HD 7970 - Treiber lässt nicht installieren - Pc hängt sich auf

Bluefire87

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich selbst nicht mehr weiterkomme, weshalb ich um eure Hilfe dankbar wäre.

Gestern kam ich auf die Idee mal wieder den Graka-Treiber für meine HD 7970 zu erneuern.

Den Catalyst 15.7 runtergeladen, den alten Treiber deinstalliert und ab dann gingen die Probleme los:

Bei jedem Versuch der Installation hängt sich der Pc im Installationsmenü komplett auf.
Komisch war auch, dass die Grafikkarte zunächst gar nicht im Gerätemanager erkannt wurde.
Aktueller Stand ist aber, dass sie jetzt wieder, zusätzlich zu der Onboard-Karte, (Intel HD 3000) erkannt wird.

Was ich bisher unternommen habe:
- Versucht eventuell Treiber-Reste mit Driver Cleaner etc. zu entfernen
- Ältere Treiber-Version zu installieren schlägt ebenfalls fehl
- OC im Bios rausgenommen
- Windows 8 bzw. 8.1 komplett neu aufgesetzt (danach wurde sie wenigstens erkannt)

Mein System:
Asrock Z77 Pro4
i5 2500k
Radeon HD 7970
8GB DDR3 RAM

Habt ihr eine Idee, woran die Installation des Treibers scheitert?

Vielen Dank!

Wenn der Treiber Probleme macht kann es gut sein das die Karte einen defekt hat.
Kommt den noch ein Bild ?

scauter2008 schrieb:
Wenn der Treiber Probleme macht kann es gut sein das die Karte einen defekt hat.
Kommt den noch ein Bild ?

Also wenn ich die Onboard-Karte im Gerätemanager deaktiviere habe ich noch ein Bild, von daher sollte das so doch passen, oder?

Oder muss ich die Onboard auf andere Art deaktivieren?

EDIT:
Ich habe jetzt nochmals die "Treiber-Erkennungs-Software" von der AMD-Seite laufen lassen.
Gestern hat er die Karte dabei gar nicht erkannt, gerade eben zeigt er an, dass eine Grafikkarte erkannt wurde und schlägt den 15.7 zum Download vor.

Jetzt bin ich ja mal gespannt...

EDIT:
Hat nichts gebracht. Werde als nächsten Schritt die Karte ausbauen und einen Bios-Reset machen.

EDIT:
Bios-Reset und Ausbau der Karte (allerdings in gleichen Steckplatz, da Platzproblem durch verbauten Lüfter) hat ebenfalls nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest dir den Ärger sparen können, für die HD 7970 bringt der neue Treiber eh so gut wie nichts...
Versuch mal über den Geräte-Manager den Treiber zu installieren, entpacke den Treiber in einen Verzeichnis deiner Wahl, geh im Geräte-Manager zu deiner Grafikkarte, Rechtsklick und Treibersoftware aktualisieren und den Punkt - Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen klicken und das Verzeichnis wählen, wo den Treiber entpackt hast. Hat bei mir schon mal geholfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben