HD 7970 14.1 Beta Treiber zweiter Lüfter dreht nicht mehr !

sprite03

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
115
Habe gestern Abend den 14.1 Beta Treiber installiert und alles war schön und gut. Heute ist mir allerdings aufgefallen das der zweite Lüfter nicht mehr dreht. Weder im Idle noch im Spielebetrieb. Der erste Lüfter dreht ohne Probleme aber der zweite steht einfach still. Wenn ich im Treiber die Lüfter Geschwindigkeit auf 60%erhöhe dreht sich der erste Lüfter auch mit 60% Geschwindigkeit. Der zweite Lüfter fängt dann auch an zu drehen aber sehr sehr langsam so das man die Umdrehungen praktisch zählen kann während der erste Lüfter seine schnellen runden dreht. Ab und zu dreht sich der zweite Lüfter wieder normal für ne Zeit lang. Wie zum Beispiel jetzt, als ich gerade diesen Text schreibe, hat der zweite Lüfter wieder angefangen zu drehen. Liegt es am Treiber ? Hat jemand ein ähnliches bzw. das selbe Problem ?
 
geh halt auf den alten treiber zurück, dann kannst du mit sicherheit sagen, ob es am treiber liegt.

grüße
 
Nein, liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht am Teiber, da beide Lüfter elektrisch parallel geschaltet sein sollten. Um welche HD7970 handelt es sich denn? Bitte das genaue Modell nennen.
 
SB94 siehst du doch in meiner Signatur oder nicht ? Ne Sapphire Radeon HD 7970GHz Edition Vapor-X 3GB.
 
Komisch, wieso steht bloß Beta beim Treiber dabei? Schwierige Frage :evillol:
 
Ja, die Lüfter sind elektrisch parallel, also ist der Fehler im Kabel oder im Lüfter selber zu suchen.

Was sein kann ist, dass der eine Lüfter schon immer schwerfälliger war, als der andere und, dass mit dem neuen Treiber die Lüftersteuerung so nach unten korrigiert wurde, dass es nun einen Unterschied macht. Das ist allerdings sehr unwahrscheinlich, da nach meinem Erkenntnisstand die Lüfter nicht vom Treiber, sondern vom BIOS der Graka gesteuert werden.

Signaturen sind oft nicht aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als ich dieses Thema eröffnet hab hat sich der Lüfter wieder normal gedreht. Jetzt vor ca. 1 Minute hat er wieder aufgehört zu drehen also ist nur noch 1 Lüfter aktiv. Ich überlege gerade ob ich mein Geld zurück verlangen und mir ne R9 290 zulegen soll xD
 
Geld zurückverlangen ist nicht, zumindest nicht, wenn du die Graka länger als 2 Wochen besitzt.

Und normal gedreht hat er sich wider, da sich die Reibung nicht linear zur Geschwindigkeit verhält. Soll heißen, wenn er über eine bestimmte Geschwindigkeit gebracht wird, dreht er sich wieder quasi normal.
 
wenn noch garantie drauf ist und der kauf erst vor kurzem war --> gegen eine 280x tauschen., wenn du etwas drauf legst dabei wird der verkäufer wohl zustimmen.
mfg
robert
 
@SB94 Der Lüfter hat im Idle betrieb wieder angefangen zu drehen also bei 25% Lüfter Geschwindigkeit. Die Karte ist jetzt 9 Monate alt und Garantie hab ich natürlich noch. Aber ich denke nach 9 Monaten geht sowas nicht mehr oder ..?
 
@geist4711: *Gewährleistung
Bitte nicht Gewährleistung und Garantie verwechseln.

@OP:
Vom Gesetzgeber vorgegebene Ansprüche gegenüber Händler (Gewährleistung)
Nach 6 Monaten greift die Beweislastumkehr nicht mehr, dementsprechend musst du beweisen, dass ein Mangel schon bei Gefahrübergang vorhanden war. Dieser Mangel muss nicht klar ersichtlich gewesen sein und kann auch erst später zu dem jetzigen Erscheinungsbild geführt haben. Allerdings ist er ziemlich schwer sowas unabhängig zu beiweisen.

Vertraglich geregelte Ansprüche gegenüber Hersteller und/oder Händler und/oder Dritte. (Garantie):
In den jeweiligen Garantieerklärungen nachlesen. So wie ich das sehe bietet Sapphire keine Garantie.

Alles wichtige:
http://www.vzbv.de/cps/rde/xbcr/vzbv/gewaehrleistung-faq-vzbv-2012.pdf
;)


Achja, trotz allem soll man nicht ausschließen, dass ich mich irre (halte ich aber für sehr, sehr unwahrscheinlich), also trotzdem nochmal einen alten Treiber installieren.

Probier bitte auch noch aus den Lüfter zu reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja war ja auch nur so ein fröhlicher Gedanke :D . Ich werde morgen mal wieder den 13.12 Treiber draufhauen und schauen ob es tatsächlich am Treiber lag.. Aber für heute bin ich fertig. Gute Nacht euch allen und danke für die antworten ! :)
 
Meine Sapphire Radeon HD 7950 Boost Edition hatte das selbe Problem. :rolleyes:
Wenn du mit Overdrive oder MSI Afterburner die Lüfter auf mindestens 80% hochfährst drehen sich beide Lüfter mit Vollspeed oder?

Unterschiedliche Treiber oder eine Neuinstallation des Betriebssystems hat nicht geholfen. Im Sapphire Forum konnte mir auch keiner helfen, wollte die Karte schon einschicken, habe mich dann aber für das Monster entschieden. :king:
http://geizhals.de/eu/?sr=722818,-1

Den Kleber habe ich dazu gekauft da der ursprüngliche Kleber doof sein sollte. War am Ende nicht billig und etwas Fummelarbeit, aber jetzt hört man nicht mehr im Nebenzimmer wann ich zocke. Nur noch ein leichtes Säuseln des Luftstromes. :D Er steht jetzt bei 60% Speed fest und ich habe trotzdem 10 Grad im Durchschnitt weniger und über 60 Grad steigt die Temperatur der Karte auch nicht mehr egal was sie zu rechnen hat. :)

Achtung der Kühler ist nicht klein, ich musste einen meiner Festplattenkäfige opfern aber das war es mir wert.
 
@Suxxess Genau so ist es ! Wenn ich manuell die Lüfter auf 80% hochfahre fängt der zweite Lüfter an zu drehen undzwar genau so schnell wie der erste ! Aber ich will deshalb jetzt keinen kühler kaufen da die Temperaturen sich nicht wirklich geändert haben. Was sollte man hier machen ? Mal beim Händler anrufen ? Hab ehrlich gesagt auch keine lust die karte einzuschicken und wieder ein paar wochen nichts zocken zu können..
 
das er bei 80% wieder normal schnell läuft liegt daran, dass die Reibung sich halt nicht linear zur geschwindigkeit verhält, wie oben schon gesagt.
Beim Händler wirst du denke ich nichts erreichen können, da du beweisen musst, das der Mangel schon bei Gefahrübergang vorhanden war. Das kannst du aber nicht mal eben so, sondern ist mit unverhälnissmäßigem Aufwand verbunden. Versuche. Kannst dus trotzdem, aber alles was der Händler macht ist, ohne Beweis deinerseitz, ein freiwilliges entgegenkommen.

Ich Schätze mal, dass du keine zusätzlichen Garantien abgeschlossen hast? Wen dem so ist, bleibt höchstens eine Herstellergarantie, wobei ich aber glaube, das Sapphire eben eine solche nicht anbietet, aber sicher weiß ich es nicht. Am besten du schreibst dem Sapphire Support ne Mail oder rufst an und erkundigst dich mal. Schau außerdem, ob der Graka eine Garantieerklärung oder sowieso irgendwas vonwegen Garantie beilag.
 
kann das mit den lüfter bei meiner xfx 7970 dd auch bestätigen der hintere an den strom anschlüssen dreht bei last nicht nur im leerlauf ... hab mich nur gewundert wieso die so warm wird und so laut
nach rückgang auf den 13.12 läufts wieder :) is halt beta
 
Bin auch wieder auf den 13.12 umgestiegen. Hat sich nichts geändert. Vielleicht hat ja der Beta treiber irgendwas abgeschossen was man nicht mehr rückgängig machen kann..
 
Wie schon gesagt, liegt es mit quasi absoluter Sicherheit nicht am Treiber:
  1. Sind die Lüfter elektrisch parallel geschaltet und können gar nicht einzeln angesprochen werden.
  2. Wird die Lüftersteuerung im BIOS der Grafikkarte geregelt und nicht von den Treibern.
Wobei einer dieser Gründe schon ausreicht, der zweite aber schwächer ist als der erste, da der Treiber trotzdem über das BIOS hinweg die Kontrolle über die Lüftersteuerung übernehmen kann (quasi ausschließbar, da so für jedes Herstellerfabrikat eine eigene Konfiguration im Treiber vorliegen müsste).

Wenn wir nun den ersten Grund als gegeben ansehen und den zweiten Grund durch den Treiber außer Kraft gesetzt, bleibt nur noch die Möglichkeit, dass halt (wie schon oben erwähnt) der Treiber die Lüftersteuerung nach unten korrigiert hat, wodurch die größere Reibung bei dem einen Lüfter einen größeren Einfluss hat, als bei höheren Geschwindigkeiten.


Es kann sich meiner Meinung nach bei New-Gen und sprite03 eigentlich nur um um eine falsche Verbindung zweier unabhängiger Ereignisse handeln.

Ich wäre bereit um Geld zu wetten, dass es nicht am Treiber liegt (Ausnahme oben genant).

Schon ausprobiert den Lüfter zu reinigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SB94 schrieb:
Ich wäre bereit um Geld zu wetten, dass es nicht am Treiber liegt (Ausnahme oben genant).

es gab schonmal einen beta treiber der dafür gesorgt hatt das die lüfter bei last abgeschaltet hatt also nehm ich dein geld gerne :)

die dingern heißen nicht umsonst beta darum kann man sie ja testen wenn nicht wieder zurück
 
Es geht ja auch nicht darum, dass die Lüfter aus sind, sonder darum, dass der eine merkbar langsamer bzw. gar nicht mehr dreht. ;)
 
Zurück
Oben