HD 7970 oder GTX 770/680

Higgs Boson schrieb:
In dem Test zu deinem Link steht eine GTX 770 2 GB über einer HD 7970 3 GB und eine GTX 670 2 GB darunter.
Außerdem hatte ich im Thread #8 schon meine Empfehlung zur GTX 780 geben.

Ds ist ja auch sehr schön und gilt für eine GTX 770 und Total War Rome 2.

Da mindert der geringe Speicher die ohnehin etwas mäßige Performance der Karte nicht.

Auch die getesteten GK110-Karten schneiden als schnellste derzeitige Gamerkarten nicht gerade überragend ab, vor allem bei den min. Frames.
 
Naesh schrieb:
Nimm ne GTX 770 von EVGA und gut ist. Ein altes Eisen wie die 7970 würde ich mir nichtmehr holen. Klar ist die günstiger, weil auch älter und in 2-3 Monaten überholt. Dann haste 300€ für ne GPU der Vorgeneration ausgegeben (MICH würde sowas stören). Besser paar € drauf und ne aktuelle 770 holen. Dabei ist es egal ob EVGA oder ASUS. Bei ASUS ist zwar nicht offiziell erlaubt den Kühler zu tauschen aber wenn du die FALLS die mal kaputt geht in den Ursprungszustand zurück bringst, sagt ASUS nix. Das kann man auch in diversen Foren lesen.

Zumal die 770 auch schneller ist (keine Welten, aber immerhin etwas) und noch CUDA und PhysX hat. PhysX alleine wäre mir das schon wert.

Ich liebe meine 770.

Die 770 ist auch nichts weiter als eine umgelabelte Oc 680 Gtx. Wie kannst du eine solch alte Technik lieben? Was letztendlich zählt, ist die Leistung oder meinst du die 7970 wird nach dem Erscheinen der 9970 langsamer. Dir wird man vermutlich auch eine 870 Gtx mit 3% Mehrleistung verkaufen nur weil die Nummerierung mehr Wertigkeit vermittelt. Kunden wie dich braucht das Land
 
man kauft sich auch die 7970 zwar hat die 7970ghz einen selektierten chip aber das ist für non übertakter nicht interessant.

Wie du dann siehst hat die 7970 genauso viel wie einen übertaktete 770, eine oc'de 7970 wird kaum mehr haben.

selbst 50watt sind im vergleich zum aufpreis nicht gerechtfertig.
 
Andregee schrieb:
Die 770 ist auch nichts weiter als eine umgelabelte Oc 680 Gtx.

die 770 hat 7Gbps Speicher verbaut, der chip ist der selbe ja das ist richtig.
Sie wurde aber nicht nur einfach umgelabelt
 
LETmeGOaway schrieb:
naja die 770 ist nicht sparsamer :)

Die HD 7970 braucht schon mehr als die GTX 770, allerdings hält sich es da noch im Rahmen aber die ist auch schlechter als die GTX 770, die HD 7970GHz braucht soweit ich weiß im Computerbase Testrechner gut 70-80Watt mehr
 
nVVater schrieb:
die 770 hat 7Gbps Speicher verbaut, der chip ist der selbe ja das ist richtig.
Sie wurde aber nicht nur einfach umgelabelt

Darum Oc. Ist Hose wie Jacke. Wer eine 680 Gtx besitzt, braucht sicher auch keine 770 auch wenn diese ja neuer und moderner ist und man bei den Kumpels besser posen kann. Das Argument neue Generation und ich würde mich ärgern wenn was neues erscheint ist ein deutliches Zeichen für ein Marketingopfer. Man kauft nach benötigter Leistung und bezieht den Preis in die Kalkulation mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte auch jemand der eine 680 hat auf eine 770 umsteigen.
Und übertaktet ist der Speicher auf der 770 auch nicht.
Es ist *echter* 7Gbps Speicher, 1500MHz Speicher kann man nur in Einzel fällen auf 1753hz übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
warum sollte auch jemand der eine 680 hat auf eine 770 umsteigen.

Der TE hat doch auch keine GTX 680 sondern ein GTX 480.
 
Das weiß ich auch :rolleyes:
 
Sorry ,aber was meinst du denn damit ?
 
@ nVVater,
nun ist alles klar.
 
Hi,

erstmals danke für alle Antworten, die GTX 780 liegt leider außerhalb des Budgets, da in den max 550€ auch der Kühlkörper + sonstiges Equipment für die Wasserkühlung (ca 100-120€) inbegriffen sind. Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich zurzeit mit einer HD7970 liebäugle, da am günstigsten. Die EVGA GTX 770 wäre wegen der Umrüstung sicher gut, da kein Garantieverlust. Den Aktuellen Kühlkörper werde ich vermutlich auf keiner GTX weiterverwenden können (EK-FC480 GTX - Nickel) daher fällt dieser Grund für eine GTX weg (es sein denn jemand hat genauere Infos bezüglich Kühlkörper).

Auf die AMD Karten die im Oktober kommen sollen warten und hoffen, dass die 780/ Titan billiger werden ist wieder so eine "Glaskugel Sache". Diese neuen AMD Karten werden sich dann preislich vermutlich sogar über den aktuellen Karten ansiedeln, da glaube ich nicht an einen großen Preissturz.

Um nochmal auf die HD7970 und GTX 770 zurückzukommen, in den Benchmarks liegen die ja fast alle gleich auf. Und der Preis spricht ja eindeutig für die HD7970?

MFG

Jack
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Garantie das man eine non GHz auf GHz Niveau hoch takten kann.
 
Dai6oro schrieb:
Nimm die normale 7970 und takte sie auf GHZ Niveau.

Dazu hatte schon jemand vor einen halben Jahr geraten da die HIS HD 7970GHz nicht lieferbar war, da hat einer geraten die HD 7970 von HIS zu nehmen und sie auf GHz Niveau zu takten und es hat nicht geklappt.

Zu dem Test,
der von Computerbase hat zwar etwas ältere Treiber aber seit dem hat sich kaum noch was getan sowohl bei Nvidia als auch bei AMD.
 
Also 75 Mhz, die schafft man noch und selbst wenn nicht ist die normale HD7970 nicht weniger schnell wie die GTX770 oder er kauft sich die http://www.heise.de/preisvergleich/gigabyte-radeon-hd-7970-gv-r797oc-3gd-a724074.html die schon auf GHZ Niveau taktet und spart immer noch, warum also mehr Geld ausgeben als nötig?

der von Computerbase hat zwar etwas ältere Treiber aber seit dem hat sich kaum noch was getan sowohl bei Nvidia als auch bei AMD.

Dann frag ich mich warum überhaupt noch Treiber rauskommen. Ist doch schon alles super :rolleyes: Beim Test von CB ist der AMD Treiber fast ein halbes Jahr älter als der Nvidia Treiber. Gleiche Bedingungen sehen anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
die GHz hat selektierte chips, deswegen ist sie auch teurer, es wurde nicht einfach nur der Takt angehoben.
 
Zurück
Oben