HD 7950 Gigabyte übertakten und Pixelfehler

killathe

Cadet 3rd Year
Ich spiele gerade ein bisschen mit AMD Overdrive/OC Guru herum. Ich wollte herausfinden was ich noch aus der GraKa herauskitzeln kann.
Jetzt habe ich eigentlich ganz nette Settings aber öfters mal diese "Pixel-Karos" beim Far Cry 3 spielen. Vielleicht hat das auch einen offiziellen Namen, zum besseren Verständnis habe ich ein Bild eingefügt.

farcry3_d3d11-2014-04-01-14-55-15-77.jpg

Das tritt jetzt bei folgendem AMD Overdrive Setting auf:
Leistungsgrenzeinst.: 12%
GPU Core: 1070 MHz
Memory: 1500MHz

vorher hatte ich sogar nach 30 Minuten spielen abstürze bei:
Leistungsgrenzeinst.: 10%
GPU Core: 1100 MHz
Memory: 1500MHz

Woran kann das liegen?
Komischerweise lief FC3 Blood Dragon mit den 1,1GHz Settings (fast) tadellos, keine Abstürze, manchmal leichte Darstellungsfehler.
Wie kann ich die perfekten Settings finden? Ich habe schon einiges dazu gelesen, aber wenn das von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist, bin ich einfach überfordert.

Ich würde einfach mal sagen, so weit runter gehen, bis alle Spiele, die du spielst, ohne Fehler laufen.
Dass du die Temps dabei im Auge hältst, setze ich jetzt mal voraus.

das sidn fragmente und das liegt daran, dass die karte den takt (bei der spannung) nicht mitmacht. kann sowohl am gpu-chip als auch am vram liegen

Du solltest beim VRAM Takt extrem vorsichtig sein. Du hast ihn sehr weit hochgeschraubt. Von 1250 auf 1500 Mhz. VRAM geht sehr schnell kaputt, auch wenn die Temperaturen noch alle voll in Ordnung sind.

Man arbeitet sich beim OC von unten nach oben. Und nicht von oben nach unten.

Ohne Spannungserhöhung macht meine nicht mehr als 950mhz mit. Entweder du erhöhst die Spannung oder senkst den Takt (auch vom VRAM).

BlubbsDE, richtig.

Ich würde ram OC gleich weglassen, weil bringen tut es meistens eh nichts

Den Titel habe ich vielleicht etwas unglücklich gewählt. Es geht um die 7950 von Gigabyte. Der Stock GPU Core Takt ist schon bei 1GHz. Deswegen gehe ich davon aus, dass 1100/1500 jetzt nicht so dermaßen übertrieben ist.
Ich weiß nicht ob es erlaubt ist hier fremde Foren zu verlinken. Jedenfalls habe ich bei anderen 7950 Karten schon höhere Werte gesehen.

@BlubbsDE
Ich weiß nicht was bei dir den Eindruck erweckt hat, ich würde "von oben anfangen", aber ich kann dich beruhigen. Ich habe von unten angefangen und immer wieder mit dem Fire Strike Test von 3DMark überprüft wie meine Werte (GPU-Z: Temperatur, Takt usw) sind.
Danke für den Tip mit dem VRAM. Ich teste nochmal mit niedrigeren Werten und wie sich die Performance ändert.

@Margot Honecker
Ich habe bei GPU-Z keine Takteinbrüche festgestellt. Deswegen war ich auch so verwundert.

Zurück
Oben