HD 7950 freezes beim spielen.

merl68

Ensign
Hey, habe folgendes problem seit ich die gigabyte hd7950 wf eingebaut habe: der pc friert bei spielen öfter mal komplett ein. Bild bleibt einfach stehen. Manchmal läuft das teamspeak noch weiter. Aber auch nicht immer. Es hilft dann nur ein system neustart. Ich habe die beiliegenden treiber von cd installiert. Cataclyst sagt mir, es gibt keine aktuelleren treiber. Zuvor hatte ich eine gf 470.. Das system lief stabil ohne jeglichen fehler. Die hd7950 ist demnach auf jedenfall mitbeteiligt an den freezes. Kennt jemand das problem und kann mir eventuell einen tip geben ? Mfg merl

Temperatur ist niedrig. Habe ich geschaut. Habe den gf treiber zuvor deinstalliert. Könnt das nicht ausgereicht haben? Wie finde ich heraus ob es "treiberleichen" gibt. Bzw wie bestatte ich diese :-) . Ich würde gerne um ei format c rumkommen. Lg

Lade dir mal CCleaner runter, und räume damit mal deine Registry auf.

Defragmentiere dabei auch noch gleich dein System.

Hey, ccleaner läuft bei jedem win start durch. Defrag noch nicht vrrsucht. Mache ich mal. Danke.

was hast du denn für ein netzteil?!
(obwohl die 470 ja nicht unbedingt weniger verbraucht haben sollte)

welchen treiber hast denn genau ?
ansonsten ruhig mal die AMD-HP ansteuern & dir dort den aktuellsten cata ziehen.
probs übergreifend oder nur in einem spiel ?
lastverhalten als auch taktraten der graka ingame auch mal überprüfen.
zu testzwecken ggf. auch mal etwas runtertakten.

Netzteil: falls adapter am werke sein sollten, möglichst unterbinden & einzelne stränge wählen.

be quiet! Pure Power L7 530W
Ergänzung ()

Okay. Danke für die tips. Keine adapter vorhanden. Suche auf adm seite nun nach aktuellen treibern. Bisher ist es nur beo Wow eingwfroren. Spiele im fenstermodus. Auch mal zwei clients gleichzeitig offen.

Hiii

ich habe das selbe problem. Habe wirklich schon fast alles versucht...

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-friert-ein.1085015/

Ich hab mir jetzt ne neue graka bestellt da es mit meiner alten ohne probleme läuft.
Sind wohl schrott die karten obwohl es wohl einzelfälle sind = (

Mfg Pes:)

Edit: Spielst du dann auch vl noch blizzard games? Diablo3, WoW, SC II.?

Wenn ja ist es sehr wahrscheinlich habe in Blizzard forum einige 7950-7970 freeze beiträge gesehen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hey, jap friert bei WoW ein. Jedoch nicht regemäßig. Öfters mal wenn ich zwei oder mehr clients gleichzeitig laufen lasse.

Das die Karte schrott ist, möchte ich nicht sagen. Ich habe sonst keine Probleme. Ich hoffe, ich bekomme das geregelt. Zumal sind die Karte noch so neu, das es doch durchaus sein kann, das es ein treiberproblem ist. gerade weil so viele leute das selbe problem haben. ich kann mir nicht vorstellen, das alle wow/d3 spieler zufällig defekte karten erhalten haben. also erstmal abwarten....

Einschicken möchte ich verhindern. Werde heute abend mal Treiber aktualisieren. Temp geht nicht über 55°C.
Ergänzung ()

SuddenDeathStgt schrieb:
welchen treiber hast denn genau ?
ansonsten ruhig mal die AMD-HP ansteuern & dir dort den aktuellsten cata ziehen.
probs übergreifend oder nur in einem spiel ?
lastverhalten als auch taktraten der graka ingame auch mal überprüfen.
zu testzwecken ggf. auch mal etwas runtertakten.

Netzteil: falls adapter am werke sein sollten, möglichst unterbinden & einzelne stränge wählen.

Ich überlege, ob ich mal versuchen sollte mein system zu formatieren? Eventuell schießt tatsächlich ein alter Geforcetreiber zwischen?!

Aber könnte mit jemand erklären, wie ich meine Graka runtertakte?

format c: ist ein probates mittel ... ^^ ... geht ja auch heute recht fix von der hand.
das war zu W95/98 zeiten noch anders ... & wehe die cover CD von bspw. PCGH wurde
nicht gefunden. ;-)

underclocking gpu: über den cata selber,afterburner, precision oder twix ... ähhm trixx ^^

Hey,

habe den CCC 12.6 aufgespielt. weiterhin freezes.

habe nun den takt ewtas gesenkt. bisher läuft es stabil. allesdings erst seit 30 minuten. werde mal berichten.

im moment läuft 2x wow client (fenstermodus) max. details 1920x1080 sowie einige programme, browser usw.

sollte ich noch irgendwelche relevanten daten posten, sagt mir bitte bescheid!

ps: Ereignissprotokoll während der treiberinstalation:

Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "C:\Program Files\ATI\CIM\Bin64\SetACL64.exe". Die abhängige Assemblierung "Microsoft.VC80.MFC,processorArchitecture="amd64",publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b",type="win32",version="8.0.50608.0"" konnte nicht gefunden werden. Verwenden Sie für eine detaillierte Diagnose das Programm "sxstrace.exe".

lg merl
Ergänzung ()

Leider hatte ich nach 2h 30m wieder einen freeze. bei mir hängt sich wie gesagt das komplette system auf. es gibt keine möglichkeit außer hard reset.
über einen weiteren tip wäre ich echt dankbar.

ich werde die karte morgen zu einem kumpel bringen und sie mal bei ihm in den pc einbauen. mal sehen was die karte dann macht.

lg merl
Ergänzung ()

guten morgen,

habe nun noch ein wenig mit der vddc gespielt. standart ist bei meiner karte 1,093. was ja schon recht hoch ist fpür 900 gpu takt.

habe furmark burin in 15 min laufen lassen. alles okay. nun läuft furmark mal normal ohne zeitbegrenzung. ich lass es einfach mal laufen. habe aber den verdacht, das es stabil bleibt, das würde ja dann bedeuten, WoW ist mit der 7950er nicht wirklich kompatibel.

vddc ist während furmark laut GPU-Z zwischen 1,055-1,063 V Ich habe dann einfach mal getestet, mit vddc runterzugehen bei gleichem takt. bin mittlerweile bei 1,033 V per afterburner - Furmark läuft problemlos, die karte hat laut gpuz 998-1,002 V ...... muss ich das verstehen?

ich teste nun 1,033 V mit WoW in mehreren fenstern 1920x1080. berichte dann.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun formatiert um ganz sicher zu gehen.

meine versuche mit dem vddc waren leider auch erfolglos.

ich habe bisher:

graka takt gesenkt, vvdc erhöht sowie gesenkt, verschiedene treiber ausprobiert 11,x/12,6,12,7, mainboardtreiber updated, netzteil ausgetauscht > alle änderungen mit furmark ausgiebig getestet. läuft stabil.

freezes kommen bisher nur wenn ich wow spiele. sowohl dx9 als auch dx11.

ich habe 2 ram kits. 2x2gb 2x4gb beides G.skill eco 1333. wäre es möglich, das die grafikkarte probleme damit hat? bzw das board im zusammenspiel mit der karte? mit meiner alten karte liefen die ram kits problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka hat mit dem RAM keine Probleme - möglicherweise aber das Board mit dem RAM - ausprobieren!

Hey, ccleaner läuft bei jedem win start durch.
Wie kommt man nur auf so eine dumpfe Idee? Die Registry Cleaner machen meist mehr kaputt als sie aufräumen!
Daran könnte es auch liegen, dass der cleaner was entfernt was gebraucht wird!

Reduziere mal die Speichergeschwidigkeit der Graka - falls noch nicht geschehen!?! Oft ist es der Speicher der Ärger macht, weniger die GPU-clock!

edit: 1 RAM-Kit entfernen - bringt doch beim gamen eh nichts........

nein, speicherclock habe ich noch nicht reduziert. um wieviel soll ich runter gehen?

ich habe nach dem format c bisher keinen freeze. werde erst wieder was versuchen sobald ich einen freeze bekomme. gebe dann bescheid.

zu dem ccleaner: unwissenheit. aber man wird ja aufgeklärt. danke. nur finde ich es seltsam, das es im ccleaner dann eine option gibt für startup.

zu dem ram, im moment habe ich 8,9 gb in use. also bringen mir meine 12 gb schon was. ich multiboxe d.h. mehrere wow clients im fenstermodus. dazu kommt browser, ts, andere programme.

also ich hab die gleiche grafikkarte wie du und hab keine freeze oder sonst irrgendwas. könnte es sein das du
die nvidia treiber nicht gründlich genug entfernt hast. hatte nehmlci hauch son ähnliches prob, wo ich mir die eingebaut hatte.
nach dem ich driver Sweeper und Driver Pro Cleaner durchlaufen lassen lies, im abgesicherten modus. und dann neuinstallation des ccc 12.6 lief alles wunderbar

Hey dragon,
Möglich ist es. Seit dem format c heute vormittag hatte ich keinen freeze mehr.die auslastung der karte kommt mir auch etwas stabiler vor. Springt nicht mehr so häufig bzw. Garnicht auf max. Auslastung. Ich beobachte noch. Ohne freeze ist das echt geile karte :-)

Hey Merl,

wäre schön wenn du uns hier auf dem laufenden hälst und berichtest ob nach der Neuinstallation (Format c) weiterhin freezes auftreten. :)

Danke Christoph

hey, habe weiterhin keine probleme mehr. rechner läuft nun seit 24 stunden ohne freeze. maximale auslastung der graka liegt bei 80%, temp max. 55°C im "OC" werkstakt.
ich glaube wirklich, die alten nvidia treiber haben das problem verursacht.

danke für eure hilfe.

lg merl

Zurück
Oben