HD 7970 DC2 - Artefakte, Abstürze "Video hardware error" BCCode 117

erpel2102

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
20
Hallo,
hatte eine ca. 1 Jahr alte Catalyst Version, diese führte bei DX11 basierten Spielen wie Tropico 5 (auch Fallout 3, Grafikeinstellungen egal) nach wenigen Sekunden zum Spielabsturz oder BSOD. GTA V ließ sich nur durch Ausschalten der DX11 basierten Effekte zocken. Heiß wurde die Graka dabei nie. Aber ich spielte dann einfach andere Spiele und ärgerte mich.
Nachdem ich dann 2 Monate kein Internet hatte, wollte ich einen neuen Catalyst-Treiber installieren.
Ich hatte dann zunächst bei jedem getesten Spiel (Tropico, Fallout, LoL, alle Blizzardgames...) erst Artefakte und dann sofort Bluescreens. Deinstallierte mittels AMDCleanup die Treiber und installierte neu.

Mittlerweile habe ich keine Bluescreens mehr, aber alle getesteteten Spiele crashen nach wenigen Sekunden - hängen sich auf und laufen weiter oder werden direkt beendet mit der Meldung "Display Driver stopped working", davor erscheinen meistens zuerst unauffällige Artefakte (wie Muster).

Da mein Sys.Wiederherstellungspunkt ganz schön zurückliegt - es davor auch nicht tadellos klappte und ich ca 2 TB Daten habe, wäre es schön etwas anderes zu probieren als alles zu plätten.

Habe bisher: Windowsupdate gelöscht (KBXXXXXX); AMD-Treiber (de-)installiert; versucht Spiele ohne den ganzen Startup-Wust zu starten; sicher noch ein paar mehr Sachen die mir gerade nicht einfallen.


Mein System:
Radeon HD 7970 Direct CU II
Win-7 Ultimate 64-Bit
i5-2500K 3,3GHz
Asus P8P67
2 x 4GB - DIMM 240-PIN TeamGroup Elite - Memory
CoolerMaster Silent Pro M500

Habe in einigen Foren gelesen, dass es am OC liegen könnte, habe dort aber meines Erachtens weder im BIOS noch in den Suiten irgendetwas eingestellt; dann liest man seltener etwas über Ram-Takt, BIOS-Updates und Unterschreitung der 12V für die Graka.

Wäre über Ideen sehr dankbar.

Problemdetails:
Description
A problem with your video hardware caused Windows to stop working correctly.

Problem signature
Problem Event Name: LiveKernelEvent
OS Version: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Locale ID: 1033

Files that help describe the problem
WD-20150814-1336.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

View a temporary copy of these files
Warning: If a virus or other security threat caused the problem, opening a copy of the files could harm your computer.

Extra information about the problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA800BC181D0
BCP2: FFFFF880070C2CAC
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Untitled.png
 
Lad dir mal den MSI Afterburner ein und takte die GPU runter, vielleicht hilft das, ansonsten wird die wohl defekt sein und du musst entweder eine neue kaufen oder die defekte reklamieren, wenn du noch Garantie drauf hast.

Treiber mal mit DDU im abgesichertem Modus entfernt und den neuesten neu installiert?

http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html
 
Afterburner hat leider nichts gebracht...

Hatte vor einiger Zeit nen Virencheck angefangen, dann versuch ich nochmal im Safemode mit DDU den Treiber zu entfernen...

Wieso funktionierte es denn aber besser mit dem alten Catalyst Treiber? Kaputte GPU wäre Supergau... Garantie vor 2 Wochen abgelaufen, hat mich 300 Tacken gekostet und ich bin weit davon entfernt mir das atm wieder leisten zu können xD

@heck231:
ww.file-upload.net/download-10840857/GPU-Z-Sensor-Log.txt.html (darf scheinbar nicht verlinkt werden)
Der Crash (Bei Diablo 3) war quasi zweigeteilt zuerst gab's nen D3D-Error, da war das Display ausgegraut, ging dann aber weiter und stürzte eine Minute später wie gewohnt ab. Das ganze verursachte 10 "critical events" in dem Log, FIrefox ist gleich mitabgestürzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du seit einem Jahr Probleme hast, warum hast die vor einem Jahr nicht reklamiert?

Mal den MSE statt Avira als Virenscanner probiert?

Bei Artefakten und Game crashes ist es eigentlich logisch, das die Grafikkarte am Arsch ist.
 
O-Saft-Killer:
Ich hab's immer auf'n fehlerhaften Treiber geschoben, dachte wenn ich bissl warte kommt einmer der für meine Karte passt. Was die Artefakte angeht, dachte das geht so bissl damit einher, bin nicht so sehr bewandert, solche Zusammenhänge darzustellen, für mich kann das alles mannigfaltige Ursachen haben. Gerade weil ich bspw. mit dem alten Catalyst diese Grafikprobleme in der Art nicht hatte (wie gesagt bis nach dem Update vorgestern).

Hatte bisher immer Avira, würde natürlich deiner Empfehlung nachkommen und umsatteln, bin da eher zweckorientiert, nehme aber an, dass es mit meinem Problem nicht unmittelbar in Verbindung steht oder?
 
teste es einfach.

Wenn es ein allgemeiner Treiberfehler gewesen wäre, dann hätten viele das Problem und nicht nur du.
 
Habe den neuen Catalyst nochmal sauber entfernt und mir ne alte Version wieder raufgezogen...
Ist also jetzt wie vor der Aktualisierung, das meiste geht, vieles leider nicht :/
 
Zurück
Oben