Hd 7970 vs. GTX 670

BelijKarp

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
87
Hallo Leute!

Möchte meinem Bruder nen Gamer-Rechner zusammen stellen, habe soweit schon alle Komponenten ausgewählt, bis auf die GraKa.

Budget liegt bei 350-400€.
Die Karte sollte sehr leistungsstark aber dennoch leise und kühl laufen.

Jetzt weiß ich nicht welche Karte es sein soll, eine AMD HD 7970 oder doch ne GTX 670. Und von welchem Hersteller, welches Modell?
Für Nvidia spricht momentan auch noch das geschenkte AC3 + wenn man bei Mindfactory bestellt Borderlands 2, bei AMD ist die Aktion mit den geschenkten Spielen glaube ich schon rum...

Ich bitte um eure Hilfe.


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
GHZ Edition, bei 30% Lüfter unhörbar und sehr kühl. Vergiss NVIDIA. Diese AMD ist einfach schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dich rantraust, nimm lieber die normale 7970 von gigabyte anstatt die oc, weil du die 1ghz locker auch so erreichst und die kühlung keine andere ist
 
Ich würde ganz klar zur AMD greifen. Preislich mag sie mit der 670 konkurieren, aber leistungsmäßig ist sie das Flaggschiff und somit mit der 680 zu vergleichen. Du kriegst also Flaggschiffleistung zum geringeren Preis. Daher --> auf jeden Fall 7970.
 
frank-drenkow schrieb:
Und wenn andere wieder anfangen sie ist schneller als die GTX670,da würde ich sagen es kommt auf das Game an.
http://geizhals.at/de/774003

Es gibt auch Spiele, in denen eine GTX 660 schneller ist als eine HD 7970. Das heißt aber auch nicht, dass die beiden Karte gleich gut sind.

Die HD 7970 ist mittlerweile selbst in niedrigen Auflösungen durchschnittlich schneller als eine GTX 670. In höheren Auflösungen ist die HD 7970 sogar schneller als eine GTX 680.

https://www.computerbase.de/2012-08/test-amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz/2/

Du solltest dir auf jeden Fall eine HD 7970 kaufen. Der Hersteller ist fast egal. Ich habe eine von Sapphire im Referenzdesign, die mittels EKL Alpenföhn Peter sehr leise ist.
 
wenn du aber PhysX in spielen nutzen möchtest, kommst du an der GTX670 nicht vorbei.
ansonsten würde ich aber auch zur HD7970 greifen. allerdings nicht zum referenzdesign. das sind einfach nur föns.
da wiederum hat NV ne ganze ecke vorsprung ;)
 
micha2 schrieb:
wenn du aber PhysX in spielen nutzen möchtest, kommst du an der GTX670 nicht vorbei.
ansonsten würde ich aber auch zur HD7970 greifen. allerdings nicht zum referenzdesign. das sind einfach nur föns.
da wiederum hat NV ne ganze ecke vorsprung ;)

physx läuft auf jeder etwas schnelleren cpu ebenfalls und referenzdesign ist mmn auch kein thema, hoffe ich . eine 7970 (GE) ist zz das maß der dinge, zumal mit den regelmäßigen treiberupdates auch gein mal ein kleines leistungsupdate bei amd dabei ist.
 
du wirst mit beiden glücklich. meine 670oc schafft jedes game auf höchsten eistellungen und dsaa flüssig. habe gerade far cry3 ultra mit 2400x1350 und 2x msaa ohne probleme flüssig durchgezockt und davor hitman auf höchsten einstellungen. eine 7970 ist leicht schneller ca 10% aber hat auch das leicht schlechtere bild. wie gesagt du wirst mit beiden glücklich;)
Ergänzung ()

@tm0975 das einzige game wo physx vom prozessor halbwegs flüssig läuft ist borderlands 2 und da hat man selbst drops auf unter 40 mit einem i7;) aber physx ist so selten zu finden in games das es kein kaufgrund sein kann.
 
Die HD 7970 mit oder ohne Ghz ist einer GTX 670 in den meisten Fällen überlegen. Der etwas höhere Preis wird gerade bei höheren Auflösungen und aktiviertem AA/AF durch eine ordentliche Leistungssteigerung mehr als egalisiert.

Mfg Kae
 
Erkauft sich AMD die Leistung nicht mit schlechterer Bildqualität?
 
tm0975 schrieb:
physx läuft auf jeder etwas schnelleren cpu ebenfalls und referenzdesign ist mmn auch kein thema, hoffe ich . eine 7970 (GE) ist zz das maß der dinge, zumal mit den regelmäßigen treiberupdates auch gein mal ein kleines leistungsupdate bei amd dabei ist.

nee, läufts nicht. wo haste denn die Weisheit her?
dann stelle hohe physx-details für die CPU ein.


hier mal nen test :http://www.pcgameshardware.de/PhysX...U-die-CPU-mit-Physx-Effekten-umgehen-1026421/

es funktioniert zwar. aber einbrüche auf 15-20FPS möchte ich nicht haben.

was das referenzdesign angeht sind mir 6-7sone unter last einfach zu laut.

@ich mag CB

also so wenig sind das nicht. ;)
gerade neue spiele nutzen immer öfter physx.
leider kann man die GeForceseite hier nicht verlinken. steht unbegreiflicher weise nicht auf der whitelist.
aber einfach mal googlen
 
Zuletzt bearbeitet:
wie Casecooler91 schon gesagt hat, 100mal hier diskutiert immer dasselbe Ergebnis - geht schlussendlich nicht
mehr darum eine Kaufempfehlung zu geben jeder wil seine Karte/Produkt represäntieren und schön reden,...


Sind doch beides super Karten, vom Gesamtpaket her betrachtet und auf demselbem Niveau.
Der Käufer muss eben wissen was ihm wichtig ist(Lautstärke, Leistung, welche Games,..) und sich so orientieren.
 
mir scheint die gtx 670 eher mit der md 7950 vergleichbar zu sein und die 7970 mit der gtx 680 oder irre ich mich da?
 
@skotti99

Ja du irrst dich. Die 7970 entspricht der GTX 670 und die 7970 GHz Edition konkurriert mit 680er. Grob gesagt, natürlich gibt es Ausreisser in die Eine oder Andere Richtung. :)

@TE

Dir würde ich empfehlen auf dein Bauchgefühl zu hören. Wenn du eher eine AMD willst, dann 7970 GHz und wenn du dich für Nvidia entscheidest die GTX 670. Du wirst mit beiden glücklich. Die normale 7970 würde ich nur als Kompromiss nehmen.
 
Waelder schrieb:
wie Casecooler91 schon gesagt hat, 100mal hier diskutiert immer dasselbe Ergebnis - geht schlussendlich nicht
mehr darum eine Kaufempfehlung zu geben jeder wil seine Karte/Produkt represäntieren und schön reden,...


.

ich habe keine GTX670 und keine HD7970.
darf ich da jetzt weiter mit helfen? :Freak

wenn man hier die Vorteile und Nachteile der ein oder anderen karte nennt, geht das doch wohl in ordnung.

die threads wären wohl deutlich übersichtlicher, wenn leute wie du oder casecooler91 nicht jedesmal solche sinnlosen Kommentare abgeben würdet.
wenn wir uns nach euren aussagen richten würden, frage ich mich für was es überhaupt noch foren gibt.
die sind nunmal zum helfen da.
und ein thread GTX670 vs. HD7970 ist nicht gleich GTX670 vs. HD7970.

Edit: Hab mal HD7970 vs GTX670 in die suche eingegeben. Ergebniss: 1
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben