hd 7970 liefert zu wenig fps/leistung

• Ersteller Ersteller Castrol
  • Erstellt am Erstellt am
C

Castrol

Gast
Hallo und guten Morgen

Ich habe ein paar kleinere Probleme mit meiner HD 7970 GHZ edition

und zwar habe ich in diversen Spielen wie z.b Bad Company2, Dead Space, F1 2010 extrem wenig fps und auch ruckeler bis zu extremen hängern. :( fps bereich liegt bei bad company 2 z.b bei 5-20 schau in in den himmel mal 40 fps stell ich dann grafik auf kleinste stufe gehts auf einmal mit 60 fps flüssig sieht nur dem entsprechend scheiße aus.

andere Spiele wie z.b Need for Speed Hot Pursuit laufen auf max setting ohne ruckeler mit 60 fps und sehen richtig hammer aus. auch Shift2 läuft traumhaft und zeigt keinerlei ruckler.

also meine alte hd 5850 konnte bad company2 und die restlichen oben genannten Spiele flüssig auf max setting mit 60 fps wiedergeben.

liegt es also zurzeit noch an den Treibern oder an was kann das liegen ?
das meine alte hd 5850 schneller ist als die neue hd 7970 glaub ich ja eigentlich nicht :D nur leider kann ich meine alte Karte nichtmehr nutzen die hatt sich das Leben genommen :( naja nach 4 Jahre treuer arbeit darf se das auch :)

Und die restliche Hardware dürfen wir raten?:)

Wie sieht denn das restliche System aus? Wurde eventuell noch etwas geändert? Die Treiber sollten rückstandslos entfernt werden und anschließend der aktuellste treiber installiert werden. Auf welchen Frequenzen läuft deine Grafikkarte im Spiel und wie Hoch ist die Auslastung von CPU und GPU? Einfach mal ein Log mit CPU-z und GPU-z mitlaufen lassen.

HD 7970 GHZ?? willst du uns bissle veräppeln? die HD 7970 GHZ ist noch gar nicht erhältlich

Restliche HW?
welchen Treiber verwendest du?
alter Treiber vorher deinstalliert?

hi

sry also es wurde mit 2 pc´s getestet

1 mal:

1090t@ 3.6
ga-990fxa-ud3
16 gb 1600

treiber wurden 12.4 12.6 und die 12.7beta

karte ist eine xfx 7970 black edition sie taktet auch hoch und lastet je nach spiel 100% aus

2 system:

i7-3770K
ASUS P8Z77-V Deluxe
16 gb 1600

es wurden bei beiden system test weiße windows nue drauf gemacht :)

was braucht ihr noch für infos ? aso in beiden fällen selbe fps werte und es wird win 7 64 bit benutzt

sie taktet auch schön hoch und bei den meisten spielen läuft sie auch richtig gut :) nur halt bei bad company vorallem sehr mager was mich stört ich spiel das spiel im clan aktiv

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    452,7 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
ich würd trotzdem erstmal vermuten, dass die karte nicht in den 3d betrieb schaltet und deshalb so langsam ist :)

mal den afterburner draufhauen und schauen wie sich die taktraten verändern wenn man ins spiel geht.

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich das aufzeichnen ? hab mit den programm noch nei gearbeitet
Ergänzung ()

hilft dir das weiter ?
das ist jetzt in bad company 2 auf max setting laut fraps sind max 30 fps und wenn rauch oder so ist und feuer explosionen oder so gehts echt in keller bis 5 fps

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 278
Lad dir mal diese Minianwendung von Orbmuk2k. Die zeigt dir genau an wie deine Karte taktet. Nur für denn Fall, dass dir Afterburner oder so zu kompliziert ist...

Grüße

Edit: Und ja deine Karte wird nicht richtig hochtakten denke ich...ist zumindest das was ich aus dem Screen lese...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir damit die FPS, Taktraten und Temps im Spiel anzeigen lassen.

Finde das zumindest deine GPU-Temperatur so aussieht, als ob die Karte eben nicht hochgetaktet wird.

Hab zwar eine Powercolor, aber die wird grad jetzt im Sommer gern unter Volllast schonmal 75-80 Grad warm.

tatsache oO sie taktet nur auf 501 hoch oO wie bekommt man das weg ?

also max temp nach 4 stunden zocken hatt ich 77 grad was ok ist ?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 272
hast du nen flashplayer im hintergrund an?
kann sein das er dem video die höchste priorität gibt und deshalb entsprechend taktet.

so hier auf minimal setting er taktet hoch :)

bei dead space ist das seöbe spiel und f1 2010 auch max setting nur 501 low setting 1000
Ergänzung ()

moshkopp schrieb:
hast du nen flashplayer im hintergrund an?
kann sein das er dem video die höchste priorität gibt und deshalb entsprechend taktet.

bewust hab ich ihn nicht an install sit er aber ja aber bei den test system bzw wo ich windows auf ne andere festplatte drauf gemacht habe wa keiner drauf ( auser er hatt sich selber install )

Öhm jetzt mal ne Frage zur Hardware: Was hast du denn für nen Netzteil verbaut?

deswegen fragte ich ja wegen des flashplayers :)

falls du ihn anhast, bzw im hintergrund youtube oder sowas läuft, dann auf jeden fall mal die hardwarebeschleunigung ausstellen für den flashplayer.
Ergänzung ()

versuch mal im treiber powertune auf +20% zu stellen.

teste dann nochmal deine spiele

Sporck schrieb:
Öhm jetzt mal ne Frage zur Hardware: Was hast du denn für nen Netzteil verbaut?

im amd system antec tp-550
und im intel ein 1200 watt von be quit weil das ding sonst mit 2 grafikkarten läuft
Ergänzung ()

moshkopp schrieb:
deswegen fragte ich ja wegen des flashplayers :)

falls du ihn anhast, bzw im hintergrund youtube oder sowas läuft, dann auf jeden fall mal die hardwarebeschleunigung ausstellen für den flashplayer.
Ergänzung ()

versuch mal im treiber powertune auf +20% zu stellen.

teste dann nochmal deine spiele

das ? ( siehe bild )
Ergänzung ()

also wenn ichs auf 20 stelle taktet er auf 1000 hoch leider bleibt es bei der schlechten fps rate :(

also doch er ne treiber geschichte ?

wo kann ich den die video beschleunigung von flash player umstellen ?

sehe da kein bild ^^

glaub im deutschen treiber heißts Leistungssteuerungseinstellung

das einfach mal auf +20% stellen.
keine sorge, übertaktet hast du dadurch nix.
Ergänzung ()

hat noch jemand diese spiele und ähnliche probleme mit ner 7970?
kanns leider net testen, weil ich keins davon besitze ^^

hast du noch andere grafisch anspruchsvolle spiele?

zb crysis, battlefield 3 oder metro2033
vllt mal testen obs da das gleiche ist
Ergänzung ()

die hardwarebeschleunigung deaktiviert man indem man während eines flashvideos einfach aufs bild klickt und dann unter einstellungen diese ausschaltet.

so muss leider erstmal los, viel glück noch bei der fehlersuche :)

sry er hatt die nicht übernommen oO also nochmal 2 versuch ^^ im ccc unter grafik overdrive "leistungssteuerungseinstellung" das hab ich auf 20 da taktet er dann auf die vollen 1000 hoch :) bringt aber keine fps mehr :(

so grafisch aufwenidige spiele wie gesagt nfs hp läuft perfekt

bf3 hab ich nicht aber ein spiel das heißt "hard reset" das hatt nen hohen anspruch das läuft ohne vsync flüssig mit 80-150 fps ohne ruckler :) also leistung ist auf jedenfall da nur halt bei bestimmten spielen irgendwie nicht

was auffällig ist bei bad company vorallem die anti aliasing werte müssen auf 1 stehen dann läufts flüssig aber mit meiner alten hd 5850 konnte ich die auf 8 fach flüssig laufen lassen oO
Ergänzung ()

moshkopp schrieb:
sehe da kein bild ^^

glaub im deutschen treiber heißts Leistungssteuerungseinstellung

das einfach mal auf +20% stellen.
keine sorge, übertaktet hast du dadurch nix.
Ergänzung ()

hat noch jemand diese spiele und ähnliche probleme mit ner 7970?
kanns leider net testen, weil ich keins davon besitze ^^

hast du noch andere grafisch anspruchsvolle spiele?

zb crysis, battlefield 3 oder metro2033
vllt mal testen obs da das gleiche ist
Ergänzung ()

die hardwarebeschleunigung deaktiviert man indem man während eines flashvideos einfach aufs bild klickt und dann unter einstellungen diese ausschaltet.

so muss leider erstmal los, viel glück noch bei der fehlersuche :)

so hab hardware beschleunigung aus leider keinen unterschied feststellba :( danke dir bis dann

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 271
lad dir mal gpu-z und geh dann auf sensors. Dann spielst du mal ne Minute BFBC2 und machst nen screenshot von dem sensortab und poste das hier

habe bfbc2 eben ausprobiert und keine Probleme feststellen können, Die Karte langweilt sich bei rund 50% Auslastung bei 60fps

Zuletzt bearbeitet:
Nafi schrieb:
lad dir mal gpu-z und geh dann auf sensors. Dann spielst du mal ne Minute BFBC2 und machst nen screenshot von dem sensortab und poste das hier

habe bfbc2 eben ausprobiert und keine Probleme feststellen können, Die Karte langweilt sich bei rund 50% Auslastung bei 60fps

so 5 minuten singel player erste mission 30 fps und wo die panzer explodieren gehts auf 8 fps runter und ruckelt extrem
Ergänzung ()

stell ich aa und af aus rennt er ohne vsync dann aber mit 100fps aber sieht halt irgendwo scheiße aus aber es wird wohl daran liegen nur bei deadspace z.b kann ich in der richtung garnix einstellen sprich hab halt scheiß fps werte und ruckelt das selbe bei f1 2010 :( bei hard reset kann ich aa und af voll aufdrehen und der rennt super flüssig mit 100 fps

also vll doch aufen neuen treiber hoffen das der da was rausholt

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 313
Zurück
Oben