diese nur im "unofficial Mode" völlig frei bestimmen kann. Bei meiner alten HD 5770 kann ich den Lüfter im Idle nämlich komplett ausstellen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Grafikkarte mit Afterburner undervoltet. Scheine aber in der Hinsicht ne sehr gute Karte erwischt zu haben, da ich bis auf 1062mV runtergehen kann. Sonst sollte man vllt. so ca. 1100mV anpeilen.

Passieren kann da außer nem Treiberreset oder nem Freeze (wenns dumm läuft) eigentlich nix. Man sollte aber sehr langsam an die Sache herangehen, da sich Probleme net immer so direkt zeigen.

Wie bei allen Spielchen mit Taktraten oder Spannungen gilt aber auch hier: keine wichtigen Sachen machen während den Tests. Also keine wichtigen Dokumente verfassen, Programme installieren oder gar Windows updaten.

Wollte mir auch so eine Sapphire HD 7870 zulegen, allerdings die ohne OC da das PL-Verhältnis besser ist. (285 € derzeit bei Mindfactory gegenüber 310 € der OC Version)

Arbeitet der Kühler bei der Sapphire HD 7870 ohne OC genauso leise/noch leiser?

Sapphire Forum
Zurück
Oben