HD 7970 Treiber Problem

DerKleine49 schrieb:
@TE
die Treiber von der OriginalCD wieder installieren, anschließend diese HIER drüber installieren OHNE einer DeInstallation der ALten Treiber.

Wenn man auch nur immer halb so viel Ahnung hätte, wie man immer großzügig propagiert, wüsste man, dass die offiziellen WHQL Treiber bisher die 7k Reihe noch nicht unterstützen.

Der RC11 der bereits verlinkt wurde ist der neueste und der, der zu empfehlen ist.

Alter Treiber über die Systemsteuerung deinstallieren und anschließend im Gerätemanager die Einträge der Grafikkarte löschen. Dabei den Haken für "Treiber deinstallieren" auch setzen. Dann sollte der Treiber endgültig weg sein.
Wer auf Nummer sicher gehen will, kann noch mit Driver Sweeper oder Driver Cleaner im Abgesicherten Modus das System von Dateileichen säubern.

Dann den RC11 installieren und gut ist.

ich kann den treiber 100000000mal installieren es kommt immer der selbe fehler aber zeit heute ein neuer ^^

: Treiberinstallation: die INF-Datei wurde nicht gefunden

HI

so habe gestern mein win 7 noch mal frisch drauf gemacht und siehe da der neue treiber geht der fehler war wohl das ich zuerst den von der cd drauf gemacht habe :freak:

aber jetzt läuft alle eigentlich recht gut ausser in ein paar spielen schatten flimmern und flackern aber wird hoffentlich noch alles gefixt

BF3 läuft mit Crossfire in 2560x1440 und Ultra super ausser zwischen durch ein paar lags aber die treiber sind ja nicht perfekt :cool_alt:

so wollte euch nur mal noch bescheid geben

mfg shooterboy87

Jo sauber, klingt doch jetzt ordentlich =)

Jetzt muss AMD für uns nur noch nen Final Treiber rausbringen und alle sind happy =)

XI7CoreX980X schrieb:
Jo, ausser SeriousSam ;)

Ich habe es mir nach und nach zusammengekauft. Irgendwo im Laden eine Halflife geholt für 10€. Da waren einige Spiele dabei. Dann erweitert. Irgendwann bekam ich von Valve so ein Angebot. Konnte 25% sparen. Und wieder was dazu. Bis zum Complete warens dann danach nochmal 40€ und das hab ich dann gemacht :) Ganz ganz früher hatte ich CS (nur CS) aus der Videothek. Doch es nervte weil die CD-Keys natürlich oft "besetzt" waren... Bevor Du mir nicht glaubst, habe natürlich auch einige nicht gekaufte mp3´s ;) Nur die Spiele und auch einige Filme hab ich tatsächlich gekauft ;))

Also doc nicht Steam Complete, sondern nur Valve Complete, oder?

Agratos schrieb:
Also doc nicht Steam Complete, sondern nur Valve Complete, oder?

Jo, Agratos, hast Recht. Sorry, aber ausser SeriousSam hab ich alle. Mein Fehler, hatte da was durcheinander gebracht. Aber die Spiele reichen mir eigentlich. Sollte Valve mir irgendwann nochmal so ein "unschlagbares Angebot machen", dann adde ich SeriousSam hinzu. Aber 40 Spiele (43 wenn ich richtig liege, ohe SS) reichen durchaus ;)

die.foehnfrisur schrieb:
jetzt gibt es sogar einen extra powercolor-treiber.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

kein plan, ob dann auch für 79xx.
vermutlich aber nicht.

Ich guck mal, aber ich lasse erstmal den RC11 bei mir drauf. Probleme hatte ich bisher nicht. Muss nur mal sehen, das ich nach Agratos Anleitung das Tearing wegkriege. Aber sonst, habs grade vor 10min noch in einem andern Forum geschrieben - ich hab niemals soeine Grafikleistung gesehen :) Mit Treiber-Updates warte ich noch ein wenig. Bis vielleicht Catalyst 12.>2 oder >3 raus sind.

Was mich jetzt persönlich ein wenig ärgert sind die Behauptungen wie solche vom Arch.wiki:

Note:
Catalyst 12.1 news:

- supports up to 3.3 rc1 kernel (last tested);

- it supports xorg-server 1.11.x, although because of xv video output bug it's better to use [xorg110] repository;

- it includes OpenCL binaries for the SDK;

- GNOME3 support still does not look good, but disabling CLUTTER_VBLANK should help, look at the bottom of this page for the solution;

- radeon hd 7970 official support.

Ich habe heute mein gentoo von OpenSource KMS (KernelModeSwitch) auf fglrx (proprietärer Catalyst) umgestellt weil ich einfach neugierig war, ob der denn geht. In gentoo kam gestern der Catalyst 12.1-r1 raus. Doch er unterstützt die HD7970 entgegen des arch.wikis NICHT(!!)

Code:
ati-config --initial...

liefert

Code:
No supported video-aperture was found on this system - Aborting

Naja, egal, achja, hab übrigens im AMD Developer Forum angefragt. (Daher hab ich auch auf fglrx umgestellt, obwohl ich WENN ich schon auf Linux bin dann auch lieber OpenSource verwende) Die meinten das zuerst Catalyst-Komponenten bedient werden. Also proprietär. Da ich nicht Monat oder mehr auf KMS warten möchte und natürlich auch mal gerne das Catalyst-Control-Center unter Linux sehen würde ;) - hab ich das System "umgebaut"...

Bleiben wir gespannt ;)

soul4ever schrieb:
Jetzt muss AMD für uns nur noch nen Final Treiber rausbringen und alle sind happy =)

Ich hoffe, sie vergessen Linux dabei nicht :rolleyes::

@Shooterboy87,

Es freut mich zu lesen, das Du Deine Karte nun auch zum Laufen bekommen hast :) Da muss ich mir jetzt persönlich auf die Schulter klopfen und dreimal "Danke" in den Himmel sagen, das bei mir die Treiberinstallation von CD erstgarnicht anlief (der Installer sofort ausstieg). Ansonsten hätte ich ebenfalls neuinstallieren müssen - wahrscheinlich ://

Gut, das es nun funktioniert :) :)

Gruß
XI7CoreX980X

Zuletzt bearbeitet:
XI7CoreX980X schrieb:
Da muss ich mir jetzt persönlich auf die Schulter klopfen und dreimal "Danke" in den Himmel sagen, das bei mir die Treiberinstallation von CD erstgarnicht anlief (der Installer sofort ausstieg). Ansonsten hätte ich ebenfalls neuinstallieren müssen - wahrscheinlich ://

Gut, das es nun funktioniert :) :)

Gruß
XI7CoreX980X

Na, das kann ich nicht bestätigen. Habe vorher den Treiber von der CD installiert und dann auch einen aktuelleren drüber installiert ohne jedes Problem. Nur mit den HDMI Audiotreibern hakte es etwas bei mir. Das lag aber daran weil ich einen alten Realtek HDMI Treiber vorher nicht deinstalliert hatte: https://www.computerbase.de/forum/threads/hdmi-sound-bei-hd7950-kein-treiber.1018530/. Nun ist aber alles OK und es läuft prima. Hoffe nur das endlich bald ein regulärer und aktueller Treiber für die HD7900 raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Master XTC,

MasterXTC schrieb:
...Nur mit den HDMI Audiotreibern hakte es etwas bei mir. Das lag aber daran weil ich einen alten Realtek HDMI Treiber vorher nicht deinstalliert hatte...

Achso, jagut, das ist natürlich eine andere "Sache..." Das hatte ich vor kurzer Zeit bei meiner alten Win7 Installation auch mal... Da gings aber um eine Soundkarte...

Hatte (weil ich eine neue Graka kaufen musste eine NVidia, die ich vor der HD7970 eigentlich haben wollte, da ich von der AMD noch nichts wusste) die alte AMD HD4890 deinstalliert, die neue NVidia eingebaut, sah aber das sie mir ausgerechnet den Socket mitverdeckt, der für die Soundkarte war, und diese Soundkarte dann in einen anderen eingebaut. Wodurch ich dach Probleme mit 2mal gefundenen Soundkarten hatte. Das zwang mich dann echt zur Neuinstallation. Deshalb war ich froh, das die HD7970 jetzt mit dem RC11 (scheins) problemlos ihren Dienst aufgenommen hat. Eigentlich hatte ich auch Shooterboy87 direkter gemeint, da er die CD installieren konnte, aber den RC11 wiederum nicht. Bei mir funktionierte die InstallCD ÜBERHAUPTNICHT. Der Installer verabschiedete sich sofort mit der Meldung, das keine unterstützte HW gefunden werden konnte und stieg aus. Der RC11 liess sich problemlos installieren, erkannte die Karte auch sofort. Bei Shooterboy87 umgekehrt. Aber sein System läuft nach der Neuinstallation ja auch jetzt. :)

Gruß
XI7CoreX980X

Joa

XI7CoreX980X : hast du einen i7 980X ? wenn ja dann willkommen im club ^^

ja also es läuft bis jetzt alles gut Crysis 2 da habe ich starkes schatten flimmern und türen oder lampen flackern wie verückt ^^ hoffe das liegt am treiber

aber sonst keine probs :D

Hallo Shooterboy87,

Shooterboy87 schrieb:
XI7CoreX980X : hast du einen i7 980X ? wenn ja dann willkommen im club ^^

Dann sag ich mal: "Danke für die netten Willkommensgrüße :)" - jo, habe einen I7 980X ;)

Wofür mich einige nach Kauf fast geschlachtet hätten ;) Hatte vorher einen I7 920 und davor den "normalen" Pentium4 mit 3.4Ghz. Damals wollte ich mir den P4 ExtremeEdition kaufen, weil er zu der Zeit schon nicht mehr so teuer war und ich mich mal kurzzeitig etwas mit OC beschäftigt hatte. Mach ich aber nicht mehr. Das Teil (meine "Kampfsau") ist stark genug ;) Die braucht kein OCcen ;)) Kurz vor dem Kauf des P4 ExtremeEdition hatte ich jedoch einen Mainboard-Ausfall (nach 6 Jahren) und wurde auf die I7-Series aufmerksam. Kaufte mir ein Rampage2Extreme, den I7 920 und eine ATI/AMD HD4980. Diese hat mich am Freitag dem 13.01 diesen Jahres mit VRAM-Schaden verlassen (Rechner lief nicht, mache ihn abends an, Dauerndes Dunkeltasten am Anmeldebildschirm und dann in Windows krisseln im Hintergrund und rote horizontale Linien :// Schwenkte auf NVidia um, da mir einige "Linux-Jünger" sagten, das NVidia auf Linux besser unterstützt sei. Erlebte dann mit Gainward Geforce GTX 570 einen totalen Alptraum und kaufte mir die HD7970 von Powercolor. Vor paar Tagen, woraufhin wir uns dann hier alle "kennenlernten" :)

Shooterboy87 schrieb:
ja also es läuft bis jetzt alles gut Crysis 2 da habe ich starkes schatten flimmern und türen oder lampen flackern wie verückt ^^ hoffe das liegt am treiber

Ich denke, das liegt am Treiber, Shooterboy. Du hattest mir doch letzte Woche den Link gegeben wo ich den RC11 heruntergeladen habe dann (nachdem ich merkte das Catalyst 12.1 die Karte nicht unterstützt und die InstallCD mir ebenfalls einen Strich durch die Rechnung machte).
Ich hab gestern mein Linux auf fglrx (so heisst Catalyst proprietär auf Linux) umgestellt und den 12.1-r1 installiert. Er findet die Graka nicht! Heisst, es gibt nach wie vor ein starkes starkes Treiberdefizit. Laut einigen Seiten (so auch ArchLinux.wiki) soll 12.1 die HD7970 offiziell unterstützen... Das ist aber nicht wahr. Ich habe auf meinem Linux 12.1 drauf und er läuft nicht. Denke, dauert noch etwas. Ich hoffe natürlich auch: NICHT ZU lange, nur das eine Karte rauskommt und es solche Treibermankos gibt, das habe ich nie zuvor gehört/erlebt ;)

Gruß
XI7CoreX980X

Hab Win Vista X86, Win7 X64 und Linux (gentoo) X64 (auf unterschiedlichen HDD - da ich es nicht sooo sehr liebe wenn versch Systeme nur einen MBR haben. Geht am Linux war "zuNeige" funktioniert auch Win nicht mehr).

Tja, bei gentoo ist das soeine Sache. Ich müsste ein "EBuild" selber coden, wenn ich binär-Teiber installieren möchte. Gentoo kompiliert alles selbst (anhand von CompilerFlags für die entsprechende HW-Architektur.) Wenn ich Ubuntu hätte, würd ich im Moment wahrscheinlich bessere "Karten" haben, da ich "einfach so" einen Treiber nehmen kann/könnte und ihn in der Konsole installieren. Nur in "Ebuild-Coden" bin ich nicht unbedingt "sooo firm"... ;)

Dank Dir für Deine Hilfe, aber die paar Tage bringen mich nicht um (hoffe ich ;) )

Frei nach dem Motto "Remember when men were men and wrote their own device drivers", was? ;)

Nunja Falcon, ;) hehe, kannt ich noch garnicht den Spruch ;)

Denke mal, "ebuild"-coden ist im Verhältnis zum Treiber-coden noch eine Kleinigkeit. Bei uns im gentooforum schreiben auch paar wenige ebuilds selbst. Nur denke, das man sich dann schon ein paar Jahre damit beschäftigt haben sollte.

Ich benutze gentoo eigentlich hauptsächlich aus dem Grund, das man "auch etwas lernt" über sein System. Das man viel selbst machen kann, was woanders ausschliesslich automatisiert erfolgt. Gentoo hat eine geniale Paketverwaltung (Portage). Man kann alles so bauen, die Unterstützungen (beispielsweise für Pakete Drittanbieter) einbauen, das man nur das hat, was man auch will. Man bekommt nichts "aufs Auge gedrückt" - Wie bei Ubuntu Unity.
Doch kann man sich mit dein und demselben auch hervorragend sehr "ausgeklügelte" Fallen stellen. Nämlich dann, wenn Pakete mit Unterstützungen gebaut werden und dann das Unterstützte Paket unmerged wird... Dann kommt man (in ganz gravierednen Fällen) um einen kompletten (mehrstündigen - bzw auf schwächerer Hardware - auch mehrtägigen) Systemneubau nicht drumrum.

Gentoo ist genial, die Community ist korrekt - Doch nerven kann es auch hervorragend - wenn man bei Debian beispielsweise ein Problem in 1 Std im "Griff hat" - dauerts bei Gentoo nicht selten 5 Std ://

Bin leider kein Gentoo-Entwickler, sonst würd ich soein ebuild selbst mal versuchen zu coden und den externen Treiber von der AMD Seite testen...

Gruß
XI7CoreX980X

PS: Es geht weiter mit dem AMD HD7970-Treiber-Support: Vista hat nun auch Treiber verfügbar!!!

Shooterboy87 schrieb:

Wollt nochmal grade Response geben, das es bei mir auch ein Spiel gibt, was Probleme macht:

- Counter Strike Source BETA - Bereits bei Spielstart in Steam - Noch geringe Standardauflösung Flackern. Sieht aus wie eine defekte VHS-Cassette. :freak:

Wenn sich nochjemand mit dem Problem/oder Ähnlichem quält - wollt , das Ihr Euch net allein fühlt... Hoffe, bald kommt Catalyst 12.2 :rolleyes:

Gruß
XI7CoreX980X

Ich bezweifle dass der Catalyst 12.2 bereits Support für die 7900er Karten haben wird. Wir werden eher noch einen weiteren Beta-Treiber sehen.

Hallo Falcon :)

Hmmmmm... Das wär aber absolute :freak::freak: dann... Hatte vorhin einen Prerelease 12.2 gefunden (habe den aber nicht installiert). Da stand bei, das man weiterhin RC11 nehmen sollte. Hm die Hoffnung geht natürlich in Richtung des Release 12.2.

Ich sags mal so: Persönlich stört es mich jetzt nicht so sehr wie die PowerGamer-Szene es stört ob Spiele noch nicht sooooo gut laufen oder vereinzelt es zu Problemen mit dem RC11 kommt. Denke es wird selbst mit einem Release-Treiber 12.>2 beiespielsweise auch danach noch oft zu vereinzelten Problemen kommen... Wenn man sieht, wielange meine alte HD4980 neue Catalysts bekam...

Wo es bei mir stärker drückt ist die Tatsache, das mein Linux kein X mehr hat. Es gibt zwar auch einen RC11 für Linux, doch installiert sich der an der Paketverwaltung vorbei. Und das gibt dann bei Updates möglicherweise Probleme. Der Linux-RC11 wurde mir mittlerweile schon oft empfohlen: Habs mal ausprobiert (Arch und gentoo) und es gibt ausser Probleme überhaupt nichts. Für gentoo müsste man ein ebuild selbst coden. Doch das kann ich nicht, da ich kein gentoo-Entwickler bin. DAS wär echt übel, wenn es mit 12.2 immernoch nicht geht ://

Zu Linux kann ich rein gar nichts sagen.

Ist nicht schlimm, Falcon :)

In Linux hat man die Möglichkeit, entweder den OpenSource oder den fglrx (Catalyst in Windows) zu verwenden. Doch selbst mit dem OpenSource (wenns ihn denn geben würde - und dieser sicher noch später als der fglrx-Release erscheint) bräuchte man die "In-Kernel Firmware-blobs". Also die "Tahiti-UCodes". Ohne die würde zwar X funktionieren aber nur sehr spärlich. fglrx gibts in gentoo bis zum 12.1. Der unterstützt die Karte aber wie auch in Windows - nicht. Daher hoffe ich / hoffen "wir" so sehr das die Unterstützung dennoch schon in 12.2 eingebaut wird... Aber wahrscheinlich dennoch unwahrscheinlich :(((

PS. ...aber auch wenn es nun die Tahiti-UCodes schon geben würde, weiss ich nicht, ob ich sie mit dem OpenSource laufen lassen würde, denn: fglrx steuert die Karte viel besser. Sie hat ja durch den "Catalyst"/"fglrx" viel bessere Hardwaresteuerung. Man merkt ja alleine schon beim Hochfahren, das der Lüfter der HD7970 langsamer läuft, sobald der Treiber in Windows geladen wurde... Bis jetzt hab ich mir aus dem Catalyst-Control-Center unter Linux nicht soviel gemacht, doch bei der HD7970 sehe ich ihn als "Must-Have"...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben