HD 8870M: Wie kann ich die Auflösung auf 4k stellen?

Buddhakeks

Cadet 4th Year
Ich dachte ich stecke einfach den Monitor Samsung U28D590P ein und gehe auf Bildschirmauflösung. Aber nichts da. Wie kann ich die Auflösung bei meinem Samsung Chronos 770Z5E über HD bringen? Muss ich vielleicht erst auf die AMD umschalten? Denn auf dem Desktop läuft das ja normal über die Intel Grafik. Wenn ja wie geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Über den HDMI-Anschluss wirst Du niemals 4k übertragen können...

Ja das ist es. Ich dachte eine Desktopauflöung kann man ohne Probleme höher einstellen. Was wohl nicht der Fall ist, so wie ich eure Kommentare einschätze... Geht auch nicht etwas zwischen HD und 4k?

Natürlich geht das, aber nur mit dem passenden Monitor.
Und deiner kann FullHD, Ende der Geschichte ;).

Ich habe einen Samsung U28D590P, der hat Ultra HD :)

Edit: Mein Fehler, ich rede nicht vom Laptop Display :)

Ich dachte über hdmi ist 4k in 30hz kein Problem. Displayportausgang habe ich nicht :/
Ergänzung ()

ok alles klar. Ich hole mir eh demnächst die neue Generation von nem Mac Book Pro, bis dahin würde ich dann den Bildschirm wenigstens auf 1440p nutzen. Aber selbst das kann ich nicht einstelln.

... deine "Grafigkarte" HD 8870M vom Notebook kann max 2560x1600 und selbst das wird net flüssig laufen
eher 1920x1080 also FullHD

Nur weil du ~600€ für nen Monitor zahlst heist das noch lange net das dein PC-Notebook auch die max Auflösung schafft...
da hätteste vorher nach sehen müssen...

Ich brauche die Auflösung nur zum arbeiten. Wie kann ich die einstellen? 1440p würde mir jetzt für 2-3 monate reichen bis ich das macbook hole.

Du benutzt zum Anschluss ein HDMI-HDMI Kabel, ohne Adapter oder sonstige Umgehungen irgendwelcher Normen?
Wenn ja, Grafiktreiber aktuell (sowohl Intel als auch AMD)?
Wenn ja, wird der Monitor von der Grafikkarte erkannt (steht dort Samsung U28D590P oder PnP Monitor oder ähnliches)?

1. ja
2. Samsung updatet die immer automatisch. LAde jetzt aber die Treiber noch mal von AMD und Intel runter.
3. Ja wird erkannt

Muss ich vielleicht irgendwie einstellen, dass die AMD immer genutzt wird? Wenn ich nur auf dem Desktop bin, ist die ja normal nicht an oder?

edit: welcher intel grafikchip ist das? Finde den nicht im Netz

edit2: ok, es ist Intel HD Graphics 4000

edit3: AMD Treiber sind up to date jetzt und Intel Treibe kann ich nicht installieren. Von wegen nicht Validiert für das System. Aber der müßte eh vom Samsung Update Center auf dem neusten Stand sein.

Was nun?

Ach und warum steht hier:
http://www.amd.com/Documents/AMD-Radeon-HD-8000M-Series-GPU-Specs.pdf

HDMI® (With 4K, 3D, x.v.Color™ and Deep Color)
 Max resolution: 4096x2160
 1080p60 Stereoscopic 3D
 Quad FullHD/4k video support
o Dual-link DVI with HDCP
 Max resolution: 2560x1600

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich mit den aktuellen Grafiktreibern (direkt von den Herstellern, nicht die Samsung gebrandeten) keine Besserung einstellt wird das Limit wohl an der Notebookhardware liegen. Wirklich was dagegen tun kann man nicht, wenn die Intel nur FullHD und die AMD nur WQXGA ausgeben können kannst du vermutlich auch nichts tricksen dabei.

Warum sich auch die Zwischenauflösungen dann nicht einstellen lassen? U.u. will der Monitor die nicht direkt - du kannst probieren ein eigenes Auflösungsprofil zu erstellen, ob das beim AMD Mobility auch funtkioniert weiß ich allerdings nicht.

Auch wenn HDMI bis zur Version 1.4 auf dem Papier auch größere Auflösungen als FullHD ausgeben kann, so bedeutet es leider nicht, dass das jedes Gerät auch kann. Bei HDMI ist bei FullHD bei sehr vielen Kombis aus GPU / Treiber / HDMI Port einfach das Ende erreicht.

Oh man wasn kack... Wie erstelle ich ein anderes Auflösungsprofil, wäre ja mit 1440p schon erst mal zufrieden.

Hi zusammen, ich habe auch einen Samsung Serie 7 mit HD8870. UHD ist möglich und wird auch von den Treibern unterstützt. Mein Tipp. Probier es mit einem Displayportkabel oder investiere für das HDMI Kabel etwas mehr. Es muss für HDMI1.4 ausgezeichnet sein.

Kurz zur Leistung:
Ich bin zwar kein Gamer aber im Desktop und Videomodus schaltet das Gerät nur selten auf die Dedizierte Grafikkarte um und man merkt auch kein Ruckeln oder Verzögerung. Als Spiele habe ich Dota2 getestet. Das läuft mit Guten Grafikeinstellungen bei 4K mit meist über 30fps.

LG Lowa

Zurück
Oben